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Rescuemedic

Einzelkabine
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Moin, wie bekomm ich meinen Dakota kostengünstig etwas lauter ? Am Besten selber machen und halt nicht teuer.
 
Vorschalldämpfer raus, aufschneiden, Resonanzrohr und Dämmmaterial raus, Rohr einschweißen, Dämmmaterial hinein und dann wieder einbauen, das wars. Das Dämmmaterial würde ich wieder rein packen, wenn der TÜV gegen klopft klingt er wenigstens nicht hohl. :mrgreen:
Dann haste guten Sound und das nicht zu Laut
;)
 
Hi,

ich habe garkeinen Vorschalldämpfer.

Habe insgesammt nur einen Topf.

Edit: habe einen 99er Durango 5.9L

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir meinen Ausuff selber gestrickt. Ist billiger.
Mein Low-Budget-Auspuff besteht aus:

1 Magnaflow Highoutput-Kat(79€)
1 Meter gerades Rohr(15€)
1 Winkel 45°(8€)
1 Bogen über Hinterachse(20€)
1 Flowmaster Raptor-Topf(29€)
4 Schellen(5€)
-------
Alles zusammen in 3" und für schnäppchenverdächtige 156€.
Er geht los nach dem Hosenrohr, also vor Kat.
Hab mir kein superschönes VA-Endrohr gegönnt. Für wen?
Endrohr kommt rechts nach dem Hinterrad raus. Sieht man(n) eh kaum.
Meinem nächsten Auspüffchen spendier ich versuchsweise einen Flowmaster 44-Topf.
Oder nur ein Glaspack?
Der Flowtech-Raptor ist mir doch zu leise.
Die Einzelteile hab ich von Ebay, Powerparts und M&F.

;)
;)
;)
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat nen 5.9er und ich dafür 2 Schalldämpfer, kann ich ja kaum glauben
:?:

Ohne Scheiss, habe nur einen Topf. Trotzdem leise, man hört das Autole kaum.

Komisch dass Du 2 hast.

ruebae, welchen Motor und wieviele Töpfe hast Du?

Out of topic begin:

ruebae, Deiner sieht irgendwie höher als meiner aus trotz gleicher Rad/ Reifen Kombi. Fahrwerk oder Bodylift? Falls ja, was haste denn da drinne?

Out of topic end.

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch 'nen '99 5.9er mit auch nur einem Dämpfer (ein riesiges Teil, fast ein Meter lang, unglaublich!). Den aufzuschneiden und leerzumachen bringt garnix. Ich hab den rausgeschmissen und notgedrungenerweise beim rausbauen geöffnet. Der war schon leergebrannt und trotzdem leise wie 'ne japanische Nähmaschine. Als Ersatz kam ein Borla ProXS zum Einsatz, ein kurzer Edelstahl-Durchgangsdämpfer. Ergebnis: laut, aber nicht zu aufdringlich (langstreckentauglich) mit richtig tiefem V8-Bollern im Stand und genialem Sound beim Beschleunigen.
 
Hab auch 'nen '99 5.9er mit auch nur einem Dämpfer (ein riesiges Teil, fast ein Meter lang, unglaublich!).

Ja genau, elendig lang und groß.

... und trotzdem leise wie 'ne japanische Nähmaschine.

:lol: stimmt :lol:

Als Ersatz kam ein Borla ProXS zum Einsatz, ein kurzer Edelstahl-Durchgangsdämpfer. Ergebnis: laut, aber nicht zu aufdringlich (langstreckentauglich) mit richtig tiefem V8-Bollern im Stand und genialem Sound beim Beschleunigen.

Wow, das möchte ich auch gerne [-o< Nur leider ist der Topf bei mir vom Verkäufer gewechselt worden und ist grade mal ein Jahr alt, quasi neuwertig :cry:

Bleibt also nur Kaffee trinken :coffee: und abwarten bis das Teil verfault.

protheus:
* Was sagt der TÜV und die Rennleitung dazu, oder fällt es garnicht auf?
* Hat der Topf ohne weiteres gepasst, oder wie haste es angestellt?

Ist es das hier zufällig:
https://www.borla.com/applications/...rango/Stainless_Steel_Cat-Back_System/140020/

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das möchte ich auch gerne [-o< Nur leider ist der Topf bei mir vom Verkäufer gewechselt worden und ist grade mal ein Jahr alt, quasi neuwertig :cry:

Bleibt also nur Kaffee trinken :coffee: und abwarten bis das Teil verfault.

Ich glaub, da kannste 'ne ganze Weile warten, würd ich nicht machen
;)
. Wenn das Teil grad neu reingebaut wurde und da nix geschweißt ist, sondern alles schick geschraubt, dann sollte das Ding recht easy rauszureißen gehen. Leg Dir den Topp ins Kellerregal, falls Du ihn mal brauchst irgendwann, man weiss ja nie. Hatte ich eigentlich auch so vor, aber meiner ging ja bei der OP ex.

