Kreuzgelenke wechseln RAM 2500HD 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Xanten
Hi Folks,

ich hatte ein nervendes Quitschgeräusch an der Vorderachse und bin der Sache mal auf den Grund gegangen, war recht simpel, die beiden Wellenringabdeckungen haben das wohl verursacht, ließ sich mit etws schmieren beseitigen. Habe bei der Gelegenheit aber mal das Spiel der Kreuzgelenke gecheckt und das ist nicht mehr OK.
Wer macht so etwas in meiner Gegend und was darf so was kosten? Die Kreuzgelenke gibt es bei RockAuto schon ab 10-11$ ist aber schon etwas Arbeit.

Danke für alle Infos oder Angebote.
 
Würde Kreuzgelenke mit Schmiernippel ordern! Ich persönlich werde bei meinem 2500er dann sogar jeweils einen Satz mit
manueller Freilaufnabe einsetzen lassen-wegen des geringeren Rollwiderstandes und der Möglichkeit in 4Low mit 2wd zu rangieren.
Die Arbeiten habe ich schon gesehen-dazu darf man keine linken Hände haben! Frag mal propane ram ,der kennt das !(Wermelskirchen)!
 
Ich habe kurz vorm Schnee die Kreuzgelenke gewechselt, hab mir auch welche mit Schmirnippel besorgt und eingebaut.
 
Ich hatte ein Klackern an der Vorderachse. Grund: die Lager eines Kreuzgelenks hatten sich komplett in Luft aufgelöst.
Wie ist so etwas möglich? :shock:
 
Hi Folks,

wo bekomme ich den ein paar gescheite Gelenke mit Schmiernippel her? Sollte schon was vernünftiges sein aber auch nicht übertrieben teuer wie beim Chrysler Händler.
 
Hi Folks,

wo bekomme ich den ein paar gescheite Gelenke mit Schmiernippel her? Sollte schon was vernünftiges sein aber auch nicht übertrieben teuer wie beim Chrysler Händler.

Moin
rockauto.com,da kriegst du alles günstig und schnell

Gruß Rene
 
Ich hatte ein Klackern an der Vorderachse. Grund: die Lager eines Kreuzgelenks hatten sich komplett in Luft aufgelöst.
Wie ist so etwas möglich? :shock:

Da die Dinger im freien laufen und irgendwann die Abdichtungen versagen dringt Wasser ein und die Lager zerrosten einach.
Mein Tipp: Gelenke mit Schmiernippel einbauen und alle 4-5 tkm abschmieren. Solange drücken bis frisches Fett aus den
Dichtungen quillt. So hat man den alten Schmotter fast raus.
 
Hi Folks,

wo bekomme ich den ein paar gescheite Gelenke mit Schmiernippel her? Sollte schon was vernünftiges sein aber auch nicht übertrieben teuer wie beim Chrysler Händler.

ich hab meine beim us speedshop bestellt. sind mit schmiernippeln und gute qualität.
 
Würde Kreuzgelenke mit Schmiernippel ordern! Ich persönlich werde bei meinem 2500er dann sogar jeweils einen Satz mit
manueller Freilaufnabe einsetzen lassen-wegen des geringeren Rollwiderstandes und der Möglichkeit in 4Low mit 2wd zu rangieren.
Die Arbeiten habe ich schon gesehen-dazu darf man keine linken Hände haben! Frag mal propane ram ,der kennt das !(Wermelskirchen)!

Wie schaltest du denn die manuellen Freilaufnaben zu?
Musst du dann jedes Mal aussteigen um sie einzurasten?
:?:

Ich kann mir das im Moment schwer vorstellen...
 
Manuell Naben muss man von Hand am Rad zuschalten, hatte ich an meinem Nissan Kingcab.
Beim Ram kann man aber den Allrad auch während der Fahrt zuschalten (4WD H), wenn dann die Naben nicht zu sind damit der Antriebsstrang mitläuft gibt es aber Getriebesalat im Verteilergetriebe.
 
Manuell Naben muss man von Hand am Rad zuschalten, hatte ich an meinem Nissan Kingcab.
Beim Ram kann man aber den Allrad auch während der Fahrt zuschalten (4WD H), wenn dann die Naben nicht zu sind damit der Antriebsstrang mitläuft gibt es aber Getriebesalat im Verteilergetriebe.

Nachdem ich mal eine Nacht drüber geschlafen habe, stelle ich mir folgende Frage:
Was passiert, wenn ich die Naben dauernd offen habe: Nichts!
Denn der vordere Antriebsstrang ist ja nicht verbunden. Wenn ich jetzt in 4WD schalte, schalte ich zwar den vorderen Antriebsstrang zu, aber es passiert nichts, weil die Naben ja offen sind. Daher drehen sich die Vorderräder ja auch nicht.
Wenn ich die Naben schließe, dreht sich der vordere Antriebsstrang mit den Vorderrädern mit, was aber eigentlich auch nichts machen sollte, da er ja nicht mit dem hinteren verbunden ist.
Solange ich nicht während der Fahrt bei offenen Naben in 4WD schalte, dürfte also nichts passieren...

Ist das soweit richtig?
Das mit dem Getriebesalat beziehst du darauf, den 4WD einzuschalten, während der vordere teil des Antriebsstranges steht, während der hintere läuft, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Denn der vordere Antriebsstrang ist ja nicht verbunden. Wenn ich jetzt in 4WD schalte, schalte ich zwar den vorderen Antriebsstrang zu, aber es passiert nichts, weil die Naben ja offen sind. Daher drehen sich die Vorderräder ja auch nicht.

Soweit richtig.
Man kann jetzt 4 Hi zuschalten (während der Fahrt)- ändert sich nix, oder 4Low (natürlich nur im Stand),
dann hat man die Untersetzung, aber nur an der Hinterachse.

Wenn ich die Naben schließe, dreht sich der vordere Antriebsstrang mit den Vorderrädern mit, was aber eigentlich auch nichts machen sollte, da er ja nicht mit dem hinteren verbunden ist.

Dies ist der Normalzustand bei Gen. 3.
Man kann jetzt 4Hi zuschalten (während der Fahrt) - oder 4Low (natürlich nur im Stand),
Antrieb, bzw. Untersetzung an allen 4 Rädern.



Gruss Bernd
 
Also ich habe bei meinem RAM2500 alle 90tkm kaputte Kreuzgelenke gehabt!
Die Originalgelenke sind echter Müll, absolute sch... Qualität!
Ich habe dann die Dinger vermessen und mir welche von einem Zulieferer für Baumaschinen
besorgt der Antriebswellen repariert und baut.
Diese habe ich dann eingebaut und alles super!
Sind zwar etwas teurer aber beste Qualität und abschmierbar.

lg
Rainer
 
Hi Folks,

ich habe jetzt die richtigen geunden: Spicer 5006813

Gibt es hier in D irgendeine Quelle dafür, finde nur Lieferanten in USA.
 
Schöne Werkzeug , ist aber eigentlich für Balljoints/Traggelenke :eek:


Gruss Bernd


Mag sein,

ich bin mir aber sicher das es auch für die Kreuzgelenke einwandfrei funktionieren wird.
Ich mach mal ein paar Bilder von der Aktion......
 
Schöne Werkzeug , ist aber eigentlich für Balljoints/Traggelenke :eek:


Gruss Bernd

Funktioniert auch bei Kreuzgelenken. Hab die gleiche C-Clamp und das hat damit funktioniert!
 
Oben