... läuft wie'n Sack Nüsse VOLUME 2 ;-<

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
...läuft wie'n Sack Nüsse VOL. 2

Hallo Gemeinde,

"in dem Glauben" , das mein Dodge Durango SLT V8 BJ99 wieder prima läuft, habe ich den ersten Beitrag letzte Woche danken geschlossen.

Jetzt, nachdem ich eine Woche gefahren bin (und sich noch Getriebeprobleme hinzugesellt haben - nochmal DANKE an Dodgerico !!!) bin ich heute zum ersten Mal seit dem Umbau in sonnigem Wetter gefahren und was meint Ihr was passiert ist? ... genau!

Hier nochmal kurz was passiert und was ich bisher repariert habe:

Der Motor läuft urplötzlich unruhig, die Drehzahl wechselt auf und ab, fällt dann immer weiter und irgendwann stirbt er dann ab.

Vielleicht wichtig: Bisher immer nur passiert, wenn er warm gelaufen ist.

Wenn er dann aus war und man startet direkt neu, läuft er erst einmal wieder (manchmal länger, manchmal ist's nach kurzer Zeit wieder da).

Was habe ich bisher "unternommen"?
Da das Auslesen in der Dodge-Werkstatt keine Ergebnisse brachte (keine Fehler gefunden), habe ich als Laie folgende Teile erneuert:

- 8 Zündkerzen
- 8 Zündkerzenkabel und das Zündkabel zur Zündspule
- Verteilerdose (drei Kontakte waren stark korrodiert)
- Verteilerfinger (vom Finger war der Kontakt halb weg)
- Leerlaufregler

Was nun?

PS: Ich habe auch " das Gefühl" das dem Dicken nach dem "gerukkel" auch etwas von seiner Power abhanden kommt ...
Das einzige was mir noch einfällt, wovon ich aber definitiv zu wenig Ahnung habe, ist das vielleicht das Thermostat oder ein ähnliches Bauteil defekt ist, das dem Steuergerät dann eine falsche Motortemperatur übermittelt. Zweite Idee, das die Abgassonden vor und hinter dem Kat nicht korrekt funktionieren. Alles aber nur Annahmen da ja keine Fehlercodes "auftauchen" ...

Ich BITTE noch einmal um Eure wertvolle Hilfe !!!
 
vllt nicht der/das Thermostat sondern die Temperatursensoren... Muß meine auch noch ersetzten
:(
 
ich kann nur vermuten,..

Droßelklappe,.. Luftfilter Dicht.. irgend ein Unterdruckschlauch eingeklemmt, ?
 
Das Problem hatte ich auch, das absterben wenn er warm war, habe mir Lambdasonden von Rockauto bestellt bis jetzt läuft er wieder super. Ich muss dazu sagen hatte alles andere gewechselt was aufen Motor sitzt incl. Sensoren. Lambdas waren noch nicht alt, aber habe trotzdem nochmal getauscht. Fehlermeldung hatte ich auch nicht.
 
hallo Rik, hallo Bazi und hallo Groschenbuegel,

Wenns die Temperaturfühler sind - wo sitzen die ?
Wenns die Lambdasonden sind - können die "so falsch" regeln, das der abstirbt ?

Zu beiden Lösungsvorschlägen:

Wenn eines der beiden Teile zu einem falschen Gemisch führen (geh ich jetzt einfach mal von aus) wie find ich das raus ...

Was kosten die Teile (wenns "Schnappchen" sind, ist ein Versuch ja sinnig ;-D ) ...

zu Bazi: Drosselklappe hatte ich ja ab und gründlich gereinigt. Da es ja nur im warmen Zustand auftritt, bin ich unsicher. Das einzige ist, das der Luftfilterkasten vorne nicht dieses kleine Zusatzrohr am Eingang hat und der Filter könnte mal neu rein - wäre aber seltsam wenn er deshalb warmen Zustand verrückt spielt (und ja auch dann nicht immer...)

danke für Eure weiteren Eingaben - mein Latein reicht nicht mehr allzuweit ;-D
 
Noch ne kleine Eingabe,

Hab jahrelang keinen KAT eingebaut gehabt und letztes Jahr einen Universalkat eingebaut. Hatte nie Probleme ohne Kat - ... Die Lambdas müssen sich ja blöd gereget haben ohne Kat ... oder ???

Ist aber wahrscheinlich nicht der Weg in Richtung Lösung oder ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht auch ohne Lambda, dann müsste aber die Motorlampe dauer an sein oder die Lambdas wurden deinstalliert oder wie auch immer. Spritverbrauch etwas erhöht.
 
Wenn du sagst du bist ohne Kat gefahren, hast du ihn so gekauft oder selbst Kat ausgebaut? Wenn der wo die Kat ausgebaut hat, die Einspritzung verstellt hat? Bin kein Benzin spezi, geben die KAT nicht minimal Staudruck? Wenn er Kalt ist läuft er Fetter, wenn er Warm ist vill. zu mager? :roll:
 
Hallo zusammen, ich habe ein Ähnliches Problem, vielleicht kann ich zur Problemlösung auch ein wenig zu Beitragen.

