Rescuemedic
Einzelkabine
Moin, wie bekomm ich meinen Dakota kostengünstig etwas lauter ? Am Besten selber machen und halt nicht teuer.
Moin, wie bekomm ich meinen Dakota kostengünstig etwas lauter ? Am Besten selber machen und halt nicht teuer.
Er hat nen 5.9er und ich dafür 2 Schalldämpfer, kann ich ja kaum glauben
Hab auch 'nen '99 5.9er mit auch nur einem Dämpfer (ein riesiges Teil, fast ein Meter lang, unglaublich!).
... und trotzdem leise wie 'ne japanische Nähmaschine.
Als Ersatz kam ein Borla ProXS zum Einsatz, ein kurzer Edelstahl-Durchgangsdämpfer. Ergebnis: laut, aber nicht zu aufdringlich (langstreckentauglich) mit richtig tiefem V8-Bollern im Stand und genialem Sound beim Beschleunigen.
Wow, das möchte ich auch gerne [-o< Nur leider ist der Topf bei mir vom Verkäufer gewechselt worden und ist grade mal ein Jahr alt, quasi neuwertig
Bleibt also nur Kaffee trinken und abwarten bis das Teil verfault.
* Was sagt der TÜV und die Rennleitung dazu, oder fällt es garnicht auf?
* Hat der Topf ohne weiteres gepasst, oder wie haste es angestellt?
Ist es das hier zufällig:
https://www.borla.com/applications/looku ... em/140020/
Habe jedoch noch ein paar Fragen:
1) Du hast ja den originalen zerlegt. Wie ist er innen aufgebaut? Ein gelochtes Durchgangsrohr mit Wolle aussen (heisst Luft kann ungehindert rausgehen), oder einen Rohr mit verschiedenen Trennwänden drinne Kombination (heisst Luft kann nicht ungehindert rausgehen)?
2) Du sagst, dass man sich einen mit mittigen Eingang und versetzten Ausgang besorgen sollte. Auf der Seite (https://www.borla.com/proxs/pages/muflroff_ctr.php) sehe ich nur einen mit nem versetzten Eingang und mittigen Ausgang. Ist das Deiner? Spielt die Richtung dann keine Rolle?
4) Wie ist die Lautstärke bei 100 - 140 km/h? Kann man noch ne gepflegte Konversation führen, bzw. Nachrichten im Original-Radio mit Original-Lautsprecher hören?
5) Out of topic: Haste vielleicht dazu (viewtopic.php?f=39&t=8351) Erfahrungen?
:lol:...snip... gewesen sein könnte ... oder 'ne tote Ratte ...snip...
@Eduard ...snip... Höhergelegt hab ich meinen Roten mittels 3" Bodylift und hinten über 1 zusätzliches Blatt in jedem Blattfederpaket.
Vorn hab ich andere Torsion Keys( https://cgi.ebay.com/ebaymotors/3-i...62QQcategoryZ33585QQihZ010QQitemZ200304012631 ) eingebaut und die Drehstäbe mehr vorgespannt.
Hat mir insgesamt ca. 5" an Gesamthöhe gebracht. ...snip...
3" Durchgangsrohr ohne Cat und 'n 14" Magnaflow.
Dazu passender Clip: https://de.youtube.com/watch?v=olwwHi69rh4
Vielleicht könntest Du mal bei Gelegenheit (aber nur wenn Lust und Zeit, is kein Muß) 'n Foto von der Endmontage, also von unten, so dass man auch das Verlängerungsrohr sieht, machen? [-o<
Wär das Thema nicht eher im Allgemeinen Teil besser aufgehoben, als im "How To..."????
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