Leitung undicht

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GrandJeeper

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Hab heute, bei meinen routinemäßigen Check des Motrraums gesehen, dass eine Leitung die vom Getriebe zum Ölkühler geht leicht tropft.

Der Händler will für das Teil 186€ zzgl. MwSt....

Im Prinzip ist es ja eine Rohrleitung, ein Stück Schlauch und wieder ein Stück Rohr. Undicht ist der Schlauch, kann ich den einfach gegen einen passenden ersetzen und mit Schlauchschellen befestigen? Ist auf der Leitung Druck?

Wir müssten Sonntag 200km fahren, und ich fahre ungern wenn ich weiß da tropft was
;)
 
Auf der leitung ist der öldruck drauf.also bis zu 5 bar.
Würde da nix mit schlauchschellen machen.

Hast du in der nähe ne hansaflex filiale oder nen landmaschinenbetrieb?
Geh da mal vorbei-die fertigen das auf maß an und kostet nicht die welt.
 
Ok, dann lieber nicht... Dachte halt das geht, weil manche Zusatz-Ölkühler auch nur so angeschlossen werden.

Du meinst das Stück Leitung aufpressen wie bei Kraftstoffleitungen?
 
geh mal zu nem Hydraulik-Fuzzi bei Dir um die Ecke, die können das normalerweise reparieren, bis 200Bar :idea:


P.S. und bei mir im Geschäft laufen 10Bar Druckluft und 8Bar Wasser seit Jahrzehnten mit Schlauchschellen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. und bei mir im Geschäft laufen 10Bar Druckluft und 8Bar Wasser seit Jahrzehnten mit Schlauchschellen :oops:

Das mag unhübsch sein, sonst spricht da nix dagegen.
Ausserdem galube ich nicht, dass Kühlkreis vom Getriebe 5 bar hat.



Gruss Bernd
 
Das mag unhübsch sein, sonst spricht da nix dagegen.
Ausserdem galube ich nicht, dass Kühlkreis vom Getriebe 5 bar hat.



Gruss Bernd


Ist möglich, wenn viele Umstände unglücklich zusammenkommen, wie hohe Temperatur und hohes Tempo gleichzeitig.
 
Wenn du es vernünftig machst, funktionieren Schlauchschellen auch. Erst recht wenn es nur eine vorrübergehende Lösung ist, dann kannst du es "vernünftig" machen und mit Schneidverschraubungen o.ä. arbeiten.

@ Bernd, der Kühlkreislauf (Wandlerrücklauf) hat bei den RE-Automaten max. zwischen 3 und 4 bar. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, was bei den RFE-Automaten anliegt, behaupte aber mal viel mehr ist´s nicht. (bin jetzt zu faul im Service Manual nachzuschauen)
 
Das müsste vielleicht 2-3 Monate halten, so lange bis ich oder ein Kumpel wieder bei Rockauto bestellt, die haben die Leitungen auch.
 
Was ist das eigentlich für eine Verbindung mit der Mutter (im Bild rechts)?

399607d34c6ced0721828e318ede1263.jpg
 
Mit vernünftigen Schlauch und Schellen sollte das gehen.Wenn du die Möglichkeit hast, versuch das Rohrende ein wenig zu stauchen oder zu bördeln und das Stück, wo der Schlauch sitzt aufzurauhen.
Das auf dem Bild könnte ein Einwegeventil sein, bin mir aber nicht sicher, ob die auch bei den RFE´s verbaut wurden.
 
Hatte vor kurzem das selbe Problem bei meinem Jeep, hab den alten Schlauch entfernt und mit einem neuen Schlauch ersetzt. Oben und unten jeweils zwei Schlauchschellen, seitdem ist er wieder dicht.
Funktioniert jedenfalls bei mir. Und auch bei den ein oder anderen im US Jeep Forum
 
Ich werde morgen mal in meiner Werkstatt suchen was ich an Schläuchen finde. Ist nix passendes da, dann fahre ich mal bei einer Hydraulikfirma vorbei. Eine Schneidringverschraubung wäre hier sicher nicht schlecht und würde besser halten wie Original denke ich?!
 
Ich werde morgen mal in meiner Werkstatt suchen was ich an Schläuchen finde. Ist nix passendes da, dann fahre ich mal bei einer Hydraulikfirma vorbei. Eine Schneidringverschraubung wäre hier sicher nicht schlecht und würde besser halten wie Original denke ich?!


Klar, ist immer besser.
 
Ist halt unschön wenn sich der neue schlauch doch verselbstständigt und auf der autobahn die ölkatastrophe losbricht.

Mir wär nleicht undichter schlauch allemal lieber wie ne schlauchschellenbastelllösung die da nicht hingehört.
Klar kann das funktionieren-aber wenn nicht ist der schaden groß.
 
Komme grad von der Hydraulikfirma. Also man kann was machen mit Schneidringverschraubung, aber heute ist in der Werkstatt niemand da.

Ich fahr morgen einfach mal so, wird schon gut gehen.
:D
Bevor ich da jetzt dran rum bastel lass ich es lieber ordentlich machen.
Viel geht nicht raus, über Nacht war eine "Pfütze" mit 2cm Durchmesser am Boden.
 
Der beim Hydraulikfuzzi sagte, am besten ist es wenn sie die Leitungen (ist ein Paket) vor sich haben, sprich ausgebaut.

Jetzt guck ich mal das ich irgendwo gebrauchte her bekomme, lasse die dann aufarbeiten und bau dann um.
 
So, bei eBay gab es das passende Teil für nen Fuffi, hab ich gleich zugeschlagen.
;)
 
So, heute kam die gebrauchte Leitung an, sieht aus wie neu das Teil, auch die Schläuche. Morgen bau ich die um, dann hoffe ich ist alles wieder dicht.

Spricht eigl. was dagegen das Öl welches raus läuft aufzufangen und wieder einzufüllen? Sauberer Behälter versteht sich von selbst...Hab nämlich nur noch einen guten Liter ATF4 da, nicht das ich die Brühe weg schütte und dann reicht es mir nicht...
8)
 
Spricht eigl. was dagegen das Öl welches raus läuft aufzufangen und wieder einzufüllen? Sauberer Behälter versteht sich von selbst...

Was soll dagegen sprechen? Kommt ja auch aus dem System. Warum also nicht wieder rein damit.
Musst halt nur aufpassen, dass in der Zeit wo du das Öl auffängst keine Verunreinigung (Sand, Staub, Insekten, etc.) ins Öl kommen.
 
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