Lichtflackern wenn ESP einsetzt

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Wie ärgerlich!
Jetzt ist die frage, ob die ein Relais mit Freilaufdiode als Lampe anerkennt, dann könnte es trotzdem funktionieren. Ein versuch wäre es wert!
Einfach entsprechendes Relais mal an den Stecker anschließen. Wenn es eine Freilaufdiode hat kann an der Elektronik nichts passieren.
 
Man sollte vorher erst mal testen ob nicht die komplette Batterie in die Knie geht, falls ja kann man sich die Sache mit den Relais schenken. Abgesehen davon ist das jetzt auch nicht sooo tragisch mit dem flackern!Es wird nur einmal sehr kurz etwas dunkler, echt nix dramatisches. Wollte ja nur wissen obs "normal" ist oder da irgendwo der Wurm drin steckt.
 
Die Batterie geht so schnell nicht in die Knie! Das Problem sind die sparsamen Leitungsquerschnitte und langen Wege der Leitungen beim Dodge!
Wenn es nicht stört, dann ist das wohl die unkomplizierteste und günstigste Lösung! :mrgreen:
 
Ist anscheinend normal bei Dodge-jeden Morgen nach dem starten schwankt das Tagfahrlicht etwa für
40 Sekunden bis das Voltmeter sich auf ca.14,5 Volt eingependelt hat.
Etwa so wenn man einen großen Verbraucher alle 5 Sekunden an u. ausschaltet,ist bei meinen Ram schon
immer so und ich hab 2 Batterien!- wie bei meinen beiden Toyos nur da kannte ich solche Mätzchen nicht!

Gruß KAY
 
Ist anscheinend normal bei Dodge-jeden Morgen nach dem starten schwankt das Tagfahrlicht etwa für
40 Sekunden bis das Voltmeter sich auf ca.14,5 Volt eingependelt hat.
Etwa so wenn man einen großen Verbraucher alle 5 Sekunden an u. ausschaltet,ist bei meinen Ram schon
immer so und ich hab 2 Batterien!- wie bei meinen beiden Toyos nur da kannte ich solche Mätzchen nicht!

Gruß KAY

das ist so weil dein Cummins so fürchterlich klappert!!! darum wackelt auch das Licht!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Hat's vielleicht auch was mit den derzeitigen Temperaturen zu tun?

Gruß vom Nordlicht
 
Temperatur kann ich mir nicht vorstellen! Da leiden zwar die Batterien drunter, aber wenn die Kiste anspringt, lebt die Batterie noch! Das Problem warum das jetzt auffällt, ist wohl eher, dass ESP und ABS aus Ihrem Sommerschlaf geweckt wurden! Natürlich auch die frühe Dunkelheit!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ESP ist bei mir das ganze Jahr an
:-D
, ich denke es liegt daran das man das Flackern auf weißen Strassen deutlicher sieht.
 
Habe das Problem schon immer.
Wenn ABS oder ESP schalten, wenn ich die Fenster zumache, wenn ich meine zusatz Fernlichter einschalte.

Die schwankung ist sogar so groß, das damals das Steuergerät der Xenons abgeschalten hat. da wars zappenduster.
:(


Wenn ich im Stand meine Zusatzfernlichter einschalte (hängen direkt an der Batterie und werden per Relais geschalten),
dann fällt mein Voltmeter fast in den Keller.
 
Habe das Problem schon immer.
Wenn ABS oder ESP schalten, wenn ich die Fenster zumache, wenn ich meine zusatz Fernlichter einschalte.

Die schwankung ist sogar so groß, das damals das Steuergerät der Xenons abgeschalten hat. da wars zappenduster.
:(


Wenn ich im Stand meine Zusatzfernlichter einschalte (hängen direkt an der Batterie und werden per Relais geschalten),
dann fällt mein Voltmeter fast in den Keller.

Das ist aber jetzt richtig ungewöhnlich! Wenn die direkt an der Batterie hängen, dann dürfte gar nichts passieren, außer die Batterie ist kurz vor Exitus!
 
Das ist aber jetzt richtig ungewöhnlich! Wenn die direkt an der Batterie hängen, dann dürfte gar nichts passieren, außer die Batterie ist kurz vor Exitus!

Batterie ist doch noch nicht so alt. Noch keine 2 Jahre und das Problem hatte ich schon immer.

Bei den Xenons wars ja so das die weggeschalten haben. Die waren auch direkt an der Batterie, und das Steuergerät wurde von der original Leitung
fürs Licht betätigt.

Kann jetzt aber nicht sagen ob die Fernlichter mit flackern. Die in den Hauptscheinwerfern auf jedenfall und die Nebels auch.
Da wird ja sogar die Innenbeleuchtung dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde meine Theorie bestärken das die Ventile zur Steuerung von ABS/ESP beim enschalten "zuviel" Saft ziehen.

_zuviel_ wo eher nicht, aber sie ziehen und das macht sich in allen elektrischen Verbraucher merkbar und beim Licht siehste es halt...
 
Batterie ist doch noch nicht so alt. Noch keine 2 Jahre und das Problem hatte ich schon immer.

Bei den Xenons wars ja so das die weggeschalten haben. Die waren auch direkt an der Batterie, und das Steuergerät wurde von der original Leitung
fürs Licht betätigt.

Kann jetzt aber nicht sagen ob die Fernlichter mit flackern. Die in den Hauptscheinwerfern auf jedenfall und die Nebels auch.
Da wird ja sogar die Innenbeleuchtung dunkler.

Also alles, was direkt an der Batterie hängt darf nicht dunkler werden. Mich wundert, dass Dein Voltmeter so stark reagiert. Wieviel Watt haben Deine Scheinwerfer insgesamt? Wenn natürlich alles an ist plus Gebläse, Nebelscheinwerfer dann können natürlich 50-60 Amperé zusammen kommen. Wenn jetzt das Massekabel vom Minuspol nicht vergrößert wurde, dann hast Du da auch noch ne Schwachstelle (neben der Batterie, die auch leicht in die Knie geht).
 
hallo kann es sein das der Bremsdruck über eine E-Bremse erzeugt wird ???
8)
somit würde da viel Srom verbraucht
und die Spannung würde zusammen brechen müßte eigentlich so sein sonst könnte esp nicht einzelne Räder anbremsen
oder druck aufbauen muß ja alles sehr schnell gehen :roll: ich hoffe das das stimmt
schöne grüße Johann
 
Batterie ist doch noch nicht so alt. Noch keine 2 Jahre und das Problem hatte ich schon immer.

Bei den Xenons wars ja so das die weggeschalten haben. Die waren auch direkt an der Batterie, und das Steuergerät wurde von der original Leitung
fürs Licht betätigt.

Kann jetzt aber nicht sagen ob die Fernlichter mit flackern. Die in den Hauptscheinwerfern auf jedenfall und die Nebels auch.
Da wird ja sogar die Innenbeleuchtung dunkler.

…bei mir wirds auch im Innenraum dunkler. Na und?!
 
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