Hallo Forum,
nun mache ich wieder zum Thema Leerlauf und Schwankungen ein Thema auf.
In der Suchfunktion habe ich schon einiges lesen können, komme damit nicht weiter.
Habe einen 1999 Ram 5.9l Benzin mit Prins VSi, 158.000 Miles.
Erscheinung:
Vorweg: Motor läuft gut und gleichmässig. Abgesehen von meinem ewigen Umschaltproblem Benzin zu Gas - Drehzahl bricht kurz ein - gibt es nichts zu meckern beim Starten, Gasannahme und Fahren - langsam und schnell. Aber:
Nach Kaltstart läuft er im Leerlauf ca. 2 Minuten gleichmässig.
Dann sacken die Drehzahlen gering ab und man hört wie der Leerlaufeinstller immer weiter öffnet (Luft wird hörbar durch einen schmalen Spalt gesaugt).
In der Folge - bei nahezu gleicher Drehzahl - stottert er leicht (fast wie Zündaussetzer)und man spürt förmlich, er tut sich schwer mit dem Halten der Drehahl.
Kurzes Gasgeben und er läuft normal, der Leerlaufeinsteller schließt wieder und der Leerlauf passt; für kurze Zeit, dann wiederholt sich das Spiel.
Solange bis der Motor warm ist, dann taucht es nicht mehr auf.
Übrigens: fahre ich gleih los, merke ich von dem Problem nichts!
Kerzen, Zünkabel, Zündspule, Lambdasonden habe ich - endlose Suche nach einem Wackelkontakt - vor 6,000 mls alles getauscht. Kerzen haben rehbraune Farbe, noch erkennbar die weißen Isolatoren.
Zur Fehlereingrenzung habe ich mit Auftritt des Stottern den Motor abgestellt und die Kerzen ausgebaut. 2 leicht nasse Kerzen (Zylinder 1 und 3). Trat aber bisher nur einmal auf, hatte die Kerzen dann noch 2x draußen.
Zündverteiler geöffnet und nach Fehlern geschaut --> nichts zu sehen, ist ja fast neu.
Da ja der Drosselklappensensor und der Leerlaufmotor offensichtlich Arbeiten gehen mir gerade die Ideen aus!
Werde mal die Drosselklappe reinigen und das Steuergerät "zurücksetzen"
Gibts eine Idee?
nun mache ich wieder zum Thema Leerlauf und Schwankungen ein Thema auf.
In der Suchfunktion habe ich schon einiges lesen können, komme damit nicht weiter.
Habe einen 1999 Ram 5.9l Benzin mit Prins VSi, 158.000 Miles.
Erscheinung:
Vorweg: Motor läuft gut und gleichmässig. Abgesehen von meinem ewigen Umschaltproblem Benzin zu Gas - Drehzahl bricht kurz ein - gibt es nichts zu meckern beim Starten, Gasannahme und Fahren - langsam und schnell. Aber:
Nach Kaltstart läuft er im Leerlauf ca. 2 Minuten gleichmässig.
Dann sacken die Drehzahlen gering ab und man hört wie der Leerlaufeinstller immer weiter öffnet (Luft wird hörbar durch einen schmalen Spalt gesaugt).
In der Folge - bei nahezu gleicher Drehzahl - stottert er leicht (fast wie Zündaussetzer)und man spürt förmlich, er tut sich schwer mit dem Halten der Drehahl.
Kurzes Gasgeben und er läuft normal, der Leerlaufeinsteller schließt wieder und der Leerlauf passt; für kurze Zeit, dann wiederholt sich das Spiel.
Solange bis der Motor warm ist, dann taucht es nicht mehr auf.
Übrigens: fahre ich gleih los, merke ich von dem Problem nichts!
Kerzen, Zünkabel, Zündspule, Lambdasonden habe ich - endlose Suche nach einem Wackelkontakt - vor 6,000 mls alles getauscht. Kerzen haben rehbraune Farbe, noch erkennbar die weißen Isolatoren.
Zur Fehlereingrenzung habe ich mit Auftritt des Stottern den Motor abgestellt und die Kerzen ausgebaut. 2 leicht nasse Kerzen (Zylinder 1 und 3). Trat aber bisher nur einmal auf, hatte die Kerzen dann noch 2x draußen.
Zündverteiler geöffnet und nach Fehlern geschaut --> nichts zu sehen, ist ja fast neu.
Da ja der Drosselklappensensor und der Leerlaufmotor offensichtlich Arbeiten gehen mir gerade die Ideen aus!
Werde mal die Drosselklappe reinigen und das Steuergerät "zurücksetzen"
Gibts eine Idee?