Lenkung plötzlich straffer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Mannschaftskabine
Seit kurzem kommt mir vor, dass bei meinem 1500er die Lenkung von einem Tag auf den anderen straffer bzw zäher wurde, ähnlich wie wenn man zu wenig Luft in den Vorderreifen hat. Reifendruck passt aber.

Unterm Fahrzeug ists trocken, Servoflüssigkeit verbraucht er auch nicht. Kein Spiel in der Lenkung, Lenkverhalten präzise, naja für nen RAM, kein schwammiges Fahrverhalten, nix. Keilriemen samt allen Rollen neu.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Gesendet von meinem Moto X Play

Vielleicht ist die Servopumpe verschlissen, und kann nicht mehr genug Druck aufbauen ? :-k

Mal ein paar Gedanken:
Servobehälter voll?
Evt schwächelt die Servopumpe.
Verstopfung im Servosystem

Servobehälter war zwischen min und max, hab ihn auf max befüllt, keine Änderung des Lenkverhaltens aber auch kein Verlust von Flüssigkeit

Hmm, Servopumpe kostet bei Rockauto € 300,- wäre nen Versuch wert. Hat der 1500er nen Lenkungsdämpfer? Vielleicht ist der ja verreckt und daher alles straffer...?

Hmm, Servopumpe kostet bei Rockauto € 300,- wäre nen Versuch wert. Hat der 1500er nen Lenkungsdämpfer? Vielleicht ist der ja verreckt und daher alles straffer...?

Wäre sie dann, der Logik nach, nicht weicher/schwammiger ? :-k

Eine IFS hat eigentlich nie einen Lenkungsdämpfer. Kann mir nicht vorstellen das er einen hat. Hat deiner nicht schon die elektrische Lenkung?

Nein, ist ein 2011er, hydraulische Lenkung. Wo hätte ich denn bei der elektrischen Lenkung die Servoflüssigkeit nachgefüllt?
;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre sie dann, der Logik nach, nicht weicher/schwammiger ? :-k

Der Logik nach ja, ich dachte in dem Sinne dass er aus irgendeinem Grund festgegangen wäre oder ähnliches.

Wie gesagt, alles lenkt sich ganz normal, nur straffer als zuvor, nichtmal unangenehm, daher seh ich dem Spiel jetzt schon über ein Monat zu, verschlechtert hat es sich bisher nicht. Wie gesagt geht auch keine Flüssigkeit verloren und unterm Auto ist es trocken. Und dass es von einem Tag auf den anderen passiert ist...

Vielleicht ist auch nur Einbildung und ich muss mal nen anderen 1500er mit hydraulischer Lenkung fahren um den Unterschied zu merken oder auch nicht.

Nein, ist ein 2011er, hydraulische Lenkung. Wo hätte ich denn bei der elektrischen Lenkung die Servoflüssigkeit nachgefüllt?
;-)

Achso hast nachgefüllt, hab ich überlesen. Mir geht's derzeit ähnlich mit meinem BMW X3. Wenn ich vom RAM in den BMW umsteig glaub ich auch mir fehlt die Servo. Man gewöhnt sich schnell an die leichte Ami-Lenkung.
Kann man irgendwie messen wie viel Druck die Servopumpe aufbaut?

Mal ganz banal,

eventuell krallen sich deine Reifen aufgrund der Warmen Temperaturen etwas mehr in den Asphalt und es fühlt sich dadurch bissel schwerer an.

Würde das erst mal beobachten.

Lg Alex

Nö, das hat an nem kühlen Abend angefangen und ist seither unverändert, völlig unabhängig vom Wetter

Schmied: nein, es wurde nix rumgedreht.

MrTurbodiesel:
Keine Ahnung, da müsste ich von unten ran. Nächste Woche geht er mal zum Spur/Sturz Einstellen. Hab ihn ja jetzt geleveled, vielleicht liegt es ja daran und es ist mir nur nicht gleich aufgefallen...

MrTurbodiesel[/USER]:
Keine Ahnung, da müsste ich von unten ran. Nächste Woche geht er mal zum Spur/Sturz Einstellen. Hab ihn ja jetzt geleveled, vielleicht liegt es ja daran und es ist mir nur nicht gleich aufgefallen..

Dürfte daran liegen,denn als ich meinen auch ein wenig höhergelgt hatte war es das Gleiche. Sturz und Spur eingestellt,was sowieso angesagt war danach,und gut wars wieder... :idea:

Das meine ich mir auch manchmal einzubilden, am nächsten Tag ist das dann aber wieder weg. Keine Ahnung ob es mein Blut da nur an etwas Sauerstoff mangelt, oder die Elektronik vom RAM gelegentlich am rummacken ist.

Letztens wollte er nachts um 2 Uhr partout nicht starten, "No KeyFob found". Also ausgestiegen, abgeschlossen, per Fernstart gezündet und ab dafür.

Nichts worüber ich mir inzwischen noch Gedanken machen würde, solange das nicht überhand nimmt :mrgreen:

Letztens wollte er nachts um 2 Uhr partout nicht starten, "No KeyFob found". Also ausgestiegen, abgeschlossen, per Fernstart gezündet und ab dafür.

Der wird sich halt auch gesagt haben.... " alter, hast Du mal auf die Uhr geguckt...??? "
" Mitten in der Nacht...!!! "
Tja, ein Ram ist halt auch nur ein Mensch... :mrgreen:

Ich dachte nur zuerst nicht an die Höherlegung, da mir das mit der Lenkung erst ein paar Tage nach der Höherlegung aufgefallen ist...

Neueste Beiträge

Oben