Lenkungsdämpfer - bringt das was oder eher nicht ?

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Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zwecks Lenkungsdämpfern. Bringt das was, wenn ich nur auf der Straße fahre - oder eher nicht ?
Habe das Problem, daß mein Ram nicht wirklich geradeaus läuft. Ich bin ständig am korrigieren. Die Lenkung ist spielfrei, ich habe neue Bilstein-Stoßdämpfer eingebaut und der TÜV hatte auch nichts zu bemängeln. Die Bereifung ist vorne 245/75 und hinten 265/70 auf 16""-Felgen. Bin jetzt am überlegen ob eben ein Lenkungsdämpfer in der Beziehung überhaupt was bringt, oder ob das Problem ganz wo anderst liegt. Wie sieht es aus mit den Fahrwerksgummis. Oder mit der Spur ? Kann es daran liegen ??? Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. läuft Euer Ram auch wohin er will ????

Mein Ram ist übrigens ein 2WD Bj. 1999.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß,
Joachim
 
Schlechter Geradeauslauf kann von einer falsch eingestellten Spur herkommen. Die Räder müssen leicht zueinander zeigen, dadurch stabilisiert sich der Geradeauslauf.
 
Schau Dir mal Deinen Panhard-Stab an !
Wenn der ausgeschlagen ist äussert sich das genau so.


Gruss Bernd
 
lenkungsdämpfer ist im grunde nicht unbedingt notwendig-
panhardstab an der rahmenseite prüfen- ob das kugelkopfgelenk fertig is-
spurstangengelenke prüfen
und auch die traggelenke
spur prüfen lassen
nur weil der tüv nix bemängelt hat, heisst das nicht dass alles ok ist- mancher prüfer macht sichtprüfung- was nicht immer auch so wirklich der hit ist
meiner hat gezittert beim fahren- neuer panhard rein von moog, neues gelenk am pitmanarm und gut wars-
den lenkungsdämpfer hatte ich da gut 10 tage draussen- weil der geölt hatte ,und ich nicht gleich einen zur hand hatte- ich merke jetzt wo einer drin ist keinerlei unterschied zum fahren ohne
kann bei 140 das lenkrad loslassen- trotz der 285er stt- und der bock läuft wie an der schnur gezogen
 
Schlechter Geradeauslauf kann von einer falsch eingestellten Spur herkommen. Die Räder müssen leicht zueinander zeigen, dadurch stabilisiert sich der Geradeauslauf.

Ach....?? Das kann man nicht mit dem Wählhebel beheben?!
8)
 
Ach....?? Das kann man nicht mit dem Wählhebel beheben?!
8)

Nein lieber Micky, leider nicht. Was aber helfen soll ist wenn man bei ganz eingeschlagener Lenkung und eingerasteten Lenkradschloß mit dem Heck vom Gabelstapler gegen den Vorderreifen dutzt. Dadurch richtet sich der Panhardstab und das Lenkgestänge neu aus!
:!:
Probiers aus, ist ein Kinderspiel!
 
ist der Schlitten höher gelegt?? Das kenn ich vom Granny dann kommt es zu Achsenversatz, das beeinträchtigt auch den Geradeauslauf. Ich würde aber auch erstmal mit der Spur anfangen und dann Pitman etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat ein 2WD ! Also kein Panhardstab. Wenn alle Gelenke OK sind, wirds wohl an der Spureinstellung liegen. Meiner läuft jedenfalls sauber geradeaus.

Gruß, Malzan
 
bin ich froh, daß das mit dem Panhardstab aufgeklärt ist. Ich dachte schon, ich hab sop ein Dingens unterm Auto und weiß nicht was das ist. Hat dann wohl nur ein 4WD - meiner ist ein 2WD.
Die Gelenke habe ich alle vor einem viertel Jahr frisch abgeschmiert. Dabei habe ich den Wagen auch vorne hoch genommen und geprüft, ob Spiel in den Kugelköpfen und im Schwenkgelenk am oberen Achsschenkel ist. Da hab ich aber nichts bemerkt.
Der Pitman-Arm ist doch der kurze Hebel, der direkt auf dem Lenkgetriebe sitzt und der die Spurstangen bewegt, oder ? Der ist spielfrei und auch der Kugelkopf ist i.O.

Ich werde mich mal vorerst um die Spur kümmern. So wie ihr das seht ist es wohl das naheliegenste.

Danke für Eure Hilfe !!!!
 
Vergeß nicht den Idle Arm zu kontrollieren.
wenn die Spurstange viel Spiel hat dann schlackerts schon ein bischen.
Radaufhängungen (Ball joint) könnten bei der Gelegenheit mal auch genauer unter die Lupe genommen werden.
Lenkungsdämpfer glaub ich ist mehr für den 4WD mit breiten Walzen und eventuell höhergelegt.
Nebenbei: war heute Spur einstellen in einer kleinen Bude bei uns, und was soll ich sagen---Spurdaten waren für den Ram in ihren Terminal vorhanden :mrgreen:
Spur mußte mal eingestellt werden da ich alle Gelenke vorn (Idle und Pitman arm, Spurstangengelenke, Gummibuchsen an den Radauhängungen) gewechselt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine gelenke kannst nicht prüfen wenn der hochgenommen ist
du musst den schon auf dem boden stehen haben- und drunterliegen
einer ruckelt am lenkrad- aber richtig ruckeln und nicht nur ein bischen hin und her
dann siehst ob ein gelenk ausgeschlagen ist
wenn der oben ist, hat alles spannung und du siehst nix wirklich
bei den achsschenkeln isses das gleiche
 
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