Lenkungsprobleme ?

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Hallo Dodgegemeinde,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen
:?:

Mein Dodge Ram Bj.98 Magnum 5.9Ltr Allrad verliert im Stand beim nach rechts lenken die Servounterstützung, nach links funktioniert sie einwandfrei.
:?:

Wenn die Drehzahl auf ca. 2500 U/min erhöht wird, funktioniert die Lenkung auch nach rechts problemlos
:?:

Ausgeschlossen wurden bereits die Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe, Umlenkhebel das ist alles so wie es sein sollte, nach links wie rechts gleicher Kraftaufwand.
Vermutung zur Zeit allerdings nicht von mir: Servopumpe hat nicht mehr die volle Leistung, was nach meiner Ansicht eigentlich Blödsinn ist, sonst würde es ja sich in beide Richtungen links wie rechts bemerkbar machen.
Was ich sehr stark annehme, das sich ein Steuerventil in der Führung leicht fest sitzt und sich erst ab einem höheren Druck löst.
Oder das irgend welche Dichtungen in der Lenkung verschlissen sind.
Wenn jemand noch eine Idee hat, oder ihm ähnliches widerfahren ist, bitte melden. :idea:

Gruss
von Jogi (V8Dodge)
 
wir hatten da schonmal was ähnliches, dermitdemdodge hat ähnliche Probleme und da gab es auch schon Lösungsansätze....
finde den Fred gerade nur nicht...
 

Also Undichtigkeiten habe ich auch keine entdecken können, Servoölfuellstand ist so wie es sein sollte.
Vieleicht wechsle ich mal das alte Servoöl, ich fange erstmal mit der billigeren Variante an.
:-D
 
Ich habe das Lenkgetriebe in verdacht! Aber ist reines Glaskugel gucken!
 
da bibt es mehrere verdächtige

zum einen das Lenkgetriebe ( in deinem Fall eher unwahrscheinlich denke ich )
und so ein blödes Ventiel das hinter/m Bremskraftverstärker dran hängt ( das wäre der erste verdächtige , wegen der einseitigkeit...

die Schläuche wenn die sich weitem wäre auf beiden Seiten dann gleich schlecht

cu
 
da bibt es mehrere verdächtige

zum einen das Lenkgetriebe ( in deinem Fall eher unwahrscheinlich denke ich )
und so ein blödes Ventiel das hinter/m Bremskraftverstärker dran hängt ( das wäre der erste verdächtige , wegen der einseitigkeit...

die Schläuche wenn die sich weitem wäre auf beiden Seiten dann gleich schlecht

cu


Hallo dermitdemDodge,
kannst Du mir vieleicht weiter helfen, was hat das Ventil mit der Servolenkung zu tun
:?:

Ich habe ein 98er Dodge Ram
:!:

Die Servopumpe war es auf jeden Fall mal nicht, die wurde die letzten Tage erst getauscht
:(

Wer also eine benötigt, ich habe momentan zwei. Einfach melden :cry:
Hat vieleicht jemand Erfahrung mit einem defekten Kreuzgelenk, sind das evtl. ähnliche Symtome
:?:

Das rechte Kreuzgelenk hat ordentlich Spiel und ist kurz vorm auseinander fallen.
Vieleicht kennt jemand diese Problematik
:?:

Gruss
Jogi (V8Dodge)
 
Genug Servoöl drauf???
Oder nen Elektrischen Wakelkontakt???
Rutscht der Riemen vileicht?
 
Genug Servoöl drauf???
Oder nen Elektrischen Wakelkontakt???
Rutscht der Riemen vileicht?


Servoölstand ist ok.
Wieso elektrischen Wackelkontakt, das Teil funktioniert hydraulisch?
Nein der Riemen rutscht nicht, das wäre auch in beide Richtungen.
Die Lenkungsunterstützung fehlt nur wenn ich nach rechts lenken will.
 
Hat vieleicht jemand Erfahrung mit einem defekten Kreuzgelenk, sind das evtl. ähnliche Symtome
:?:

Das rechte Kreuzgelenk hat ordentlich Spiel und ist kurz vorm auseinander fallen.
Vieleicht kennt jemand diese Problematik
:?:

Gruss
Jogi (V8Dodge)

das Kreuzgelenk wird mit deiner Lenkungsproblematik nichts zu tun haben
 
kannst Du mir vieleicht weiter helfen, was hat das Ventil mit der Servolenkung zu tun
:?:

Dermitdemdodge hat nen Diesel. Der Diesel produziert keinen Unterdruck wie der Benziner. Deswegen läuft der Bremskraftverstärker über die Hydraulikpumope der Servolenkung, ein hydraulischer Bremskraftverstärker halt. Du hast somit dieses Ventil auch nicht, da der Benziner einen pneumatischer Bremskraftverstärker hat.

