Lenkung geht nicht!!!

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Hallo Leute,
hier meine Problematik.
Lenkung ist von heute auf morgen ausgefallen (geht Arsch schwer).
Servopumpe ausgebaut und gegen eine gebrauchte getauscht. Lenkung geht noch immer nicht.
Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes getauscht hatte eine andere Nummer aber Bj. Motor usw. alles identisch (es passte auch).Lenkung geht immer noch nicht.
Ich habe alle Leitungen kontrolliert es ist alles frei! Druckleitung habe ich noch ausgetauscht weil das Gewinde nicht mehr gut war! Habe die Servopumpe geöffnet und festgestellt das eine Dichtung in der Pumpe Schrott war. Habe sie ausgetauscht und die alten Stücke aus der Pumpe entfernt.
Lenkung geht immer noch nicht??
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben oder mir sagen wie man das System testen kann um festzustellen was defekt ist?

Vielen Dank
Mathias
 
Wenn die vorderräder angehoben sind gehts dann leicht?

Tendiere nach neuer pumpe und lenkgetriebe zu nem mechanischen defekt.also gelenke etc.wobei das geräusche machen muss...

Lenkungskühler ist durchlässig?bzw wenn du die druckleitung weg hast und der motor läuft kommt ordentlich öl raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht ma bissel weiter vom randstein weg parken?

wenn alles getauscht und korrekt entlueftet, dann kann es eigentlich nur noch an der lenkstange liegen- mal verkleidung ab und lenkung ausgekoppelt- geht das lenkrad ohne verbindung zum lenkgetriebe leicht? wenn nicht- mantelrohr mal checken.
 
Habe gerade mal vorne angehoben und trotzdem geht es kaum leichter. Denkt ihr es ist tatsächlich was mechanisches?
Die Leitung hatte ich bei laufendem Motor noch nicht ab. Welche soll ich lösen und auf was soll ich achten?

PS: ich habe nach dem Hinweis der Signatur natürlich nun was dort stehen.

Gruß Mathias
 
wenn du ihn vorn angehoben hast, das die Räder in der Luft hängen und er läßt sich nicht leicht lenken, dann ist es was mechanisches, dann blockiert die Lenkung irgendwo, alle Lenkungsteile verfolgen und kontrollieren, auch mal unterm Lenkrad im Fußraum nachschauen, nicht dass da ein Kabel oder Bowdenzug irgendwo dazwischengeraten ist...

Gruß Andre
 
na, wenn du das lenkgetriebe und die pumpe getaucht hast und richtig entlueftet, und es geht immer noch nicht, dann kann das ja nur was mechanisches sein :roll:

stell die lenkung gerade und markiere die stele mit der die lenkstange an das lenkgetriebe geschraubt ist (erspart spaeter das geradestellen).
zieh die lenkstange ab und dann kannst du das lenkrad drehen. die sollte normalerweise total lommelig leicht drehn, wie wenn da nix dran ist.
wenn das schwer geht, dann ist warscheinlich im mantelrohr ein lager kaput. egal was andere vielleicht sagen- aber in dem fall bist du mit einem neuen besser bedient.

wenn das ok ist, nochmal melden- weil dann gehts richtung achsschemel und trag- und fuehrungsgelenke.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Lenkung selber noch nicht vom Getriebe getrennt habe! Hatte den Wagen zum Tausch vom lenkgetriebe in einer Werkstatt. Wie trenne ich die Sachen am besten?
Will nicht mehr in die die Werkstatt einfach nur schrecklich die hatten keine Ahnung. Lenkrad steht seit dem auch schief.
Und der TÜV ist auch abgelaufen darum kann ich jetzt nicht mehr hin und her fahren.

Blöde frage aber gibt es mobile Mechaniker? Oder Leute die Ahnung haben die man bezahlt dafür das die vorbeikommen.

Gruß Mathias
 
Immer wieder lustig das werkstätten verkehrsunfähige fahrzeuge rausgeben...

Mobile werkstätten gibts eher nicht-aber welche mit trailer die abholen können.


Lenkgetriebe vom rest trennen machst am besten am kreuzgelenk das kurz überm lenkgetriebe sitzen muss.
Sieht aus wie n gelenk ausm rätschenkasten-kannst nicht verfehlen.
Markier dir aber vorher die stellung und überdreh das lenkrad nicht weiter wie eine umdrehung sonst machst den schleifring vom airbag kaputt.
 
Falls wem interessiert - hatte bei meinem auch das Problem..schuld war die Lenkstange ..(Kreuzgelenk )
hatte es zwei Tage mit Rostloeser behandelt....und weg war das Problem
 
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