Lichtsteuergerät ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrweiler
Hallo zusammen.
Also. Habe mir vor paar Tagen einen Dodge Ram Bj 2004 zum Spotpreis gekauft und gedacht DAS riesen schnäpchen zu machen. Nun habe ich vollgendes Probl.

Wenn ich meine Zündung anmache zeigt mir mein DiCKER unter dem Kilometerstand LAMP OUT an. ?!?! Soweit so gut. Dachte nur eine Leuchte kaputt oder so. Tja. Pustekuchen.
Vollgendes geht nicht mehr:

Blinker läuft schnell und blinken tut auch nur hinten Rechts. Alle anderen wollen nicht mehr.
Warnblinker funktioniert im normalen Takt aber auch nur hinten Rechts
Bremslicht nur hinten Rechts

So. Nun zu vorne.
Tagfahrlicht geht nur vorne Links an. Rechts bleibt aus.
Wenn ich Licht anmache funktioniert nur Rechts. Und wenn ich Fernlicht schalte nur LINKS.
Keine Ahnung was das sein kann. Habe das in einer freien Werkstatt nachschauen lassen die sagen mir nun das die kabel unter dem Sicherungskasten korrodiert waren und das nun das LICHTSTEUERGERÄT einen weg hat. Das wiederum können die zwar bestellen. Aber nicht programieren? Weil das kann nur ein DODGE Händler. Jetzt stelle ich mir die frage:
Warum um alles in der Welt kann ich mir nicht ein gebrauchtes kaufen und das einbauen. Licht haben doch alle RAM gleich der nicht? Bin wirklich am ENDE und möchte doch nur mit meinem DICKEN durch die Welt fahren. Kann mir evtl jemand sagen ob das sein kann oder ob das kompletter quatsch ist.
Danke im vorraus.

Mfg Klaus
 
nen einzelnes Lichtstuergerät ist das nicht, ist handelt sich wohl um das komplette Gehirn des RAMs dem "PCM"...
Warum das zwangsweise zum programmiern muß kann ich Dir leider auch nicht beantworten
:(


bzw: frag doch einfach mal bei einem DODGE-Händler nach was es kostet und was die damit machen müssen damit es in deinem funktioniert; dann evt woander bestellen und dort programmieren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halte ich auch nicht für korrekt. ggf. nur korrosions/massefehler oder umrüstpfusch.

ein RAM hat übrigens kein tagfahrlicht...
 
Windschutzscheibe links oder Fhzg.-Schein !

Stell mal hier rein !

VIN= Fahrgestellnummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen einzelnes Lichtstuergerät ist das nicht, ist handelt sich wohl um das komplette Gehirn des RAMs dem "PCM"...
Warum das zwangsweise zum programmiern muß kann ich Dir leider auch nicht beantworten
:(


bzw: frag doch einfach mal bei einem DODGE-Händler nach was es kostet und was die damit machen müssen damit es in deinem funktioniert; dann evt woander bestellen und dort programmieren lassen...

Hmm.... das klingt teuer!

Aber komischerweise ist nur das Licht betroffen. Alles andere läuft einwandfrei.
Mit den Dodge Händlern ist das so eine Sache. In Bonn der kann das auch nicht und in Euskirchen kommt der Chefmachaniker erst am Montag aus dem Urlaub. Und es steht nicht fest ob die die Software haben für den Ram. Das nervt ein wenig. Hatte gehofft das es nur das Lichtsteuergerät ist.
:(
Dann hätte ich ausgetauscht *lach* und gut wäre es gewesen. Habe auch alle Massepunkte durgeschaut und alle sind tadellos! Strom kommt an jeder Lampe an. Sonst hätte ich ja kein Licht und so. Weiß auch leide rnicht wie man das durchmist!
 
Ich denke auch dass ein guter Autoelektriker das in Griff bekommt, ohne neues Steuergerät.
Getra in Köln kennt sich mit RAMs aus, vom Preis hab ich nix geschrieben.


Gruss Bernd
 
Ich denke auch dass ein guter Autoelektriker das in Griff bekommt, ohne neues Steuergerät.
Getra in Köln kennt sich mit RAMs aus, vom Preis hab ich nix geschrieben.


Gruss Bernd


Danke für deinen Tip. Muss morgen mal in Ruhe selber gucken. Vieleicht ja nur was dummes. ???? Wer weiß. Meistens so. Kleine Sache grosse wirkung!
 
So. Leider habe ich das Problem nicht gefunden. Also von der Anhängerdose kommt es nicht. Die ist wohl nie nachgerüstet worden. Die geht mit allen kabeln direkt zum Sicherungskasten. Leider musste ich auch feststellen, das mein Sicherungskasten keine Blinkersignalo oder so rausgibt was wohl bedeuten kann das dort ein Relais kaputt oder so ist. Nur finde ich dort keinen??
:(
weiß jemand im Kreis Ahrweiler oder Umgebung einen guten Mechaniker? Wäre mir sehr geholfen. Dann muss ich den Dicken nämlich dort mal paar tage lassen zum Durchchecken.
:(
:(
 
Oben