* Was sagt der TÜV und die Rennleitung dazu, oder fällt es garnicht auf?

Die scheint das wohl nicht zu interessieren. Beim TÜV war's absolut kein Thema. Bei der Rennleitung hielt ich mich anfangs beim Gasgeben zurück, jetzt drück ich bisweilen neben den Junx extra aufs Schubpedal - ohne jegliche Reaktion dererseits. Die Berliner Cops haben aber sicher auch andere Probs als meinen Auspuff. Scheint also ok zu sein :mrgreen: . Diese Aktion erzeugt aber immer Schimpfe vom Beifahrersitz :roll:

* Hat der Topf ohne weiteres gepasst, oder wie haste es angestellt?

Du mußt drauf achten, dass Du Dir den Dämpfer mit mittigen Eingang und versetzten Ausgang besorgst. Am aufwändigsten war der Ausbau des alten Topfs, der war quasi festgewachsen. Der Einbau verlief dagegen reibungslos, da mußte man nur drauf achten, dass der Auspuff wieder hinten an der optisch richtigen Stelle des Stoßfängers sitzt. Als Ausgleich zur fehlenden Länge des Borla kam noch ein Stück Edelstahlrohr rein, alles neu verschraubt, fertig. Vorne- und hintenrum blieb die Anlage original, vlt. deshalb auch keine weitere Bemerkung des TÜVers. Es wurde halt nur mal der Topf getauscht.


Nein. Mit der habe ich mir zwar auch erst geliebäugelt, das hätte dann aber mein Budget ziemlich überschritten.
Ich meine den hier: https://www.borla.com/proxs/pages/mufflers.php
Kam bei Mikes & Franks 'nen Hunni.
 
protheus,

vielen Dank für deinen ausfürlichen Bericht, vorbildlich :thumbleft:

Habe jedoch noch ein paar Fragen:

1) Du hast ja den originalen zerlegt. Wie ist er innen aufgebaut? Ein gelochtes Durchgangsrohr mit Wolle aussen (heisst Luft kann ungehindert rausgehen), oder einen Rohr mit verschiedenen Trennwänden drinne Kombination (heisst Luft kann nicht ungehindert rausgehen)?

2) Du sagst, dass man sich einen mit mittigen Eingang und versetzten Ausgang besorgen sollte. Auf der Seite (https://www.borla.com/proxs/pages/muflroff_ctr.php) sehe ich nur einen mit nem versetzten Eingang und mittigen Ausgang. Ist das Deiner? Spielt die Richtung dann keine Rolle?

3) WTF (who the **** :mrgreen: ) ist Mikes & Franks? (Sorry für so ne blöde Frage :n00b: ) Edit begin: habs gefunden: https://www.mnf.de/ Edit end.

4) Wie ist die Lautstärke bei 100 - 140 km/h? Kann man noch ne gepflegte Konversation führen, bzw. Nachrichten im Original-Radio mit Original-Lautsprecher hören?

5) Out of topic: Haste vielleicht dazu (https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=8351) Erfahrungen?

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jedoch noch ein paar Fragen:

1) Du hast ja den originalen zerlegt. Wie ist er innen aufgebaut? Ein gelochtes Durchgangsrohr mit Wolle aussen (heisst Luft kann ungehindert rausgehen), oder einen Rohr mit verschiedenen Trennwänden drinne Kombination (heisst Luft kann nicht ungehindert rausgehen)?

Ist ja nun schon anderthalb Jahre her, aber wenn ich mich recht entsinne, waren da paar Bleche drin und noch ein kümmerlicher Rest, was mal Dämmaterial gewesen sein könnte ... oder 'ne tote Ratte. Auf jeden Fall war das Ding ziemlich leer und trotzdem verdammt leise. Naja, bei der Größe vlt. auch kein Wunder.

2) Du sagst, dass man sich einen mit mittigen Eingang und versetzten Ausgang besorgen sollte. Auf der Seite (https://www.borla.com/proxs/pages/muflroff_ctr.php) sehe ich nur einen mit nem versetzten Eingang und mittigen Ausgang. Ist das Deiner? Spielt die Richtung dann keine Rolle?

Richtung ist egal, da Durchgangsdämpfer (gelochtes Rohr/Wolle). Hier 'ne schematische Ansicht: https://www.borla.com/proxs/pages/muflroff_ctr.php

Bei M&F hat's die Bestellnr. 06700238 (Borla PRO XS 2 1/2" cen/off)

4) Wie ist die Lautstärke bei 100 - 140 km/h? Kann man noch ne gepflegte Konversation führen, bzw. Nachrichten im Original-Radio mit Original-Lautsprecher hören?