Ich hätte die Pumpe auch von vornherein ausgeschlossen, denn das Problem tritt nur auf wenn du in eine bestimmte Richtung lenkst. Das ist der Pumpe aber völlig egal. Die gibt nur hydraulischen Druck, damit das Lenkgetriebe leichter arbeitet.

Wie ist es denn wenn du ihn mal aus den Räder hebst und dann lenkst? Gehts da dann auch schwer? Leg dich mal drunter wenn er aufgebockt ist und lass jemand anders am Lenkrad drehen. Schlägt er evt. irgendwo an? Hast du einen Lenkunsgdämpfer verbaut und der sitzt nicht richtig?
 
Dermitdemdodge hat nen Diesel. Der Diesel produziert keinen Unterdruck wie der Benziner. Deswegen läuft der Bremskraftverstärker über die Hydraulikpumope der Servolenkung, ein hydraulischer Bremskraftverstärker halt. Du hast somit dieses Ventil auch nicht, da der Benziner einen pneumatischer Bremskraftverstärker hat.

Ich hätte die Pumpe auch von vornherein ausgeschlossen, denn das Problem tritt nur auf wenn du in eine bestimmte Richtung lenkst. Das ist der Pumpe aber völlig egal. Die gibt nur hydraulischen Druck, damit das Lenkgetriebe leichter arbeitet.

Wie ist es denn wenn du ihn mal aus den Räder hebst und dann lenkst? Gehts da dann auch schwer? Leg dich mal drunter wenn er aufgebockt ist und lass jemand anders am Lenkrad drehen. Schlägt er evt. irgendwo an? Hast du einen Lenkunsgdämpfer verbaut und der sitzt nicht richtig?

Ja, das mit dem Diesel ist klar, ich habe am Anfang mal beschrieben ich zitiere "Mein Dodge Ram Bj.98 Magnum 5.9Ltr Allrad "
Vieleicht hat "dermitdemDodge" es einfach überlesen.
Deshalb hab ich nochmal nachgefragt, ich konnte damit nichts anfangen.
Dein Gedankengang mit dem Lenkungsdämpfer ist gut, das war mein aller erster Gedanke.
Bevor ich irgend etwas anderes geprüft habe, habe ich diesen komplett abgehängt, doch leider ohne Erfolg.
Einfach nur schade, wäre auch zu einfach gewesen. Zur Abwechslung könnte aber auch mal etwas leicht gehen
:(

Lenkung hatte ich auch schon ohne Belastung geprüft(Hebebühne) ; zuerst ohne Motor, Kraftaufwand nach links wie nach rechts blieb gleich.
Dann mit Motor, Kraft aufwand nach links wie nach rechts blieb gleich.
Sogar den Reifen-Luftdruck habe ich gestern ausnahmsweise mal auf 3bar gepumpt, das der kleine es leichter hat
:-D

Die Spurstangenköpfe/ Umlenkhebel überall wo ich einen Schmirnippel gesehen habe, habe ich Fett rein gedrückt doch leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Der Fehler: nach links lenken geht alles wie man es gewohnt ist, nach rechts als ob man erst mal gegen eine Wand lenkt dies setzt sich manchmal so fort bis zum rechten Endanschlag.
Manchmal geht es anfänglich auch schwer, und dann als ob einer ein Ventil aufmacht so leicht wie wenn ich nach links lenken würde.
Ich tippe auf die Lenkung, irgend ein Ventil macht da nicht immer das was es soll. Bei höherer Drehzahl 2500 U/min ist das Problem weg, aber bei einem Automatik auf Dauer etwas schlecht :lol:
Vieleicht ist auch ein Luftpolster in der Lenkung, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Das mit dem drunter liegen mach ich morgen, hab ich zwar auch schonmal, aber vieleicht habe ich irgend etwas übersehen.
Vielen Dank für deine Tipps
Falls Dir/Euch noch etwas einfällt, bin ich für alle Ideen oder Hinweise dankbar.
Gruss
Jogi (V8Dodge)
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings tritt es bei mir in beide Lenkrichtungen auf. Ist die Motordrehzahl hoch kein Problem aber im Standgas ist das Lenken fast unmöglich - der Ölstand war recht niedrig da irgendwo ein kleines Leck im System ist. Habe Öl ergänzt aber das Problem besteht weiter - ich hoffe das irgendwo noch Luft im System ist allerdings schlugen bisher alle Bemühungen bei Entlüften fehl. Was mir heute morgen noch auffiel - beim starken Beschleunigen macht die Servopumpe auch bei geradeausfahrt Geräuche - die verschwinden sobald man von Gas geht und !?

