linkes Abblendlicht Ram 1500 BJ 2008 defekt

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Alles klar, dann werd ich jetzt mal losschrauben und später berichten!

Habe grad auch mal mit dem Schlüsseltrick die Fehlercodes ausgelesen. Scheint mir so, als wenn die tatsächlich alle von meiner "Stecker ab + Motor starten" Aktion kommen, oder?!

P0073 Umgebungsluft-Temperatursensor Schaltkreis Eingang hoch
P0533 Klima-Anlage Kühlmittel Drucksensor Schaltkreis zu hoher Eingang
U110C NO FUEL LEVEL BUS MESSAGE
U0141 - Lost Communication With Instrument Panel Module
U1403-IMPLAUSIBLE FUEL LEVEL SIGNAL
U110E - Lost Ambient Temp Message
U1113-lost A/c Pressure Message

Steuergerät also "blöd machen" wenn es nicht von alleine wieder verschwindet mit der Motorkontrollleuchte?!
 
Oooohhh man
:-(


Habe das mit dem Relais gemacht. Da ich keine Sicherung habe um von der Batterie zum Relais zu gehen, wollte ich nur ein mal kurz testen. Also Kabel auf den Pluspol gehalten bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter und siehe da, beide Abblendlichter + NSL funktionieren. Super! Kabel abisoliert und versteckt, bis ich eine Sicherung dafuer habe!

Voller Freude ins Auto, Schlüssel rum und dann...NIX...der Anlasser klackt und die Instrumente für Drehzal und Geschwindigkeit zucken im Bereich von 1mm schnell hin und her. Dazu sagt mir plötzlich das Panel: Change Oil!

Was zur Hölle ist denn nun schon wieder los???
 
Da wird einfach die Batterie von der "Probiererei" etwas müde sein.

BTW
Steuergerät also "blöd machen" wenn es nicht von alleine wieder verschwindet mit der Motorkontrollleuchte?!

Es vergisst dann auch die Motordaten, läuft anfangs dann evtl. anders/komisch bis es neu angelernt ist.



Gruss Bernd
 
Manmanman, in solchen Situationen hätte ich gern mehr Erfahrung
;-)

Ladegerät sagt: Batterie leer!

Danke
 
So, Batterie nach 5 Stunden am Ladegerät mal wieder eingebaut und siehe da: Wagen läuft, Motorkontrollleuchte ist aus und wenn ich das Kabel vom Relais auf den Pluspol der Batterie halte, hab ich auch Licht auf beiden Seiten + NSl :thumbright: :thumbleft:

Morgen mach ich mal noch ein paar Bilder, wenn die Sicherung auch dazwischen hängt. Vllt. kann es so ja dann noch dem ein oder anderen helfen!

Vielen Dank an alle, vor allem an Bergaufbremser
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist doch noch nicht zu Ende :mrgreen:

Sicherung eingebaut und alles in Betrieb genommen. Licht funktioniert. Yeah. Dann mal die NSL anschmeißen und PENG --> Sicherung durch! Habe eine 20Ampere genommen. Das Relais hat 30Ampere. Bei der Probe ohne Sicherung gestern ging das Licht und die NSL.

Sicherung auf 25Ampere erhöhen, weil die NSL mehr Saft benötigt? Weil ein kaputtes Kabel lässt sich doch ausschließen, wenn es beim probieren ohne Sicherung problemlos ging!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-k nicht dass da auf dem Weg zur NSL was falsch läuft,
könnte nämlich auch Ursache des ganzen Dilemmas sein.

edit
Abblendlicht alleine sollte so um die 5 Ampere ziehen, die NSL knappe 2 A :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-k nicht dass da auf dem Weg zur NSL was falsch läuft,
könnte nämlich auch Ursache des ganzen Dilemmas sein.

edit
Abblendlicht alleine sollte so um die 5 Ampere ziehen, die NSL knappe 2 A :shock:

Okay, also macht Sicherung erhöhen eigentlich keinen Sinn. Gut, ich kann ohne NSL sehr gut leben und bis zum nächsten Tüv sind es 2 Jahre. Sobald ich Langeweile und Lust habe und das Wetter draußen gut ist, werd ich die Kabel nach hinten mal durchmessen und schauen ob da vllt doch was nicht stimmt. Komisch nur, dass es ohne Sicherung mit Kabel auf den Pluspol halten problemlos funktioniert! :-k
 
Hallo, hatte auch massive Probleme mit meinen beiden Scheinwerfer (mal an, mal aus). Neuer Lichtschalter,alle Kontakte überprüft,neues TIPM Modul ..... nix!
Dann Schnauze voll und den ganzen "deutsch" umgepfrimelten Kram rausgeschmissen, wieder auf "Ami Orginal " ...siehe da,es geht alles wieder!!!!! Ursache ein vollgelaufenes Relais (es wurde ein Relais für innen außen verbaut. Genau im Spritzwasserbereich.) hat mich ein neues TIPM gekostet. Schlappe 950.- Euronen. Nur weil ein sogenannter Spezialist am Werk war.
 
Zieh lieber gleich ne neue Leitung vom Schalter bis direkt zur NSL,dann weisst du was du hast.
Die 20A Sicherung ist bei den verlegten Leitungen schon Oberkante,scheint nicht mehr wie 1,5qmm zu sein.
 
So werd ich es machen! Lieber 5 Meter neues Kabel ziehen als ins Verderben zu fahren
8)
 
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