Lambdasonde bestellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich benötige eine Lambdasonde für meinen RAM 3500 Van Baujahr 2001 (Sensor 2). Ich brauche dafür die Teilenummer, falls mir da einer helfen kann, damit ich mich bei Rockauto zurecht finden kann (ich habe wirklich keine Ahnung) oder einen anderen zielführenden Tip.

Büdde...

Zur Info die VIN: 2B7LB31Z62K139525

Nochmal büdde...

Nur zur Info: dein Van ist ein Modelljahr 2002.
Wichtig wäre, ob du einen mit California Emission (zu erkennen an den 2 Lambdasonden vor Kat) oder Federal Emission hast.
aktuelle Teilenummern Lambdasonde nach Kat:
Federal Emissions - 56041845AB
California Emissions - 56041702AA

Lieben Dank für die Antwort!
Hab ich richtig verstanden: Wenn nur 1 Sonde vor dem Kat, dann 'federal Emission'? Davon wäre wahrscheinlich auch deshalb auszugehen, weil er nur in Europa lief und niemals in Amerika...hat auch n Kilometer-Tacho...

Der km/h Tacho deutet auf Kanada-Modell hin. Auch wenn er nur in Europa lief. Ein Europa-Modell gab es nicht. Dann ist aber wirklich nur eine Lambdasonde verbaut und du benötigst die für Federal Emission.

Hab die Sonde jetzt mit der Teilenummer bei Rockauto für etwas mehr als 40 € inkl allem bestellt. Ich hatte aber noch bei einem anderen Händler angefragt, der mir ein Angebot über 89 € plus Versand gemacht hat. Kann das sein oder hab ich was falsches bestellt bei dem Preisunterschied?

Oh man, ich muss unbedingt an meinem Dodge-Wissen arbeiten...

Warum sollst du was falsch gemacht haben. Die Preise bei den deutschen Händler sind teilweise deutlich höher als bei Rockauto. Ist halt auhc immer eine Frage welchen Hersteller du kaufst. Selbst bei Rockauto sind die Preise je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Die Lambdasonde von Standard kostet bei Rockauto ja 20$ die von Airtex dagegen schon 35$.
Und wenn ich bei ebay schaue, dann finde ich über die OE-Teilenummer Preise von 29$ bis 127$ inkl. Versand

Prima, vielen Dank für die tolle Hilfe, ichhatte mich bei Rockauto für die 'Airtex' entschieden.

DANKE! :oops:

Zum Thema Lambdasonden für Gen.2 gibt es ja nicht so viele Beiträge. Hab den Bj.1998 5.9L, Motorkennzahl Z.
Muß bei mir jetzt langsam mal den (leeren) Kat tauschen, dabei sind auch die Sonden mit fällig.
Habe eine Sonde vor dem Kat und eine dahinter. Sind das beides wirklich die selben Typen?
Habe mich nun schon einige Tage durch Web und Ersatzteilkatalog gewühlt. Teilenummer sollte 56041212AB sein.
Diefenbaker: kannst Du das bestätigen?
Bei Rockauto mit Versand um die 66€, dann kommt ja hier noch Zoll + Märchensteuer drauf. Trotzdem noch viel billiger als hierzulande.

Noch eine Frage: der Dicke nimmt derzeit ca.30L in Stadt/Landstrasse, LPG um die 35L. Liegt vermutlich am nicht vorhandenen Kat.
Läuft aber auf Benzin wie LPG absolut rund, kalt wie warm. So soll es natürlich auch bleiben.
Muß ich nach Einbau von Kat + neuen Sonden mit Problemen bzgl. Motormanagement rechnen, vor allem im LPG-Betrieb?
Beim Kauf vor 15Mon. kam immer mal die CE-Lampe, nach einigen Malen Batterieabklemmen hat sich das jedoch gegeben.

Danke + Gruß
ram_boy

Habe mich nun schon einige Tage durch Web und Ersatzteilkatalog gewühlt. Teilenummer sollte 56041212AB sein.
Diefenbaker: kannst Du das bestätigen?
Ja, laut Teilkatalog ist dem so.
Dennoch habe ich zwei unterschiedliche bestellt und zwar die von NTK. Sind laut den US-Foren die besseren. Hab dir nen Warenkorb bei Rockauto zusammengestellt inkl. Rabattcode: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?cartid=985179d5e71f748a03a99581928121c7
Versand ist Fedex ausgewählt. Zoll und Mehrwertsteuer kannst du im voraus bezahlen, einfach den Haken beim Checkout setzen.

