Kupplungsfragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2024
Beiträge
63
Reaktionspunkte
15
Ort
Michendorf, Deutschland
Hallo,

ist es bei Durango V8 normal, dass man im Stand (logisch) beim Schalten von D auf N oder auf R, oder wieder auf D ein deutliches ruckeln im Motor merkt? Ist mir vorher nie aufgefallen...

Danke euch
 
Meinst du ein Rucken im Motor, oder im Antriebsstrang ? Die Drehzahl geht logischerweise etwas runter, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird.
Wenn du zwischen D und R hin und her schaltest, also einen Richtungswechsel im Antriebsstrang hast, hast du je nach Spiel im Antriebsstrang ( Diff., Kreuzgelenke, etc. ) ein Schlagen, welches bis zu einem gewissen Maß normal ist.
 
Danke für die Rückmeldung.

ich denke es kommt vom Antriebstrang. Motor kann ich das nicht verorten. Ist auch nur ein leichtes wackeln oder ruckeln. Ist mir nur vorher nicht aufgefallen.
 
Leg dich mal unters Auto und dreh die Kardanwelle hin und her. Je nachdem, wieviel Spiel du da hast, kracht es mehr oder weniger. Das wäre dann Spiel zwischen Teller- und Kegelrad im Diff.. Alternative wären die Kreugelenke, Planetensätze im Automaten, Lagerspiele, etc. bis hin zu def. Motor-/Getriebeaufhängungen.
 
ich würde ja ein Bild von einem Bahnhof posten, will aber kein fremdes Bild posten.

Denn ich verstehe nur Bahnhof :D

Dein Satz klingt super, die Anweisungen sind bestimmt richtig (y)

Was ich von meinem Auto weiß: es hat 4 Räder, macht brumm brumm und ist schwarz :cool:

Aber für mich klingen die Anweisungen so, als ob das auf jeden Fall überprüft werden sollte? Dann würde ich mal in eine Werkstatt fahren, mit nem Screenshot von dodgericos Text.

Danke :)
 
also ich habe nochmal genauer hingehört. Ich GLAUBE, dass das eher von vorne kommt.

Beim schalten von P auf R, bzw. weiter auf D und zurück verändert auch hörbar kurz die Drehzahl. Und das Auto wackelt etwas von vorn nach hinten oder hinten nach vorn. Also nicht seitwärts

Hilft es, wenn ich auf Höhe der Vorder- und Hinterräder mal mein Handy unters Auto lege und die Kamera starte? Oder wäre das der falsche Ort?
 
Dann Versuch, die Kamera auf die Kardanwelle am Differentialeingang zu halten ( zweite Person) und schalte dann mal die Gänge durch.
 
Oben