Vielleicht weiß jemand Rat ... Grüße an Euch!

Mein Fahrzeug: Ram 1500 5,7 Hemi , Bj. 2003
 
Also ich würde behaupten es ist ein Problem mit nem hängenden Ventil irgendwo im Hydrauliksystem des Lenkgetriebes.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings tritt es bei mir in beide Lenkrichtungen auf. Ist die Motordrehzahl hoch kein Problem aber im Standgas ist das Lenken fast unmöglich - der Ölstand war recht niedrig da irgendwo ein kleines Leck im System ist. Habe Öl ergänzt aber das Problem besteht weiter - ich hoffe das irgendwo noch Luft im System ist allerdings schlugen bisher alle Bemühungen bei Entlüften fehl. Was mir heute morgen noch auffiel - beim starken Beschleunigen macht die Servopumpe auch bei geradeausfahrt Geräuche - die verschwinden sobald man von Gas geht und !?

Vielleicht weiß jemand Rat ... Grüße an Euch!

Mein Fahrzeug: Ram 1500 5,7 Hemi , Bj. 2003

Bei dir ist die Pumpe auf dem weg ins jenseits. War bei mir auch schon der Fall.
Und sei doch mal so Freundlich und Stell dich hier vor.
 
Hallo,

ok sorry - wo bleiben denn meine Manieren
:)
... Stefan von der Bergstasse, 36 Jahre jung und viel Spaß am "basteln"
:)
...

Danke für den Hinweis ich werd dann wohl mal eine neue Pumpe bestellen bevor ich noch lange herumsuche. Viele Grüße an euch!
 
Da fällt mir noch etwas ein! Was für ein Öl kommt denn in das Lenksystem?
Ich habe ATF+4 eingefüllt - passt das oder liegt es vielleicht daran?

Danke und Grüße ...
 
Liebe Dodge Gemeinde, wollte mich nur nochmal melden wegen des Lenkungsproblemes.
Habe meine Lenkung ausgebaut und zerlegt, war allerdings nicht so toll was mir da alles für Späne und Abrieb entgegen kam.
Eine Art Teflon Ring der zur Führung und Abdichtung des Kolbens diente ist an einer Seite komplett abgeschliffen und durchtrennt gewesen.
Sehr tiefe Riefen, und dicke Metallspäne.
Für mich war klar mit einem neuen Dichtungssatz ist es bei der Lenkung nicht mehr getan. :roll:
Kurzum ich habe mir eine neue Austauschlenkung bei einem Amerikanischen Direktimporteur schicken lassen.
War auch sehr sehr schnell da, innerhalb 4 Werktagen hatte ich das Schmuckstück in der Hand.
Der Einbau ist bei diesem Modell ein Kinderspiel, sogar ohne Hebebühne, man kommt überall sehr gut dran.
Vor dem Einbau der Lenkung nahm ich mir aber nochmal die vorher neu eingebaute Servopumpe vor und reinigte sie komplett, weil ich bedenken hatte das dort Späne und Abrieb
von der alten Lenkung eingeschwemmt wurden. Zum Glück habe ich das gemacht das Öl-Siebchen und das Magnet hingen schon beträchtlich voll.
;)

Nach dem Lenkungseinbau habe ich das gesammte System entlüftet und gespült.
I am happy, die Lenkung funktioniert wieder.
:-D
 
Da fällt mir noch etwas ein! Was für ein Öl kommt denn in das Lenksystem?
Ich habe ATF+4 eingefüllt - passt das oder liegt es vielleicht daran?

Danke und Grüße ...

Da kommt Powersteeringfluid von Mopar rein und NICHTS anderes!!!!!! ATF und solches zeug gehören woanders rein aber nicht in die Servolenkung!!!Wenn sich die Pumpe oder der Hydraulikteil des Lenkgetriebes zerlegt müsst ihr euch dann nicht wundern.
 
Genau, das ist drin und es kommt auch nichts anderes rein
:-)
:-D

War nicht mal teuer beim freundlichen Dodge Händler.
:-D

Gruss
Jogi
 
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