Lichtmaschine neu, aber keine Ladung

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Hallo,

so, nun muss ich auch mal was fragen.

Bei meinem Durango, 2012, 3,6L hat sich die Lima verabschiedet. Hat, anstatt zu laden, 156A aus der Batt. verbrannt (Diode platt).
Hat schön richtig schön nette gestunken, das Teil.
Heute ist dann die neue Lima eingebaut worden. Leider habe ich weiterhin kein Ladestrom. Zur Lima laufen 2 "dünne" Kabel aus dem
Kabelbaum. Soweit ich bisher herausfinden konnte, ist eine Leitung für die Temperaturüberwachung der Lima, und das 2. Kabel für die Erregungerspannung.
Beide Kabel kommen vom PCM, da ja keine Laderegler mehr verbaut werden.

Kann es sein, dass das PCM auch nen Schaden abbekommen hat hat? Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Kennt das jemand, bzw. hatte das mal wer?
 
SÄMTLICHE Sicherungen geprüft?
Also nicht nur geguckt, sondern auch GEMESSEN?
 
Ja, alle gezogen und gemessen. Sind aber auch keine laut Stromlaufplan in dem Strang.
Das Bild ist zwar vom 5,7L, aber die Limageschichte ist gleich.
 

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So, kleines Update:

Leider funst es immer noch nicht. Es scheint nun doch das PCM zu sein.
Neupreis 750€ zzgl. Montage und Einstellung netto, 6 Wochen Lieferzeit.

leider betrift mich der Rückruf T75 und T36 nicht, obwohl genau der dort beschriebene Fehler der Auslöser gewesen ist.
 

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Dann isses hin. Höchstwahrscheinlich einer der internen Treiber über den Jordan.
Könnte man reparieren, es gibt Fachbuden, die so etwas machen.

Die hier z.B. Klick mich.

Gefunden mit der Suche nach "Dodge PCM Repair".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ne Bude gibt es auch bei uns in DO. Der örtliche Jeep-Händler hat mir die Nummer gegeben. Die habe da auch schon Steuergeräte
"richten" lassen, wenn Not am Mann.
Ich werde berichten, so oder so.
 
Also theoretisch kannst du auch nen externen Regler einbauen. Wies früher war.

Das machen viele Jungs in den Staaten wenn das Teil im PCM durch is weil $30 vs neues PCM is ne Ansage.

Haste das Steuergerät mal ne Nacht stromlos gemacht vllt, dass nur was "hängt"?
 
Saro61:
Ja, die Kabel haben alle Durchgang. Das ist ja die dicke Leitung, da gehen bei Vollast 180A aus der Lima durch.

Sili:
Danke, aber ich hatte gedacht, da gibt es sowas wie ne Anleitung. Die Externen Regler habe ich auch gefunden. Meine Frage ist nur, wie haben die dem Steuergerät
vorgegaukelt, dass es tut, was es tuen soll?
Trotzdem Danke.
 
Saro61:
Ja, die Kabel haben alle Durchgang. Das ist ja die dicke Leitung, da gehen bei Vollast 180A aus der Lima durch.

Sili:
Danke, aber ich hatte gedacht, da gibt es sowas wie ne Anleitung. Die Externen Regler habe ich auch gefunden. Meine Frage ist nur, wie haben die dem Steuergerät
vorgegaukelt, dass es tut, was es tuen soll?
Trotzdem Danke.

Das gaukelt dem Steuergerat garnix vor sondern gibt der Lichtmaschine den Steuerstrom den das Steuergerät nicht mehr abgibt.

Dazu kommt der Regler an Batterie und Lichtmaschine, erkennt wenn die Batterie Ladung benötigt und gibt der Lima das Signal.

Das Steuergerät is da außen vor, so sparst du dir den Austausch des ganzen PCMs

schau mal bei youtube da gibts einige videos dazu.
 
Bei Dodge gab es letztes Jahr einen Recall bezueglich Lichtmaschine fuer diverse Modelle ... vielleicht hast du auch Anspruch auf austausch ?
Ich glaube da ging es auch um eine Diode die durchbrennt... weiß es aber nicht mehr genau.
Es war Recall Nr. T36
 
Hallo,

so, kurze Statusmeldung.

Der Wagen läuft nun wieder, nach 5 Wochen Standzeit :redhotevil:

Da das Steuergerät auch durch gewesen ist, habe ich es zur Firma Altuk in Dortmund gebracht. Leider ist man dort nicht in der Lage gewesen, das Teil auch nach
3 Versuchen, zu reparieren. 250,00€ für die "Reparatur" haben die mir trotzdem abgenommen. Nach dem 1. Versuch, lief der Wagen überhaupt nicht mehr. Man bedenke, vor der Reparatur lief der Wagen, nur es gab keine Ladespannung. Mit voller Batt. konnte man durchaus auf dem Werkstatthof fahren. Die Karre ohne Motorkraft zu schieben, Werkstatt rein und raus, ist auch ne sportliche Leistung. Hier wird es sicher noch richtig Ärger geben.
Ich habe mir zwischenzeitlich in den USA ein gebrauchtes Steuergerät für 200,00€ inkl. Expressversand besorgt. Das hat mir der Freundliche dann montiert und programmiert, und siehe da, alles wieder normal.

Der ganze Schei... nur wegen einer defekten Lima.........
 
Hauptsache er läuft wieder

aber schon ne harte Nr kaputt-reparieren und dann noch Geld verlangen

konnte das gebrauchte Steuergerät ohne Probleme auf deinen Wagen eingestellt werden?
lief er schon vorher oder erst nachdem er beim Freundlichen war?
 
Ob es Probleme beim programmieren gab, kann ich nicht sagen. Ich hab das gebrauchte Gerät abgegeben und mein Wagen dann funktionstüchtig abgeholt.
Was, wie und wie genau gemacht wurden, welche 1 und 0 wohin geschoben wurden, keine Ahnung, sorry.
Läuft wieder, das zählt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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