Kurze Kennzeichen nicht im FZS eingetragen

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Ich drück dir die Daumen, ich habe es auch fast so bekommen wie ich es wollte trotz Oberamtsdrachen.
 
Na ja, da bin ich ganz froh, dass die sich hier im bayerischen Ländle nicht gar so affig haben. Bei keinem der beiden Rams gab es Probleme, kleine Kennzeichen für hinten zu bekommen. Vorn ist das Standardkennzeichen eh kein Problem, hinten ist ein kleines, zweizeiliges dran...
;)
 
Habe heute nochmal mit der Zulassungsstelle gesprochen hier im Ort. Es gibt tatsächlich eine Einzelgenehmigung nach §13 welche vorliegt, da stehen auch die Abmessungen für das hinter Kennzeichen drin: 360 x 150mm
:)


Genau das benötigen sie sonst geben sie keine kurzen Kennzeichen raus, lt. der beiden netten Mitarbeiter welche ich gesprochen habe halte sie sich auch an den Abmessungen
:love:


In der Region Hannover gab es vor einigen Jahren einen blühenden Handel mit kurzen Kennzeichen und einem Tuning Club, seit dem ist es nicht mehr so einfach.

Hier schaut euch das mal an:

https://www.haz.de/lokales/hannover...UFXQZAROA77LZMLQMIQ.html?outputType=valid_amp
 
Na, geht doch.
Dann herzlichen Glühstrumpf.

Gruß Dario
 
Schummelei hin oder her. Wenn im Gutachten nur das Wort maximal vor den Abmessungen des hinteren Kennzeichen fehlt, Mitarbeiter vor Ort durch Zentimetermaß und Foto belegen das nichts anderes geht, dann sollte es wohl genug Nachweis sein.
GsD hat die GTÜ mir das Gutachten neu ausgedruckt.

Ich hatte 2 Satz Kennzeichen und 3! Briefe auf meiner Gesamtrechnung hinterher. Von der Fahrerei und Zeitaufwand (Nummernvergeber ging dann mittendrin in die Mittagspause) mal abgesehen. Ach ja den Aufpreis für „Wunschkennzeichen“ durfte ich auch noch schmücken.?
 
Habe heute nochmal mit der Zulassungsstelle gesprochen hier im Ort. Es gibt tatsächlich eine Einzelgenehmigung nach §13 welche vorliegt, da stehen auch die Abmessungen für das hinter Kennzeichen drin: 360 x 150mm
:)


Genau das benötigen sie sonst geben sie keine kurzen Kennzeichen raus, lt. der beiden netten Mitarbeiter welche ich gesprochen habe halte sie sich auch an den Abmessungen
:love:


In der Region Hannover gab es vor einigen Jahren einen blühenden Handel mit kurzen Kennzeichen und einem Tuning Club, seit dem ist es nicht mehr so einfach.

Hier schaut euch das mal an:

https://www.haz.de/lokales/hannover...UFXQZAROA77LZMLQMIQ.html?outputType=valid_amp
Die Ausnahmegenehmigung hatte ich auch.
Aber der Typ hat auf das Wort „maximal“ vor den Abmessungen bestanden.
Ich drück dir die Daumen!
 
Schummelei hin oder her. Wenn im Gutachten nur das Wort maximal vor den Abmessungen des hinteren Kennzeichen fehlt, Mitarbeiter vor Ort durch Zentimetermaß und Foto belegen das nichts anderes geht, dann sollte es wohl genug Nachweis sein.
GsD hat die GTÜ mir das Gutachten neu ausgedruckt.

Ich hatte 2 Satz Kennzeichen und 3! Briefe auf meiner Gesamtrechnung hinterher. Von der Fahrerei und Zeitaufwand (Nummernvergeber ging dann mittendrin in die Mittagspause) mal abgesehen. Ach ja den Aufpreis für „Wunschkennzeichen“ durfte ich auch noch schmücken.?
Da hat doch die Zulassung bald mehr gekostet als das Fahrzeug..?
:(
=O
;(

Gruß Dario
 
Ich bin da ja vielleicht zu tolerant, aber ich verstehe nicht, warum es überhaupt immer diese Einschränkungen durch das STVA gibt. Es sind alles EU zugelassene Kennzeichen, die genau definiert sind. Also warum kann nicht jeder das Kennzeichen nehmen, was er "schön/gut" findet?!?!?

Die neue Kennzeichenform beim Motorrad, war ja schon ein richtiger Schritt, damit nicht nur ganz kurze Kombinationen frei gehalten werden müssen, jetzt passen einfach mehr Stellen drauf, als vorher bei geringer Größe.
 
Ich bin da ja vielleicht zu tolerant, aber ich verstehe nicht, warum es überhaupt immer diese Einschränkungen durch das STVA gibt. Es sind alles EU zugelassene Kennzeichen, die genau definiert sind. Also warum kann nicht jeder das Kennzeichen nehmen, was er "schön/gut" findet?!?!?

