Ledersitze 09er Ram Qualtität

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tabula Rasor

Einzelkabine
Hi,
ich habe im Ami Forum gelesen, das die beheitzt und belüfteten Sitze im 09er Ram nicht sehr haltbar sein sollen.
Manche sollen schon nach kurzer Zeit wellig werden. Gerade in dem Bereich, wo das Leder perforiert ist.
Habt ihr da ähnliche Erfahrung mit gemacht? Normal kenne ich das so von den Ledersitzen, das die bei ein
wenig Pflege sehr lange, sehr gut aussehen.
Danke für eure Kommentare!
Gruß, rene

auf der Fahrerseite habe ich eine kleine Welle, die jetzt anfängt zu reissen, ca 5-7mm.............
ein Kupel von mir ist Autosattler, der will die Welle jetzt erstmal kleben, wenns nicht hilft, will ich die Sitzfläche und das Innenteil der Rücklehne in hellgrauen Alcantara von ihm beziehen lassen, schließlich hat mein Ram Außen ja auch 2 Farben :mrgreen:

doch hab 2 Jahre...................
werde das mit meinen Autohaus mal abkaspern...........vielleicht übernehmen die ja einen Teil der kosten

also bei unseren Ami Schaukeln ist die Bezeichnung Leder wirklich nicht das richtige Wort. Das wirkt nach wie vor einfach wie billigstes Kunstleder, es riecht auch so.

an meinem 2006 ist es noch straff und reist immer hin noch nicht obwohl ich schon fast 100.000 Meilen drauf rum gerutscht bin. Dafür ist alle Nase lang der Sitzbezug lose, da er sich unten vorm Sitz aushängt.

Da würde ich an Maddys stelle auch mal nachsehen, dann kommt es nämlich auch gerne zur Faltenbildung.
:evil:

Sind die eigentlich komplett Leder?

Bei meinem 300c (hat ja das gleiche Elternhaus) ist nur der mittlere Bereich der Sitzfläche und Rückenlehne echt Leder, der Rest ist Kunstleder.
Was man so hört ist die Qualität nicht die Beste, ich selbst kann nach 2 Jahren und 35.000km noch nicht wirklich was dazu sagen.

Gruß
Frank

JA, die Sitze sehen zwar hochwetiger aus aber in meinem vorgänger (07´er) waren Sie es vom material her eher, ich habe kein gutes gefühl was die haltbarkeit angeht aber warten wir es mal ab, hab meinen erst ca. 3 monate.

Man sollte wohl vorsichtig sein mit dicken Brieftaschen (wer hat die schon...?) etc.
in der Gesäßtasche. Ich habe ein großes Biker-Wallet mit Concho-Verschluß,
wenn ich das ´mal vergesse rauszunehmen, macht es gleich empfindliche Abdrücke
:|

Daher packe ich es beim Fahren immer an die Seite.
Ansonsten kann ich nach wenigen Monaten noch nichts sagen, perforiertes Leder hatte
ich aber schon ´mal in einer Vette, da gab es keine Probleme.
With compliments
Christian

Ich als "Selten-Fahrer" hab das Problem nach 6.000km natürlich noch nicht aber ein reiner Faltenwurf ist bei solchen Sitzen durchaus normal und wird einem ebenso mit anderen Herstellern passieren. Ich hatte vorher 2 Fahrzeuge mit Teillederausstattung (deutsche Fabrikate) und da sah nach 1 Jahr die Sitzwange schon bös ramponiert aus. Beim 2. Wagen (wie auch jetzt beim RAM) hab ich dann mit entsprechender Pflege gegengewirkt was bei Leder einfach elementar wichtig ist da es im Auto einfach extrem strapaziert wird. Angefangen von dauerhafter UV Bestrahlung bei Outdoor-Parkern (was wohl die meisten Rams sind), Hitze an sich, Belastung durch den Passagier und optional noch Schmutz wenn der Ram als Arbeitsfahrzeug entsprechender Branchen verwendet wird. Das macht kein Leder auf Dauer mit - schon gar nicht wenn es offensichtlich nicht den Qualitätsmaßstab unserer europäischen Fabrikate hat (kann ich nicht beurteilen, denke aber der Peter hat da ein Auge für!).

Für die es interessiert:
Für dauerhaft ansehnliches Leder sollte man in den Sommermonaten mindestens 2x eine Pflege durchführen und in der kalten Jahreszeit zumindest 1x. Je nach Nutzungsverhalten sollte man 1x pro Jahr eine Lederreinigung durchführen im Zuge der Pflege. Optional gibt es noch spezielle Lederversiegelungen mit denen man stark beanspruchte Stellen schützen kann.

Durch vorgenannte Arbeit bleibt das Leder sauber, geschmeidig und in Form - dann kommt es auch nicht (so schnell) zu Rissbildungen usw. Daß es ein paar Falten gibt liegt leider in der Natur der Sache, da kann man einfach nicht anders gegenwirken außer nicht auf dem Fahrersitz sitzen! :shock:

hi Tom hast Du einen Tipp für das "Leder" Lenkrad, das gammelt am schnellsten, bei mir ist es schon schön speckig und sieht mittlerweile aus wie ein Plasitklenkrad, hatte es auch schon mit Lederseife und Lederreiniger versucht, ohne Erfolg.

Um mein Lenkrad mach ich mir auch Sorgen, das ist schon ganz glatt poliert. Wenn das weiter so "verschleißt" ist das spätestens in einen Jahr durch!

hi Tom hast Du einen Tipp für das "Leder" Lenkrad, das gammelt am schnellsten, bei mir ist es schon schön speckig und sieht mittlerweile aus wie ein Plasitklenkrad, hatte es auch schon mit Lederseife und Lederreiniger versucht, ohne Erfolg.

Hände waschen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei dem Thema: Gibt es eigentlich mit irgendwelchen Standard-Pflegemitteln
Probleme wegen der Belüftung, daß die durch Fette geschädigt wird oder so
:?:

With compliments
Christian

Also ein Grund warum ich dem Laramie wollte, war die Qualität des Leders. Ich fand das sah alles sehr gut aus. Was die Haltbarkeit anbelangt kann ich nix sagen, nur nach 22000 km siehts immer noch sehr gut aus ohne Gebrauchsspuren... Bei mir ist alles Leder, da ist nirgends Kunstleder. Auch hinten nicht. Zumindest würde ich das als Laie sagen, ich hatte mal einen Terrakan, da war das anders, da waren die hinteren Teile aus Kunstleder....

bin uneingeschränkt zufrieden mit dem Leder (Bj.03, rund 160tkm) und sehe auch keinerlei Anzeichen von Verschleiß. 1-2x im Jahr gönne ich den Sitzen eine Lederpflege (das Thema hatte wir hier schon mal).

Oben