linkes Abblendlicht Ram 1500 BJ 2008 defekt

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Mhh okay! Blau weiss gegen Minuspol der Batterie war 0!

NSL Kabel weggenommen...weiterhin kein Abblendlicht
 
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Dann wird sich wohl was in deinem Powermodul verabschiedet haben.
Würd ich aber als Laie nicht unbedingt rangehen,ausser ner Sichtkontrolle.
 
Du musst am Ausgang vom TIPM 12 Volt haben , von da gehts direkt zur Lampe.

Kannst du das für jemanden wie mich konkretisieren? Wo genau muss ich ansetzen zum Messen? TIPM sagt mir nichts, auch in Verbindung mit dem Plan. Sorry
 
Habe es jetzt so probiert, wie ich es verstanden habe!

Den Stecker, an dem das blau/weisse hängt (wo auch die NSL angeklemmt ist), aus dem TIPM gestöpselt und dann mit einer Spitze vom Messgerät an die Kontakte im TIPM. Die andere Messgerätspitze hab ich an den Minuspol der Batterie gehalten.

So richtig?
 

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Ja, aber knappe 11 Volt ist zu wenig.

Mess doch mal rechts zum Vergleich - ist weiss/braun am Stecker C7

Auch nur knappe 11 für den rechten Scheinwerfer. Der geht aber problemlos!
Je nach dem wie ich die Spitze ansetze, schwankt die Spannung. Von 0,1 bis 10,98V is alles dabei. Die 10,98 kann ich aber in gewissen "Messspitzen-Stellungen" dauerhaft messen! Egal ob rechts oder links!





Ganz blöde Frage: ich messe mit Zündung an?!Oder muss er laufen?
 

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Muss nicht laufen, kannst aber mal messen, Spannung sollte dann deutlich höher sein.
Nach einer gewissen Zeit(Motor aus) nach Betäigung des Lichtschalters, schaltet das Modul alles ab.


Wie sieht denn die Masse Seite von dem Scheinwerfer aus - leg mal eine extra Masse.
 
Muss nicht laufen, kannst aber mal messen, Spannung sollte dann deutlich höher sein.
Nach einer gewissen Zeit(Motor aus) nach Betäigung des Lichtschalters, schaltet das Modul alles ab.

Wie sieht denn die Masse Seite von dem Scheinwerfer aus - leg mal eine extra Masse.

Ok.
Wollte jetzt grad mit laufendem Motor messen...hätt ich es mal gelassen. Der braune C7 Stecker war noch ausgesteckt und habe versucht den Motor zu starten. Ging nicht. Stecker rein. Motor gestartet. Motorkontrolleuchte an
:evil:

Kann ja nichts dramatisches sein, trotzdem nervig.

Masse leg ich mal noch eine andere!
 
Motor gestartet. Motorkontrolleuchte an
:evil:

Kann ja nichts dramatisches sein, trotzdem nervig.

Das verschwindet auch wieder wenn alle Signale wieder da sind, kann aber mehrere Motorstarts dauern.

Schlimmstenfalls Steuergerät blöd machen - Batterie abklemmen und Zündung ein paar Sekunden auf Start.
 
Grad noch mal mit Nachbars Hilfe alles mögliche gemessen und durchgemessen. Kabel alle okay!

Der Fehler liegt blöderweise wirklich am TIPM. Und zwar kommt hinter dem schwarzen Stecker D aus dem zweiten Pin von oben, linke Reihe kein Saft. Dies ist genau der, wo das weiß/blaue Kabel für das Abblendlicht aufliegt und auch die NSL angeklemmt ist.


Herzlichen Glückwunsch...

Mein weiteres Vorgehen wäre, dass ich hier die Schrauben löse und den Kasten von oben öffne um zu schauen, ob darunter an der entsprechenden Stelle etwas losgerappelt ist auf den Platinen! Was meint ihr?


Kann man als vorübergehende Lösung Saft am rechten Scheinwerfer abgreifen und ihn auf der linken Seite hinter dem TIPM (dort wo auch die NSL angeklemmt wird) wieder einspeisen? Oder fließt dann evtl. Strom zurück ins TIPM und kann noch mehr Schaden anrichten?
 

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Ich würde die Finger von der Platine lassen.Ich hab im Moment auch ein Problem mit dem Bremslicht. Wenn ich Pech habe kommt auch kein Saft vom Tipm. Nach ausführlicher I-Net Recherche sollen manche Rams Probleme damit haben.
 
Mein weiteres Vorgehen wäre, dass ich hier die Schrauben löse und den Kasten von oben öffne um zu schauen, ob darunter an der entsprechenden Stelle etwas losgerappelt ist auf den Platinen! Was meint ihr?

Ja, wahrscheinlich wirst du etwas in der Art finden
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=622819#p622819

Der Link hie beschreibt genau meinen Notlösungsplan:

https://www.liveworkdream.com/2013/02/07/dodge-ram-headlight-cheap-fix/

Eure Meinung dazu?

Weiss nicht ob das dauerhaft gut geht (doppelte Last auf der anderen Seite),
ausserdem wird wohl dauernd "Lamp out " an sein.

Wenn du das Auto ganz dringend brauchst.
Wenn dann nimm die Spannung der rechten Seite als Signal um ein Relais anzusteuern,
und leg eine Versorgung mit fliegender Sicherung, direkt zur Batterie.

Gruss Bernd
 
So werd ich es am Montag machen. Hab alles da, bis auf die Flugsicherung!

Kabel von funktionierender Lampe abgreifen und rüberführen auf die andere Seite. Dort ein Relais am Rahmen neben dem TIPM befestigen und dort gleichzeitig die Masse fürs Relais anbringen. Vom Relais ein Kabel zur Batterie und dazwischen die Flugsicherung. Und ein Kabel dann noch vom Relais zur "defekten" Lampe + NSL

Edit: Was mir grad einfällt...machts nicht Sinn das Relais direkt mit Steuerstrom vom Lichtschalter zu speisen? Dann waere das Steuergerät ganz aussen vor!?

Vielen Dank an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machts nicht Sinn das Relais direkt mit Steuerstrom vom Lichtschalter zu speisen? Dann waere das Steuergerät ganz aussen vor!?

Nein, der Lichtschalter ist nur ein veränderbarer Widerstand -> geht zu Instrument Cluster -> zum TIPM
 

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