Die neue Kennzeichenform beim Motorrad, war ja schon ein richtiger Schritt, damit nicht nur ganz kurze Kombinationen frei gehalten werden müssen, jetzt passen einfach mehr Stellen drauf, als vorher bei geringer Größe.
Kann mich auch täuschen aber diese Einstellung "das wurde schon immer so gemacht und das werden wir jetzt nicht einfach so ändern", wenn hin und wieder so einer vorbei kommt und Sonderwünsche äußert. Oder, "die sollen sich doch normale Autos kaufen, dann haben sie nicht diese Probleme". Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass manche Leiter dieser Ämter sich einfach aufspielen müssen, um zu zeigen, was sie alles entscheiden können und welche Macht sie haben. Das alles kann eine gewissen Anteil an der Sache haben. Wie gesagt, ich kann auch daneben liegen ist aber meine Meinung, wenn ich sehe, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
 
Wie schon mal erwähnt, ich braucht 10 Besuche und ca. 200,- beim TÜV und der Zulassungsstelle um ein kleines Kennzeichen zu bekommen für meine GEN3. Das ist jetzt ca. 6 Jahre her und seitdem habe ich dieses Kennzeichen immer wieder verwendet, bei meinem F150 und dem jetzigen GEN4. Auto zugelassen verkauft, der Käufer hats abgemeldet und mir die Kennzeichnen zugeschickt, dann dieses Kennzeichen reserviert und bei Neuanmeldung eines anderen Fahrzeugs vorgelegt, es gab zwar immer ein Murren, aber letztendlich haben sie das so akzeptiert
;)
 
Ich bin da ja vielleicht zu tolerant, aber ich verstehe nicht, warum es überhaupt immer diese Einschränkungen durch das STVA gibt. Es sind alles EU zugelassene Kennzeichen, die genau definiert sind. Also warum kann nicht jeder das Kennzeichen nehmen, was er "schön/gut" findet?!?!?

Die neue Kennzeichenform beim Motorrad, war ja schon ein richtiger Schritt, damit nicht nur ganz kurze Kombinationen frei gehalten werden müssen, jetzt passen einfach mehr Stellen drauf, als vorher bei geringer Größe.
Naja zum Teil hast Du die Frage ja schon selbst beantwortet, es gibt Kennzeichen die genau definiert sind.
Nur ist halt auch definiert für welche Fahrzeugklasse, welches Kennzeichen vorgesehen ist.
Alles andere unterliegt halt einer Sondergenehmigung, wie leider so
vieles.
Ob das Sinn macht oder nicht ist sicherlich ein Streitthema, werden aber wohl auch kaum ändern können.

Kann mich auch täuschen aber diese Einstellung "das wurde schon immer so gemacht und das werden wir jetzt nicht einfach so ändern", wenn hin und wieder so einer vorbei kommt und Sonderwünsche äußert. Oder, "die sollen sich doch normale Autos kaufen, dann haben sie nicht diese Probleme". Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass manche Leiter dieser Ämter sich einfach aufspielen müssen, um zu zeigen, was sie alles entscheiden können und welche Macht sie haben. Das alles kann eine gewissen Anteil an der Sache haben. Wie gesagt, ich kann auch daneben liegen ist aber meine Meinung, wenn ich sehe, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Naja ich bin aber manchmal auch nicht immer so sicher ob sich alles hier oder bei FB geschilderten Geschichten so abgespielt haben.
Ich musste meinen Wagen auch anmelden und dann ein paar Tage später noch mal
vorführen. Ja hat doppelt Kohle gekostet, war aber nett und freundlich zu den Beamten und hab LKR vorne und hinten bekommen.
Wenn ich dann manchmal lese, mach Fotos vom MA Parkplatz, geh zum Anwalt etc. Da muss man sich nicht wundern da manch ein Beamter erstmal seine „Macht“ demonstriert oder es extra schwer macht.

Ich habe jede Woche mit Kunden und Lieferanten zutun, da erlebt man auch die besten Storys.
Ich handhabe es nach dem Motto „ Wie man in den Wald reinruft…“
Ich bin zu allen immer erstmal nett und freundlich, bzw. ziehe mein Job durch. Wenn dann um Details geht, lasse ich auch mit mir Reden oder drücke mal ein Auge zu.
Wenn mir aber einer blöd kommt oder mir vorschreibt wie ich meinen Job zu machen habe, oder mir vorschreiben will was ich im
Bericht zu dokumentieren habe oder nicht.
Dann kann ich auch auch Stur schalten und kleinkarierten machen.
 