Hier meine Geschichte:

Vor zwei Monaten habe ich mir einen Dodge RAM 5.7 Hemi Magnum 4x4 Crew Cap gekauft.
Seitdem hat sich das laufverhalten des Wagens um einiges verschlechtert. In Stellung P R N 1 2 ist alles i.O.
sobald ich aber im D Modus anhalte, fällt die Leerlaufdrezahl auf ca 500 Umdrehungen ab. Sollte ich nun den
Wählhebel auf R schalten und durchs Standgas ins rollen kommen und daraufhin wieder in D
Schalten, habe ich gelegentlich das Problem als würde der gute nicht auf allen Pötten laufen.
Bisher ist es nur zweimal Passiert aber er fällt an jeder Ampel auf 500 Umdrehungen und in den
anderen Wählhebelstellungen liegt die Drehzahl bei gesunden und runden 700 Umdrehungen. Mache ich dann
einen Neustart ist alles wieder ok bis auf das sich die Gasanlage komplett weghängt und ich erst einmal das
Auto Stromlos setzen muss, damit alles wieder läuft.

Als ich ihn geholt habe war alles gut habe ihn auch gleich in folgenden Punkten durchchecken lassen:

- Gasanlage neu eingestellt ( Starttemperatur lag bei 30'C )
- alle Filter der Anlage getauscht
- Ölwechsel mit Filter
- alle 16 Zündkerzen neu
- Luftfilter neu
- Kühlwasser komplett gewechselt

Das einzige was ich natürlich nicht hab machen lassen, war die eine Drosselklappenreinigung.
Am 05.03.14 habe ich einen Termin in meiner US Car Werkstatt zum Reinigen der Drosselklappe.
Ich hoffe es läuft dann alles wieder, die Drosselklappe kann ne ganze Menge Bewirken wenn sie zugerußt ist.

Hat hier eventuell noch jemand eine Idee oder vielleicht sogar die Lösung für das Problem?

Grüße aus Celle
 
hatte so ein ähnliches Problem vor Jahren.Habe das PVC Ventil gewechselt.
Später musste ich noch den IDLE Air Conroll Motor wechseln.
Das ist dieser der die Drosselklappe im Standgas ansteuert.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebeöl ist laut Werkstatt noch i.O.
Füllstand und Konsistenz stimmen auch und er verschaltet sich auch nicht. Das Problem
hatte ich immer mit dem Mustang wenn das Öl hin war. Mit dem Motor leuchtet auf jedenfall ein
da werde ich gleich mal nachhaken.

Schönen Dank schonmal

Berichte weiter sobald ich weis neues weis
 
Die Lambdasonden oder der Kat selbst können dafür auch verantwortlich sein. Teilweise hab ich´s selbst erlebt :roll:
 
Servus,

schalte mal deinen OD aus, wenn er dann an bleibt is es das selbe Problem was meiner und einige in Amiland haben.
Ich hab mir aus Amiland den solenoid Block bestellt und einen Satz der Steuerkolben für den Ventilblock, sobald die Teile da sind werden die eingebaut und dann mal sehen obs gegessen is.
ich hab bisher alles was den Motor steuert getauscht und alles ohne Erfolg.
Durch nächtelanges suchen in US Foren bin ich über das Getriebe (nicht über den Ram) auf massig fehlerberichte gestoßen die das selbe symptom haben.
Also teste mal ob dein Overdrive das Problem darstellt.

Gruß

Steffen
 
! LÖSUNG gefunden !

Es war die Lambdasonde hinte dem Wandler (also die vor dem KAT) ...
Hatte nie einen Fehlercode bis letzte Woche ;-D
CODE war 132 ...

Alles wirder ok ... mann was für ein lange Odysse
:(


!!! Ich danke noch einmal s e h r für Eure Hilfe !!!
 
Hallo zusammen,

also das mit dem OD habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich im OD Modus fahren und ihn im Stand ausschalten oder soll ich den Wagen im OD Betrieb ausmachen?

Gruß
 
wenn du ihn startest dann den od aus machen und mal testen ob du dann immer noch die Probleme hast das er sich bei einem Stopp aus schüttelt.
Wenn er dann aber ohne OD an bleibt dann nochmal den Gegentest machen ob er wenn OD wieder an ist sich dann wieder so verhält das er nach einer kurzen Fahrt wieder aus geht bei einem Stopp.Bei meinem is das so, von daher konnte ich den OD eindeutig als das Problem ausmachen.
Ach ja was auch bei meinem festzustellen is, wenn er im Stand an ner Ampel anfängt mit der Drehzahl seine faxen zu machen, wenn ich dann nur den fuß von der Bremse nehme dann ruckt der recht kräftig nach vorne.
Vlt stell ich ja mal irgendwo ein Video davon auf Youtube ein, denke da kann man die Symptome ggf am besten erkennen.

Gruß

Steffen
 
Guten Morgen nochmal,

was mich bei meinem allerdings auch Stutzig macht, ist der extreme Durchschnittsverbrauch bei sehr humaner Fahrweise. Übberall ist die Rede von zwischen 17l-19l meiner allerdings nimmt stolze 23,5l als Durchschnitt. Da liegt es doch eigentlich auf der Hand das dort eine Lamdasonde nicht ganz richtig ist oder?
Kenne mich da leider überhaubt nicht aus

schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich liege auch bei 23 bis 24 Liter auf 100 km und manchmal gehts auf 27 liter hoch. Es kommt immer auf die Strecke drauf an, wenn ich meinen auf der autobahn rollen lassen kann mit 110 bis 120 dann sinkt der verbrauch teilweise auf 13,5 bis 14,4 Liter aber auf meiner stammstrecke mit 9 ampeln auf den ersten km wird das nie was mit einem wunschverbrauch von 17 liter.
bei den ganzen verbrauchsangaben sollten man auch darauf achten das man die fahrstrecken untereinander vergleichen sollte, dann spielen die Reifen eine große rolle, auf meinen Sommerreifen bin ich auch locker bei gleicher Fahrweise mit einen Liter weniger unterwegs.

Gruß

Steffen
 

Neueste Beiträge

Oben