Wegen Zoll und MwSt: Wo meinst Du den Haken setzen??

Bis jetzt hat das immer FedEx bezahlt, und das kostete teils 8€ MwSt und 10€ Bearbeitung...
:evil:

ram_boy
Sorry, da hat wohl jemand Sonden gekauft, weshalb sie mittlerweile aus 2 Lagern kommen. Alternativ kannst du mit den Nummern mal bei ebay.com oder bei amazon.com schauen.

GrandJeeper
Beim Checkout den Haken bei "Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen?" bzw. bei der englischen Version "Pre-Pay Customs Charges?" setzen.
Funktioniert aber nur bei den Fedex-Versandarten "International Priority" und "International Economy". Sollte aber erst gemacht werden, wenn der Warenwert über 22€ liegt (Dollarwert geteilt durch den aktuellen Zollumrechnungskurs).

Anhänge

• rockauto prepaid tax.jpg
    rockauto prepaid tax.jpg
    124,3 KB
  • rockauto prepaid steuer.jpg
    rockauto prepaid steuer.jpg
    116,5 KB
Danke für die Erklärung, Diefenbaker!
:)

Von mir ebenfalls fetten Dank!!! Hab mich heut noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens umgehört. Die können die Sonden wohl auch bestellen, aber ab 95,- Euronen aufwärts bis knapp an die 200€ --- pro Sonde! Und dann auch nur zum selbst crimpen / ohne Stecker.
Werde mich nochmal unter das Fzg. bemühen und nach den Steckern sehen, sobald das derzeitige SCH.....wetter vorbei ist (Dauerstarkregen) und dann bei Rockauto bestellen. Auf die 90€ nochmal grob 22€ Zoll & Ust drauf ist immer noch günstiger als hier in D gekauft und vor allem es passt :lol:

Auf die 90€ nochmal grob 22€ Zoll & Ust drauf ist immer noch günstiger als hier in D gekauft und vor allem es passt :lol:

Normal kommt nur 19% MwSt drauf, bis einen bestimmen Betrag (glaube irgendwas mit 400€?) wird kein Zoll fällig
:)

Im Postverkehr:
22€ - 149,99€ Warenwert -> 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten
Einfuhrabgaben = (Warenwert + Versandkosten) x 19%.
Ab 150€ Warenwert -> Zoll fällig auf Warenwert und Versandkosten. Und dann auf den Gesamtwert noch die EUSt.
Zoll = (Warenwert + Versandkosten) x Zollsatz.
Einfuhrabgaben = Zoll + (Warenwert + Versandkosten + Zoll) x 19%.

Im Reiseverkehr:
300€/430€ Freigrenze

Mehr Informationen: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/privatpersonen_node.html

Also was unsere Autoersatzteile betrifft, war es bei mir bisher immer so:

4,5% Einfuhrzoll (dieser ist für jede Warengruppe anders, Autoteile immer 4.5%)
+19% Märchensteuer
=23.5%

Die Herren Beamten haben jedesmal eindringlich gefragt, ob es auch wirklich Autoersatzteile sind.

4,5% Einfuhrzoll (dieser ist für jede Warengruppe anders, Autoteile immer 4.5%)

Da haben es sich die Herren Beamten aber einfach gemacht, denn selbst innerhalb der Erstazteile gibt es Unterschiede je nach Art. Auch in den Prozenten.

4,5% Einfuhrzoll
+19% Märchensteuer
=23.5%

Die Rechnung kannst du vereinfacht zum Überschlagen der Kosten anweden , ist aber nicht ganz korrekt.
Erst wird der Zoll auf Warenwert + Versand berechnet. Dann wird die EUSt auf Warenwert + Versand + Zoll berechnet. Das wären bei angenommen 4,5% Zoll nicht 23,5% Einfuhrabgeaben sondern 24,355%.

Oben