Ladeflächenmaße und Zuladung RAM-1500

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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dodge RAM-1500 Doppelkabiner als Tragfahrzeug für meine Wohnkabine.
Die Wohnkabine ist eine Allyear voll-GFK-Kabine mit Nasszelle, Seiteneinstieg und ca.850kg Leergewicht.
Z-Zt. ist die Kabine auf einem Nissan Navara D40 1,5 Kabiner doch mit dem kleinen Junior mit Kindersitz wird das auf Dauer keine gute Lösung sein.

Jetzt mal zu meinen Fragen:
1.) Benötige ich einen Doppelkabiner mit Shortbed um auf die annähernd gleichen Maße der Ladefläche wie bei dem Japaner zu kommen? (Länge ist glaub ich knapp 1,9m)

2.) Wie sieht es bei der Zuladung bei den RAM´s aus? Kann ich da mit der schweren Kabine auf Probleme stoßen?

2.1.)Kann man den auch auf über 3,5to auflasten? Hätte ich dann Sonntagsfahrverbot?

Fragen über Fragen...

Gruß, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal zu meinen Fragen:
1.) Benötige ich einen Doppelkabiner mit Shortbed um auf die annähernd gleichen Maße der Ladefläche wie bei dem Japaner zu kommen? (Länge ist glaub ich knapp 1,9m)

2.) Wie sieht es bei der Zuladung bei den RAM´s aus? Kann ich da mit der schweren Kabine auf Probleme stoßen?

2.1.)Kann man den auch auf über 3,5to auflasten? Hätte ich dann Sonntagsfahrverbot?

Fragen über Fragen...

Gruß, Jan.


zu 1: Short-Bed hat 6ft (oder liege ich falsch?) entspricht bei genau 6ft: 1,8288m
;)

zu 2: empfhelenswert ist mit ner Kabine allgemein ein 2500
zu 3: also ich hätte meinen 2500er über 3.5t "auflasten" können, aber ja, dann ist Sonntagsfahrverbot angesagt weil "großer LKW" über 3,5t...

Gruß
Rik
 
1500er Doka-Ram paßt doch. Der muß auf 3,5to rauf, Luftfedern zur Unterstützung rein, dann geht das so gerade mit 850kg-Kab. Technisch kein Prob.
;)
 
Okay vielen Dank!

Dann werde ich mich mal nach sowas umschauen sobald ich meinen anderen verkauft habe.

Ist die Auflastung auf 3.5t bei einem gebrauchten problemlos möglich?
 
Sontagsfahrverbot doch nur LKW über 7,5T oder LKW mit Anhänger.Außgenommen Freizeitanhänger wie Wohnwagen ,Pferde,
 
Also über 3,5 t ist doch sch.... es ist ja nicht nur das Sonntagsfahrverbot, sondern dann muss so ein Fahrtenschreiber oder wie das heist verbaut werden und und und....
Eine 850 kg Kabine für den 1500er ist meines erachtens zu schwer.Selbst wenn er auf 3,5 t zugelassen ist hat man da dann gerade mal rnd. 50 kg Luft für Gepäck und so weiter, das macht ganz sicher keinen Sinn! Also wenn, dann ein 2500er und in den sauren Apfel beißen nur 80 fahren zu dürfen, Lenkzeiten einzuhalten falls er gewerblich genutzt wird, usw. oder ist das bei Wohnmobilzulassung anders?
 
850kg ist zwar echt an der Obergrenze, aber ich hätt mir den 2500er auch nicht antun wollen.
Vielleicht gehst du nochmal durch und schaust, wo du die Cab noch erleichtern kannst.
Da geht an allen Ecken was und ruckzuck sind 100 Kilo raus.
Auflasten ist möglich, frag vorher beim TÜV an, ob´s dir einer macht. Einige addieren die Achslasten und dann sind´s ohne Umbau 3,5t.
Bist du im WoKa-Forum? Zeig doch dort mal ein paar Bilder von der Cab, vielleicht tausch ich ja :mrgreen:
https://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/portal.php
 
Also,

das Sonntagsfahrverbot gilt in der EU ab 7,5 Tonnen. Ein Fahrtenschreiber ist über 3,5 Tonnen erforderlich wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird (wichtig dabei ist immer das alles auch privat zugelassen ist).
Wenn du aber das Fahrzeug als Pannenhilfsfahrzeug (gewerblich) zulassen würdest, bräuchtest du innerhalb von 200 KM Umkreis keinen Fahrtenschreiber und es ist egal wie schwer das Fahrzeug ist, es gibt da schon einige Schlupflöcher.
Sonst müssten wir alle zahlen, wenn wir einen Anhänger ziehen (bei LKW Zul.), denn mit einem 750 KG Hänger kommen wir immer über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (wird immer das gesamte Gespann gesehen), einen Fahrtenschreiber einbauen.
Auch mit einem Anhänger darf man Sonntags fahren , sofern das alles Hobby ist.
Habe das mal bei meinem zuständigen Behörden erfragt, keiner hatte richtig den Plan, bis ich dann beim Gewerbeaufsichtsamt gelandet bin, die waren fit.
Das Problem ist leider immer noch, dass die zuständigen Beamten auf der Straße, das nicht wissen und falsche Entscheidungen treffen.
 
