Lastabhängige Luftduschenverstellung ....!?

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BigRed

QuadCab
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Hi zusammen...
RAM 1500 5,9er 1994 QC LB 4x4
Mir ist gestern während der Fahrt auf der Autobahn eine kleine Kuriosität aufgefallen, und zwar folgendes:
Beim Fahren unter LAST sagen wir knapp 100km/h mittlere Steigung ca. 1600 Umdrehungen O/D geschaltet ,Wandler gebrückt, da stell ich auf einmal feste das meine Luftduschen (schön Warm und auf Körper gerichtet) nicht mehr pusten...dafür es aber von der WSS her warm wird, und tatsache warme luft aus den Luftduschen der WSS. nen bischen vom Gas runtergegangen .... Luftduschen wieder in den Innenraum gestellt .....habs mehrfach ausprobiert jedesmal gleicher Effekt... :shock:

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab müsste doch eigentlich der Unterdruck im Saugrohr bei geringer drehzahl und hoher Last ziemlich hoch sein bei mittlerer Drosselklappenstellung ( Im leerlauf ist er am höchsten!)?! oder nicht... und warum sollte sich das Auf die unterdruckdosen der Lüftung auswirken, da da ja noch der Verstellmechanismus dazwischen hängt ?!

Mir gerade noch ein Rätsel oder ich steh gerade auf der Leitung und keiner geht ran ... :mrgreen: helft mir mal eben auf den Sprung ....
 
Wollt auch grad nach den Kurfen fragen.
Da ist ein Ventil in der Leitung, der Unterdruck würde sonst abfallen sobald du Gas gibst also WOT oder Lastbetrieb, wie auch immer.... ist das Ventil defekt, hast du Sog auf der Leitung sobald du plötzlich vom Gas weggehst.

:idea:

A Mist, scho wieder Edit: Ventil ist vorm Bremskraftverstärker. Der braucht den Sog ja dringend. Ist das Ventil hin, hast auch beim Bremsen Probleme. Du merkst es blos nicht, weil du ja vorm Bremsen den Fuß vom Gas nimmst und Sog verursachst.
;)
 
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hey alex das prob hab ich auch. wenn du ne lösung hast sag bescheid.
:-D
 
Ahhh ja sone Art Rückschlagventil...das mit den Bremsen könnte übrigens gut sein .....kam mir irgendwie auch so vor.... hmmm schade das man die Bilder nicht öffnen kann in dem link... na dann werd ich mich mal wieder mit ner Unterdruckpumpe auf die suche begeben
:-D
 
Das ist kindereinfach. Das Ventil ist am Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht. Da ist auch ein Y , da zweigt die Leitung für die heizung ab. Ich habe ( vor dem Ventil !!!) meine "Boost-Anzeige" angeschlossen.

Übrigens: Turbos erzeugen keinen Sog, sondern Druck im Manifold. Ohne das Ventil hätte man dann nicht Unter- sondern Überdruck auf allen Leitungen, auch auf dem Bremskraftverstärker.
:!:
 
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Das ist kindereinfach. Das Ventil ist am Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht. Da ist auch ein Y , da zweigt die Leitung für die heizung ab. Ich habe ( vor dem Ventil !!!) meine "Boost-Anzeige" angeschlossen.

Übrigens: Turbos erzeugen keinen Sog, sondern Druck im Manifold. Ohne das Ventil hätte man dann nicht Unter- sondern Überdruck auf allen Leitungen, auch auf dem Bremskraftverstärker.
:!:

ähhm ich hab nen 5,9er!!! also bei mich ist zwischen bremskraftverstärker (dicker Schlauch) und Manifold weder nen y-stück noch nen überhaupt was dazwischen .... direkte leitung .... auf der anderen seite vom Block hab ich unterdruckanschlüsse für map/ tempomat..und sowas ...zwischen der leitung zum MAP sensor liegt ein check Valve ...in der anderen leitung das check offrice oder so .....
 

Sooo hatte grad mal zeit mich anzumelden und dann die pics anzusehen...und natürlich sofort im Motorraumverschwunden und siehe da ...... bei mir sind im Unterdruckpfad für Heizung/Unterdruckspeicher/ Allrad und Tempomat nicht ein einziges der dargestellten Ventile verbaut !!! Kann das sein ? Hat das noch jmd. so ? Werde jetzt mal meinen Teile fundus durchforsten...bei den Ventilen handelt es sich doch um einfache Rückschlagventile oder ?
Mal ne dooofe Frage KANN es sein das daher auch ein gewisser Leistungsmangel kommt ? Bitte erfahrungswerte
;)
 
So hab jetzt mal ein bischen gebastelt!!!! nach ich sag mal "Nachrüstung" der beiden Ventile funzt jetzt alles ziemlich gut.
Tempomat hält geschwindigkeit auch am Berg! keine luftduschenverstellung mehr! mehr druck am Bremspedal! und deutlichen drehmomentzuwachs...wobei ich mir die letzten beiden echt nicht erklären kann naja seis drum mal sehen wie lange das jetzt anhält...
Eines ist mal sicher dem Kurpfuscher der meinen Wagen so zugerichtet hat dem würd ich richtig gern mal was auf die Fresse hauen ....SOOOO viele eingebaute Fehler!
Wer das Problem auch hat und nicht an die Teile kommt.... ich hab für das check valve an der Ansaugbrücke ein Mercedes Benz teil verwendet Nummer A271 018 00 29/05 und für das Ventil in der Lüftungsverstellung ein Ventil vom Suzuki SJ aus dem Vergaser ( fungiert da als Leerlaufregulierung)
:D


Frohes Basteln
;)
 
Nett, hat dir einer die Ventile geklaut ?
:P

Ich tippe mal eher darauf das den mal jemand zerlegt hat und zuviele teile übrig hatte und da er nicht wusste wohin damit ....diese einfach entsorgte ... :redhotevil:
 
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Ich tippe mal eher darauf das den mal jemand zerlegt hat und zuviele teile übrig hatte und da er nicht wusste wohin damit ....diese einfach entsorgte ... :redhotevil:

Die sammelt man normal in einer Pulastiktüte, und macht die irgendwo mit einem Kabelbinder, oder Tape fest :shock:

Gruss Bernd
 
Die sammelt man normal in einer Pulastiktüte, und macht die irgendwo mit einem Kabelbinder, oder Tape fest :shock:

Gruss Bernd

Das ist allerdings auch ne idee
:D
werd morgen mal nach ner versteckten Tüte im Auto suchen
;)
 

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