Zwischen 90-110 km/h (bzw. i.d. Stadt auch langsamer im entspr. Drehzahlbereich) wirds ein bißchen lauter (aber erträglich). Davor und vor allem auch danach (ab ca. 120km/h bis vmax) isser angenehm ruhig mit dezentem Blubbern. Radio hören und Gespräche sind also möglich
;)


5) Out of topic: Haste vielleicht dazu (viewtopic.php?f=39&t=8351) Erfahrungen?

Erfahrungen nicht, aber evtl. die offizielle techn. Beschr. der Sensoren und derer Funktion. Muß ich mal guggen. Wenn ich was finde, schreib ichs in der Fred.
 
@Eduard
Hatte nur einen dicken ca.50cm langen Dämpfer drin.
War schon am aufplatzen.
Motor ist bei mir ein 318er(5,2l) drin.
Höhergelegt hab ich meinen Roten mittels 3" Bodylift und hinten über 1 zusätzliches Blatt in jedem Blattfederpaket.
Vorn hab ich andere Torsion Keys( https://cgi.ebay.com/ebaymotors/3-i...62QQcategoryZ33585QQihZ010QQitemZ200304012631 ) eingebaut und die Drehstäbe mehr vorgespannt.
Hat mir insgesamt ca. 5" an Gesamthöhe gebracht.
Wenn er neben einem RAM steht kommt er mir schon fast zu niedrig vor.
Hätte gern noch etwas mehr an Höhe(Bauchfreiheit) und dann aber 35er Reifen.
Da müsst ich aber etliches mehr an Umbaumaßnahmen durchführen.
Mit 35ern wäre die vorhandene Technik überlastet.
Also bleibt er mal so.

;)
;)
;)
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...snip... gewesen sein könnte ... oder 'ne tote Ratte ...snip...
:lol:

Werd wohl auch so machen wie Du. Die Beschreibung des Klangs hört sich echt lecker an :mrgreen:
Vielleicht könntest Du mal bei Gelegenheit (aber nur wenn Lust und Zeit, is kein Muß) 'n Foto von der Endmontage, also von unten, so dass man auch das Verlängerungsrohr sieht, machen? [-o<

@Eduard ...snip... Höhergelegt hab ich meinen Roten mittels 3" Bodylift und hinten über 1 zusätzliches Blatt in jedem Blattfederpaket.
Vorn hab ich andere Torsion Keys( https://cgi.ebay.com/ebaymotors/3-i...62QQcategoryZ33585QQihZ010QQitemZ200304012631 ) eingebaut und die Drehstäbe mehr vorgespannt.
Hat mir insgesamt ca. 5" an Gesamthöhe gebracht. ...snip...

protheus und ruebae, riesen Dank für eure Hilfe :thumbleft:
 
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Hallo Jungs,

habe hier https://www.dakota-durango.com/forum/showthread.php?t=51205 was gefunden.

3" Durchgangsrohr ohne Cat und 'n 14" Magnaflow.

Dazu passender Clip: https://de.youtube.com/watch?v=olwwHi69rh4

Wie geil ist das denn? :lol: :lol: :lol: Bei dem Sound brauch man kein HiFi mehr :lol:

Gut, der Ausgang mim Doppelrohr vor dem Rad will ich net. Und 3" muss auch net sein. Aber ansonsten, könnte ich mir sowas vorstellen.

Was meint Ihr wird die Rennleitung dazu sagen? Das Originalendrohr soll ja wie beim protheus dranbleiben.

Gruß Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3" Durchgangsrohr ohne Cat und 'n 14" Magnaflow.

Dazu passender Clip: https://de.youtube.com/watch?v=olwwHi69rh4

Hmm, irgendwie mag mich der Klang nicht so recht überzeugen, nicht tief/bassig genug, zumindest was man so mitbekommt. Kann aber auch an der Aufnahme liegen. Der Heini hätte sich ja ruhig mal (bei der gefühlten Stunde Videolänge) hinters Steuer klemmen und die Straße rauf & runter fahren können als den Karren nur im Stand laufen zu lassen. Das hätte der ganzen Sache etwas mehr Aussagekraft verliehen.

Hab mal ne Weile geyoutubt und was gefunden, das ungefähr dem Sound meines D. entspricht, z.B. der https://de.youtube.com/watch?v=sodray0rQCc

Vielleicht könntest Du mal bei Gelegenheit (aber nur wenn Lust und Zeit, is kein Muß) 'n Foto von der Endmontage, also von unten, so dass man auch das Verlängerungsrohr sieht, machen? [-o<

Vielleicht komme ich die Woche ja mal dazu, dann gibts Piktschas.
:-D
 
an die Mods:
Wär das Thema nicht eher im Allgemeinen Teil besser aufgehoben, als im "How To..."????
 
Wär das Thema nicht eher im Allgemeinen Teil besser aufgehoben, als im "How To..."????

...oder im Technikbereich (Dodge Truck, SUV und Van), obwohl's ja im Allgemeinen auch z.T. recht technisch zugeht
;)
 
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