Der Truck wird privat angemeldet und auch ausschliesslich privat genutzt werden. Somit müsste ich ja mit Fahrtenschreiber und auch dem Sonntagsfahrverbot eigentlich nix am Hut haben bei einer Auflastung auch von über 3.5t. (?)
Müssten bei nem 1500er denn irgendwelche Veränderungen gemacht werden um den auf über 3.5t aufzulasten?
Bei einer Auflastung bis zu 3.5t scheint es ja auch mit der Zuladung schon knapp zu werden wenn ich das hier richtig verfolgt habe. :cry:
Mal angenommen ich wäre bei einem zul. Ggw bis 3.5t um 150kg überladen, und somit ja auch bei mehr als 3.5t, das kann doch dann richtig Ärger geben bei einer Kontrolle oder nicht?
Gibt es gewisse Toleranzen bezüglich des Gesamtgewichtes und auch der Achslasten wo man noch mit ner Verwarnung und gehobenem Zeigefinger davonkommt?

Und nein, im WoKa Forum bin ich (noch) nicht, vielleicht sagt dir aber der Name Rollixxxxx etwas, das ist nämlich mein alter Herr der aber schon länger keine WoKa mehr hat und nach 4 Kastenwagen nun bei nem LR-Defender 130CC mit Wohnwagen gelandet ist. :mrgreen:

Gruß, Jan.
 
SCHNIPP...
Müssten bei nem 1500er denn irgendwelche Veränderungen gemacht werden um den auf über 3.5t aufzulasten?
Bei einer Auflastung bis zu 3.5t scheint es ja auch mit der Zuladung schon knapp zu werden wenn ich das hier richtig verfolgt habe. :cry:
Mal angenommen ich wäre bei einem zul. Ggw bis 3.5t um 150kg überladen, und somit ja auch bei mehr als 3.5t, das kann doch dann richtig Ärger geben bei einer Kontrolle oder nicht?
...SCHNAPP
Gruß, Jan.


Das hintere Federpaket muss geändert werden, und zwar so, das es dem des 2500er entspricht.
Die Zuladung steigt dann auf etwas über 700kg und er kommt ca. 60mm höher.
Wenn er die Panhardstäbe vorne hat, kannst Du vorne ebenfalls höherdrehen (Achtung, die Stossdämpfer sind evtl. zu kurz!)

Angenehmer Nebeneffekt: das Springen der Hinterachse hört so gut wie auf.
 
...Die Zuladung steigt dann auf etwas über 700kg ...

Mmh, aber ich möchte doch meine 850kg Wohnkabine (gepackt) + 2,5 Personen damit befördern. Ich bräuchte somit im Idealfall eine Zuladung von ca. 1100kg. Was hat der 1500er Doka denn für ein Leergewicht? Oder kommen dann die 700kg Zuladung nochmals "dazu" bei der Auflastung auf >3.5t ?
 
Mmh, aber ich möchte doch meine 850kg Wohnkabine (gepackt) + 2,5 Personen damit befördern. Ich bräuchte somit im Idealfall eine Zuladung von ca. 1100kg. Was hat der 1500er Doka denn für ein Leergewicht? Oder kommen dann die 700kg Zuladung nochmals "dazu" bei der Auflastung auf >3.5t ?

Meiner wiegt 2435kg, die 1t Zuladung sind aber nur theoretisch legal, da die Cab zu 100% auf die Hinterachse geht.
Die Leergewichte variieren, je nachdem, ob HEMI oder kleinere Maschine, 2WD/4WD. Da wär noch was rauszuholen.
Ein Freund hat beim Silverado 2,3to HA-Last eingetragen. Frag beim TÜV nach, was die für dein Wunschgewicht sehen wollen.