tigger
Mag alles sein, wenn du mit dem Menschen Direktkontakt hast.
In meinem Fall tat die Sachbearbeiterin vor Ort was sie konnte, aber gegen den Korintenkacker der die Nummer freischalten musste, kam sie nicht an.
Und der Knaller, obwohl die Maße 3800x 1200 mm im Gutachten standen, sollten wir ein Kuchenblech von 2000x 1800 nehmen.
Wir haben es mal dran gehalten und sind sofort wieder rein. Da war er telefonisch nicht mehr erreichbar. Mittagspause!
Seine Sachbearbeiterin, die Schilderfirma und ich haben dann 30 Min auf den Herrn gewartet!
Und… als erstes hatte ich ein 52 cm breites Schild, welches 4,5 cm unter der Kennzeichenbeleuchtung saß. Brauchte das Kennzeichen für die Überführung. War erstmal besser als Nichts.
Nächsten Tag sollte ich das Auto vorstellen und Gasanlage eintragen lassen. Neues Gutachten - nein brauchen wir nicht. Ich mach Foto mit Zentimetermaß. Das reicht! Sagte die SB.
Tja reichte nicht. Letztlich bin ich am zweiten Tag wieder ohne kurzes Kennzeichen weg, nur Gasanlage war jetzt eingetragen. (Brief Nr2).
Gutachten neu angefordert mit „maximal“ vor den Massen eintragen lassen, hingemailt zur Prüfung, dann kam Anruf von der SB, das der Herr nun gewillt ist ein kurzes Kennzeichen rauszurücken.
Insgesamt habe ich 7 Stunden auf der Zulassungsstelle verbracht an drei Tagen,
Habe 3 Briefe und Scheine bezahlt, 2 Satz Kennzeichen und hatte Glück das ich nicht angehalten worden bin mit den zu tief sitzenden ersten Kennzeichen. Wer da dann wohl das Ticket bezahlt hätte??
 
Wenn ich dann manchmal lese, mach Fotos vom MA Parkplatz, geh zum Anwalt etc. Da muss man sich nicht wundern da manch ein Beamter erstmal seine „Macht“ demonstriert oder es extra schwer macht.


Ich handhabe es nach dem Motto „ Wie man in den Wald reinruft…“
Ich bin zu allen immer erstmal nett und freundlich
Ich mach nun auch viele Zulassungen für die Firma, in der ich arbeite (250 - 300 Fahrzeuge im Fuhrpark)
Und aus Erfahrung, ist es wirklich auch ganz stark abhängig, an wen ich da am Schalter treffe.
Ich hab Mitarbeiter erlebt, die sehr hilfsbereit und entgegenkommend sind und auch mal eine zusätzliche Zulassung abarbeiten, obwohl ich die nicht terminiert habe. Aber leider gibt es da auch ganz andere Kandidaten. Ich kenn da die Damen und Herren schon und weiß dann schon wie es laufen wird.
Seitdem ich das nur noch mit Terminen mache, weiß ich z.B. dass die 15 Minuten pro Termin/Zulassung veranschlagen. Oft muss ich gleich mehrere (manchmal identische) Fahrzeuge zulassen und daher weiß ich ziemlich genau, dass die nie im Leben tatsächlich 15 Minuten pro Fahrzeug brauchen. Ich hab dort alle benötigten Unterlagen hinterlegt. Wenn die Person das normal schnell macht, ist die in 5 Minuten durch. Komm lass es 10 sein aber da können wir noch quatschen. Aber gerate ich da an die falsche und sag ich hätte da noch eine weitere Zulassung, könnten sie nicht usw. .....keine Chance. Ich bleib da schon auch freundlich und nett, muss ja noch öfter da hin aber es gibt halt manch sture Gestalten da. Und die machen da ihren Stiefel und bewegen sich keinen Zentimeter nach rechts oder links. Egal ob Termin oder Kennzeichengröße.
 
Heute war ein ganz großer Tag für mich, ich habe meinen Traum endlich zugelassen. Die Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle waren alle sehr sachlich, charmant und mir sehr zugewandt. Alles verlief absolut reibungslos, ich habe für vorne + hinten Kurze Kennzeichen bekommen und der Oberhammer ist, man hat mir ein Kennzeichnen mit nur einer Ziffer zugeteilt. Und dann noch die 1, dass ist der Wahnsinn
:love:
 
Heute war ein ganz großer Tag für mich, ich habe meinen Traum endlich zugelassen. Die Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle waren alle sehr sachlich, charmant und mir sehr zugewandt. Alles verlief absolut reibungslos, ich habe für vorne + hinten Kurze Kennzeichen bekommen und der Oberhammer ist, man hat mir ein Kennzeichnen mit nur einer Ziffer zugeteilt. Und dann noch die 1, dass ist der Wahnsinn
:love:
Ich gratuliere, da hatte jemand einen guten Tag und jemand anderes einfach sehr viel Glück. ?
Freut mich sehr.
 
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