Leitung zum ölkühler lösen

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Hallo,
da mein ram grad mal wieder kaputt ist will ich bei der Gelegenheit gleich das Automatik Getriebe überholen. Leider ist die Metall Leitung am Getriebe zum ölkühler mit der langen Mutter eine feste Verbindung eingegangen. Die Mutter lässt sich drehen aber damit dreht sich auch die Leitung. Hab erstmal wd40 reingesprüht und warte ab obs was hilft. Habt ihr ne bessere Idee? Falls das abreißt kann das ein bauernschlosser neu bördeln?

Danke
Rasty
 
Moin,
hatte ich bei meinem Getriebe auch.
Ich habe die Leitungen abgeschnitten und werde mit Mutter und Schneidring ein geraden Verbinder an das Rohr schrauben.
Im Getriebe auch gerade Verbinder rein drehen,dann 2 Hydraulikschläuche 12S , 90°/andere Seite Gerade zwischen Rohr und Getriebe und gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber bevor du abschneidest, probier mal nen alten schraubertrick:
lass kuehmittel drueberlaufen und wart mal so 2-3 stunden. loest rost besser wie WD40
;)
 
Wenn du die Variante " Rohr schneiden und durch ein Stck. Schlauch ersetzen" wählst, achte drauf, das der Hydraulikschlauch das ATF verträgt. In dieser Beziehung ist das sehr aggresives Zeug, welches deinen Schlauch mit der Zeit innen aufquellen läßt, dann hast Probleme. Du kannst da auch vorsichtig mit Wärme rangehen.
Alternativ kannst du auch komplett auf Schlauch und AN- verschraubungen (o.ä.) umrüsten. Mußt nur auf ausreichend Innendurchmesser achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gemessen,12S ist vom Innendurchmesser zu klein.
Werde 12L nehmen,das passt vom Durchmesser.
Druck können die bis 275bar ab,Temperatur laut Datenblatt -40 bis+100°C.
Wegen der Beständigkeit werde ich unseren Lieferanten mal befragen und mal selber einen Schlauch in ATF+4 legen.
 
Eigentlich wärs ganz einfach gewesen: Die Mutter sitzt auf einer art Hohlschraube. Wenn man diese beim lösen der Mutter gegen herausdrehen festhält wird die Leitung frei und alles geht einfach. Leider bei mir zu spät aber eftl hilfts wem anders.
 
Eigentlich wärs ganz einfach gewesen: Die Mutter sitzt auf einer art Hohlschraube. Wenn man diese beim lösen der Mutter gegen herausdrehen festhält wird die Leitung frei und alles geht einfach. Leider bei mir zu spät aber eftl hilfts wem anders.

Die "Hohlschraube" gegenhalten ist Vorraussetzung beim lösen der Kühlerleitungen. Trotzdem kommt es ab und zu vor, das die Leitung mit der Mutter "zusammenwächst" (Dreck, Korrosion), da kannst du gegenhalten, wie du willst. Wenn´s dann nicht mit Rostlöser, Wärme, Kältespray o.ä. Raffinessen funzt, hilft nur noch abschneiden und neu verbinden oder ersetzen.
 
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