Leergewicht 3500 Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 4175

Einzelkabine
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

Ich hab mal ne Frage.
Des oefteren habe ich schon gelesen, das diese mit einem LG von 2,8 to zugelassen werden koennen.
Wie geht das denn .
Unabhaengig davon das ein dualy mit Allrad mehr auf die Waage bringt.
1 to unterschied kann das doch nicht ausmachen.

Info, regular Cap
Allrad
Vollgetank
Keine Insassen
=3,8 to

Mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll das gehen?? Mein 2500er hat schon 3,1t in der Zulassung stehen. Ist aber auch weit von der Realität vorbei....
 
Das wird nur gehen wenn das Leergewicht unter 3,5to liegt.
Für die Zu/Überladung ist dann der Fahrer verantwortlich.
2500er werden i.d.R ja nur abgelastet um die mit dem neunen Klasse A Führerschein fahren zu dürfen.

Und natürlich um gewisse Gesetze zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

Ich hab mal ne Frage.
Des oefteren habe ich schon gelesen, das diese mit einem LG von 2,8 to zugelassen werden koennen.
Wie geht das denn .
Unabhaengig davon das ein dualy mit Allrad mehr auf die Waage bringt.
1 to unterschied kann das doch nicht ausmachen.

Info, regular Cap
Allrad
Vollgetank
Keine Insassen
=3,8 to

Mfg Jens

der 1500 mit Sicherheit.

und einen 3500 mit diesem Leergewicht niemals, never,


mein 3500 SWR 2WD hat so mit ach und Krach die Ablastung geschafft. Aber auch nur weil ich ihn abgespeckt habe, bevor er zum wiegen auf die Waage kam.
Ersatzreifen ab, Ladeflächenabdeckung ab, Hintere Sitzbänke raus (brauch ich sowieso nie).

dann brachte er 3180kg auf die Waage mit 3/4 vollem Tank.
 
Hallo ;

danke erst mal für die Antworten .

Hey 6,7Cummins
Wie soll das gehen

Klick mal nachfolgenden Link an .

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=32430&start=15

Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen ---------------------scheint aber geklapt zu haben .


Die Aussagen die man im Netzt generell ( auf Doitsch ) über Dodge Ram 1500/2500/3500 findet ( was Gewichte und Abmessungen anbelangt ) sind soweit voneinander entfernt wie die Sonne und der Mond .

Es stimmt ( wenn man es im Gro nimmt ) nüscht :mrgreen:

Ich selber habe erst die genauen Gewichtsangaben sowie Abmessungen von der Fa. Clabo erhalten ( nicht mal hier im Forum habe ich etwas genaues gefunden ) .

Vieleicht wäre es ja sinnvoll mal ein Thema fest zu machen , wo diese Gewichte und Abmessungen aufgelistet sind . Wie man was und unter welchen Parametern " beschei.en " kann , kann man dann immer noch separat aufführen .

MFG Jens
 
Hallo ;

danke erst mal für die Antworten .

Hey 6,7Cummins

Klick mal nachfolgenden Link an .

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=32430&start=15

Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen ---------------------scheint aber geklapt zu haben .


Die Aussagen die man im Netzt generell ( auf Doitsch ) über Dodge Ram 1500/2500/3500 findet ( was Gewichte und Abmessungen anbelangt ) sind soweit voneinander entfernt wie die Sonne und der Mond .


Hier sind offizielle Angaben - Serienausstattung und ohne Zubehörteile:
https://www.ramtrucks.com/shared/pdf/2012_RAM_2500_3500_Trailer_Tow_Chart.pdf

Wobei dann so ein voller mal eben 3670 kg leer auf die Waage bringt - ohne Dually wohlgemerkt (für europäische Strassen ja eher sinnvoll):
https://www.vernonautogroup.com/web/new/Ram-3500-2012-Vernon-Texas/1064003/
;)


Für die leichteren Vorgänger ist sicherlich auch etwas im Netz zu finden ...
 
Mahlzeit,

meiner (dually, Crew Cab, Long Box)wiegt knapp über 3380 kg leer. eingetragen sind 3,3t und zGG 4t.

Grüsse Robin
 
Hi Robin ;

meiner (dually, Crew Cab, Long Box)wiegt knapp über 3380 kg leer. eingetragen sind 3,3t und zGG 4t.

Und genau das ist es , was ich nicht verstehen kann .

Dein Auto ist von der Kabine her größer , die Ladefläche Long box und die Karre wiegt nur 3380 kg .

Ich weiß nicht so recht , entweder haun die Waagen hier in Mexico Vorpommern nicht richtig hin , oder ich habe einen Augenfehler :mrgreen: .

Diese Woche habe ich mich mit vollen Tanks und und 2 Insassen wiegen lassen , Ergebniß auf der Wagge : 3960 kg

Naja , was solls . Vieleicht ist bei uns hier oben die Erdanziehung größer :mrgreen:

MFG Jens
 
Hi Robin ;


Und genau das ist es , was ich nicht verstehen kann .

Dein Auto ist von der Kabine her größer , die Ladefläche Long box und die Karre wiegt nur 3380 kg .

Ich weiß nicht so recht , entweder haun die Waagen hier in Mexico Vorpommern nicht richtig hin , oder ich habe einen Augenfehler :mrgreen: .

Diese Woche habe ich mich mit vollen Tanks und und 2 Insassen wiegen lassen , Ergebniß auf der Wagge : 3960 kg

Naja , was solls . Vieleicht ist bei uns hier oben die Erdanziehung größer :mrgreen:

MFG Jens


Hier haste endlich Fakten:

https://www.ramtrucks.com/assets/towing_guide/pdf/2014_RAM.3500.Towing.Specs.pdf

Maximal kann das Ding 8626 Ibs leer wiegen (also : 2,204) = 3913,8 kg
Dann natürlich als Dually ....
Mit absoluter Vollausstattung mit DVD, Standheizung usw. kommste dann vielleicht knapp an die 4 Tonnen ran (2 S-Klassen :shock: ),
wobei Longhorn und Limited schon so ziemlich alles drin haben ...

Aber als Single Rear Wheel mit Rambox haben die Top-Modelle auch schon 8305 ibs = 3768,15 kg leer, in Serienausstattung wohlgemerkt
;)


Mit PKW-Zulassung wird es dann natürlich etwas schwierig .... :mrgreen:
 
Hey ;

vielen Dank für den / die Links .

Bleibt nur noch die Frage :mrgreen: , ob der Prüfer ( der solche Gewichte ermittelt ) es mit der Wahrheit nicht " janz so jenau nimmt " , oder .............


MFG Jens
 
Ist doch kein Problem, der Prüfer nimmt die Daten vom Wiegeschein und den bringt i.d.R. der Kunde selbst mit zum TÜV...... :mrgreen:
 
Ist doch kein Problem, der Prüfer nimmt die Daten vom Wiegeschein und den bringt i.d.R. der Kunde selbst mit zum TÜV......

Nun Ja , werde mal meinen alten 500-er Trabi wiegen lassen , und das dann dem TÜVER :mrgreen: unter die Nase halten ------------dann kann ich wenigstens mit der Fettbacke n bischen schneller als 80 km/h fahren :mrgreen: .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben