Lebensdauer Stoßdämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Ich hab bei meinem 2012er jetzt 30000km runter und die hinteren Stoßdämpfer sind am Ende.Ist ein bissl eine kurze Laufleistung. Ist das beim 1500er so üblich oder habe ich nur Pech?

Ich denk dass kommt darauf an wie oft man schwere Lasten auf der Ladefläche transportiert.

Hast du viele schwere Lasten transportiert? Der 1500er ist ja nicht gerade das Arbeitstier unter den RAM's.

Allerdings kommen mir 30.000km doch arg wenig vor, denke du hast Pech.

Von meinem Razr i via Tapatalk

also imHöchstfall mal 300kg. Sonst eigentlich immer fast leer unterwegs und nein, nicht über löchrige Feldwege geprügelt.

Dann ists wirklich Pech würde ich sagen. Würde es öfter vorkommen hätte man hier oder in den US Foren sicher schon drüber gelesen.

Meine haben vorne wie hinten keine 30000 gehalten, ist echt Dreck. Aber die Zubehör sind eh besser (Bilsstein oder Rancho)

So, die Bilsteins sind gestern gekommen, werd die mal drunterschrauben und vergleichen. Unbegreiflich, diese Type gibts in .de nicht,nur USA unddann ist die Schachtel deutschsprachig bedruckt. :shock: :twisted:

So, die Bilsteins sind gestern gekommen, werd die mal drunterschrauben und vergleichen. Unbegreiflich, diese Type gibts in .de nicht,nur USA unddann ist die Schachtel deutschsprachig bedruckt. :shock: :twisted:

verrückte Welt

Haste bei MANN Filter auch. Die konnten die amerikanische MANN Nummer nicht auf eine "deutsche" umschlüsseln. Bin dann durch logisches kombinieren doch auf die "deutsche" gekommen. Grade bei den hinteren Dämpfern sollte es eigentlich was passendes geben. Von irgend einen Sprinter oder so.

von "irgendeinem Sprinter" zangl ich mir aber nix rein. Wenn dann bitte was premiummäßig silbrig Glitzerndes. :mrgreen:

Fox Racing Shox mit Bypass a la Ford Raptor.:grin:

Ich lese das hier jetzt erst und bin ein wenig geschockt! :shock:
Also ich hab jetzt auf meinem 2012er 50tkm runter und hab eigentlich noch nix gemerkt. Wie hast du das denn bemerkt? Ist Öl aus dem Dämpfer gelaufen oder hat es einfach sehr geschaukelt?
Ich geh jetzt gleich mal runter und schau mir das mal an.
Gruß, André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bei mir ist alles total trocken. Da denke ich, dass Du wirklich unglaubliches Pech hattest. Ich finde 30tkm allerdings wirklich sehr wenig. Ich weiß, dass das Verschleissteile sind, aber sollte nicht was über den Händler zu machen sein? Ich bin mir sicher, bei unserem Zweitwagen würden wir anstandslos kostenlos Ersatz bekommen. Ich weiß, dass man das schwer vergleichen kann, aber probiert hätte ich das zumindest.

Erleichterte Grüße, André

Der Händler hat gemeint, er könne mir Bessere bestellen. Kann ich aber auch gleich selber machen. Der Einbau ist ja gleich erledigt. (Wenns mal ned schiffen würde)
:evil:

Glaube Andre wollte darauf hinaus dass er bei seinem Händler mal "nachfragen" würde ob da was auf Gewährleistung geht, nichtmal ein Jahr und 30.000km sind ja nicht gerade viel... Ich würds auch probieren, selber zahlen kann ich sie immer noch wenns sein muss.

ich habs anklingen lassen aber es kam nix retour. Also selber bestellt. Ein Auto in meinem Besitz das nicht von mir beschraubt wird gibts ohnehin ned.

Glaube Andre wollte darauf hinaus dass er bei seinem Händler mal "nachfragen" würde ob da was auf Gewährleistung geht, nichtmal ein Jahr und 30.000km sind ja nicht gerade viel... Ich würds auch probieren, selber zahlen kann ich sie immer noch wenns sein muss.

Genauso hatte ich das gemeint!

Damit würde ich mich nach der Kuten Zeit & den wenigen km nicht damit befinden.
Meine sind über 2 Jahre alt & haben fast 65 Tkm gelaufen. Sind auf dem Prüfstand i.O.

Und wie sind denn die Bilstein?
Habe die jetzt nur an der Hinterachse verbaut und bisher zufrieden.
In USA sind das die Bilstein Heavy Duty und in Deutschland die B6 Offroad.
Preislich 70$ zu 160€ da lohnt es sich schon aus USA zu bestellen.

Oben