Laden der Batterie dodge Ram 1500 HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Minden
Hallo Jungens,


wer kann mir einen Tipp bezüglich des Ladens beim Überwintern geben?
Ist es besser die Batterie abzuklemmen oder kann ich die sie im angeklemmten Zustand laden?
Wenn ich die Batterie über 4 Mon. vom Bordnetz trenne ,muss ich dann im Frühling etwas beachten?
Ich habe vor mir ein CETEK 5.0 oder 10.0 zuzulegen.
Gibt es eurerseits Erfahrungswerte.

Gruß
Oliver
 
Hallo Jungens,


wer kann mir einen Tipp bezüglich des Ladens beim Überwintern geben?
Ist es besser die Batterie abzuklemmen oder kann ich die sie im angeklemmten Zustand laden?
Wenn ich die Batterie über 4 Mon. vom Bordnetz trenne ,muss ich dann im Frühling etwas beachten?
Ich habe vor mir ein CETEK 5.0 oder 10.0 zuzulegen.
Gibt es eurerseits Erfahrungswerte.

Gruß
Oliver

Ich habe die Cetek 5
;)

Cetek 5 und in angeklemmten zustand,
Cetek 5 der laded und eindladed is bessen fur die batterrie.
 
RAM? Einwintern? :shock:

Mit dem Motorrad tue ich es auch. Da hab ich auch ein CTEK 5.0 dran, jedoch die Batterie draussen. Kann ich absolut empfehlen und macht auch dem Bus nix, also kannst ruhig an die angeschlossene Batterie klemmen.
 
So hab ich mir am Moped schon mal den Akku zerschossen. Ich Klemm das Cetek jetzt immer ein mal im Monat für 2 Tage dran.
 
Hab die Batterie ausgebaut und im Keller überwintert. Wegen der besseren Temperatur
;)

Dreimal das CTEK 5.0 für 24 Stunden drangehangen und nach 9 Monaten wieder eingebaut.
Keine Probleme. Beim Wiederanklemmen brauchst du nichts beachten. Ran hängen, 5 Minuten "Akklimationszeit" geben und Triebwerk starten :mrgreen:
 
Hallo Gemeinde, Frohes Neues für alle!
Ich greife mal diesen Trade hier auf, um eine Frage zu stellen.
Meine Batterie ist nun das 2.Mal richtig leer, zu wenig bzw. fast 8 Wochen nicht bewegt das Auto,
 
Sorry, Beitrag versehentlich schon zu früh abgesendet....
also, irgendwo muss er ja Strom ziehen, obwohl ich ihn nicht zuschließen muss. Ich habe ein Ctec 5.0 Ladegerät und wenn ich das an die Batterie anklemme, direkt an die Polklemmen, dann läd es nicht. Ich muss die Klemmen von der Batterie abmachen und direkt an die Batteriepole klemmen, dann fängt es sofort an zu laden. Ich finde im Motorraum auch keine Anschlüsse, wo man ein Ladegerät sonst noch anschließen kann, gibt es beim RAM sowas? Aber warum das nicht läd, wenn die Polklemmen an der Batterie sind, ist mir rätselhaft, hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Weiß da jemand warum oder ob das so sein muss oder ggf. wie man das anklemmen muss?
 
Die Battere hat evtl. Eine Ladestandsdiagnose, das heißt einen Widerstand an den Polen, an dem das Steuergerät Lade- und Entladezustand messen kann.
Es ist etwas heikel , denn das Anklemmen eines Ladegeräts kann hier auch einen Schaden verursachen.
 
Das Problem habe ich mit den Zangen an den Ladegeräten oder Überbrückungskabeln auch immer wieder. Die bekommen einfach nicht genug Fläche um den Strom vernünftig zu übertragen.
Bei den Ctec Geräten sind oft Kabel dabei, die an den Polklemmen verschraubt werden.
Damit sind Kontaktprobleme kein Thema mehr.
Lässt sich auch einfacher und schneller anschließen.
 
Ich hab das Cetek MXS 10 mit den Adapterkabeln für die Batterieklemmen, das funzt wunderbar. Vielleicht mal sowas besorgen, kostet ja kein Vermögen und das Anschließen zum laden ist später auch einfacher.
 
Ich nutze ebenfalls das MXS10. (und auch das 5er & 7er).
Das 10er hat zusätzlich eine Versorgungsfunktion, welches einen Fahrzeugbatterietausch ermöglicht, ohne das Funktionen verloren gehen, wie z. B. Hoch-und Tieflaufautomatik der Fensterheber, Radiosender usw.
 
Hallo, danke für die Antworten!
Da ist vermutlich eine Möglichkeit bei, warum das nicht geht. Dieser erwähnte Sensor, den habe ich auch. Und es mag sehr gut möglich sein, wenn die Batterie total runter ist, das garnix mehr geht, dass dieser Sensor das Laden aus der völligen Leere verhindert. Erklärbar für mich deshalb, weil ich die Batterie heute, nachdem ich sie wieder voll aufgeladen hatte ohne Klemmen dran, wieder angeklemmt habe, so 10min gewartet habe und dann noch mal versucht, das Ctec an bzw. mit den Batterieklemmen anzuschließen, wie ich es gemacht habe an den selben Stellen, als sie leer war. Und Simsalabim, das ctec hat die Batterie sofort erkannt und gleich geladen oder anders rum, jedenfalls scheint nun klar, das zumindest noch etwas Strom auf der Batterie sein muss, um sie über die Klemmen und dem Sensor dran zu laden. Wieder was dazu gelernt!
 
Oben