Rollxxxx war der mit der Kettensäge, nä? :mrgreen:
 
Ich bin ja nu wirklich kein Kind von Traurigkeit aber nen 1500er Spielzeuglaster mit aller Gewalt und auf Kosten der Sicherheit ÜBER die 3,5t Grenze bringen zu wollen sprengt ja nu echt den Rahmen! Für diese Lasten ist das Ding nunmal nicht ausgelegt! Warum zum Teufel tut mancher sich dermaßen schwer damit zum 2500er zu greifen? Erst recht wenn einem die 3,5t Grenze eh wurscht is? Versteh ich nicht.
 
Hi Jahn, nen 1500 mit WOKA :roll: ich bin nicht davon überzeugt, ok manche schaffen es.... Der einzige Nachteil am 2500 über 3,5t, du darfst halt nur 80 fahren! Und melde dich mal im WOKA Forum an
;)


Grüße ausem Tal


Stefan
 
Also ein 1500er 2009er mit Woka ist kein Problem. Es gibt schließlich Woka mit einem Leergewicht von 450kg. Der 2009er hat ein Leergewicht von 2600 kg und 3,5 t werden ohne Umbau eingetragen, das sind 900 kg Zuladung. Und die ganze Zeit nur 80 fahren zu dürfen, dann kann ich ja gleich einen richtigen LKW kaufen. Wenn man jedoch eine große Woka möchte, dann ist man mit einem Japaner oder dem Ford Ranger besser dran. Oder man kauft sich gleich ein richtiges Wohnmobil.
Über Woka s bin ich letztlich auf nen RAM gekommen, da ich evtl. eine als Büro auf den Ram setzen möchte, da genügt aber eine Nordstar Camp Compakt die wiegt ca. 570 kg, dann habe ich noch rund 230 kg für Gepäck und Beifahrer....
 
....Warum zum Teufel tut mancher sich dermaßen schwer damit zum 2500er zu greifen? Erst recht wenn einem die 3,5t Grenze eh wurscht is? Versteh ich nicht.

Dann ist der 2500er natürlich die bessere Wahl, allerdings auch ne Preisfrage.

Also ein 1500er 2009er mit Woka ist kein Problem. Es gibt schließlich Woka mit einem Leergewicht von 450kg. Der 2009er hat ein Leergewicht von 2600 kg und 3,5 t werden ohne Umbau eingetragen, das sind 900 kg Zuladung. Und die ganze Zeit nur 80 fahren zu dürfen, dann kann ich ja gleich einen richtigen LKW kaufen. Wenn man jedoch eine große Woka möchte, dann ist man mit einem Japaner oder dem Ford Ranger besser dran. Oder man kauft sich gleich ein richtiges Wohnmobil.
Über Woka s bin ich letztlich auf nen RAM gekommen, da ich evtl. eine als Büro auf den Ram setzen möchte, da genügt aber eine Nordstar Camp Compakt die wiegt ca. 570 kg, dann habe ich noch rund 230 kg für Gepäck und Beifahrer....

Mach dich von dem Gedanken frei, dass du von der Kabine auch nur ein Gramm auf die Vorderachse verteilt kriegst. Wenn du dann mal einen Blick auf die HA-Last in deinen Papieren wirfst, hast du schon mal nen Hinweis, ob du dich so halbwegs im legalen Bereich befindest.
Diese Dinge werden im PU-WoKa-Forum ausgiebig diskutiert, wie Stefan schon sagt, einfach mal reinschauen.

Vom subjektiven Fahrgefühl ist der Umstieg vom Japsen zum Fullsize jedoch ein Quantensprung, auch wenn die Reislaster ab Werk mehr tragen dürfen.
 
Wenn man jedoch eine große Woka möchte, dann ist man mit einem Japaner oder dem Ford Ranger besser dran.
:?:
:?:
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:shock: Nicht wirklich! Ich bin umgestiegen von einem neuen Mazda B2500 auf den "alten" Dodge! Wenn du zu zweit, max. zu dritt unterwegs bist reicht dir ein Japan PU oder 1500 Ami PU alles andere ist schön reder rei! Oder man kann keine zahlen lesen.......... so wie Bernd schon geschrieben hat!!!!!
 

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Mach dich von dem Gedanken frei, dass du von der Kabine auch nur ein Gramm auf die Vorderachse verteilt kriegst. Wenn du dann mal einen Blick auf die HA-Last in deinen Papieren wirfst, hast du schon mal nen Hinweis, ob du dich so halbwegs im legalen Bereich befindest.
Diese Dinge werden im PU-WoKa-Forum ausgiebig diskutiert, wie Stefan schon sagt, einfach mal reinschauen.

Vom subjektiven Fahrgefühl ist der Umstieg vom Japsen zum Fullsize jedoch ein Quantensprung, auch wenn die Reislaster ab Werk mehr tragen dürfen.


Meine Hinterachse hat 1750 kg, wo ist da das Problem?
 
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