Krasser Verbrauch

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Wie ärgerlich.
Mich hätte zu sehr interessiert was mein Auto verbraucht.

Muss ich den Greenpeace Aufkleber jetz wieder entfernen?
 
Den genauen Verbrauch muss ich noch ausrechnen. Ich fahre zur Zeit nicht viel um das genau zu berechnen.

Eine Spritverbrauchsanzeige hat meiner leider nicht.

Kurze frage, weiss jemand wie man ohne Computer den Fehlerspeicher zurücksetzt, damit die Motorkontrollleuchte erlischt?
 
Das Tool ist geil, welche App aber kann man dafür benutzen?

Habe heute gesehen, das oben am Himmel ein BC ist, der zeigt um die 20L/100km an.
Habe heute aber einen Verbrauchs-Test gestartet. Ich werde berichten in wenigen Tagen.

MfG
 
Den genauen Verbrauch muss ich noch ausrechnen. Ich fahre zur Zeit nicht viel um das genau zu berechnen.

Eine Spritverbrauchsanzeige hat meiner leider nicht.

Kurze frage, weiss jemand wie man ohne Computer den Fehlerspeicher zurücksetzt, damit die Motorkontrollleuchte erlischt?

am sichersten ist die batterie fuer n paar minute abklemmen. funktioniert immer.

und mit dem nicht viel fahren- wenn du nur mal eben nen halben km zum baecker faerhrst oder 1 km die kinder zum kindergarten, dann sind die 20l/100km sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie abklemmen raff ich nicht!

Hab den halben Motor zerlegt gehabt, dabei logischerweise die Batterie abgeklemmt, also nur den - Pol. Wieder angeschlossen und die Motorkontrollleuchte ist an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie abklemmen raff ich nicht!

Hab den halben Motor zerlegt gehabt, dabei logischerweise die Batterie abgeklemmt, also nur den - Pol. Wieder angeschlossen und die Motorkontrollleuchte ist an...

wenn du die batterie abklemmst ist das wie ein reset im steuergeraet. wenn die motorkontrolle gleich wieder angeht, dann geh mal davon aus, dass da was nicht in ordnung ist.

Den fehlerspeicher kannst du mit der schluesselmethode auslesen (das Bluetooth app nutzt dir nix, weil dein fahrzeug kein Bluetooth hat).

3x schnell zuendung ein und ausschalten, beim 4. mal anlassen. die kontrolle faengt an zu blinken- erst 4x lang und dann zeigts die fehlercodes in 4er bloecken an (vier nummern.) z.b.: schnelleres blinken 1x pause 2x pause 4x pause 3xpause pause 2x pause 1x pause 2x pause 3x pause pause 4x lang bedeutet: 0000 = anfang test 1243 und 2123 und 0000 = test ende ein lang blinken bedeutet immer 0 auch in den codes - z.b. 2x schnell 1x lang 1x schnell 2x schnell waehre dann 2012 = P2012. die fehler warden dann als P1243 und P2123 bezeichnet. dann ins internet und die P-codes googlen. da bekommst dann gesagt, was deine P-codes bedeuten und meist gibts dazu noch reparaturhinweise. gib immer marke, dein modell und baujahr bei der suche, an, damit du bei der suche die richtigen antworten bekommst.

good luck.
 
Nope, fehlerspeicher zurück setzen :
Batterie ab
Schlüssel auf "start" stellung und 3 sek halten.
Pcm wieder dran, fertsch.
 
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Nope, fehlerspeicher zurück setzen :
Batterie ab
Schlüssel auf "start" stellung und 3 sek halten.
Pcm wieder dran, fertsch.

Ja so macht das Sinn!

Also Batterie wieder anklemmen, wenn die Zündung auf AN ist richtig oder?
 
Batterie abklemmen, dann den Zündschlüssel auf "Start" drehen und da 30 Sekunden halten, dann Zündung aus und Batterie wieder anklemmen.

Danach ist der Fehlerspeicher gelöscht, geht die MKL dann gleich drauf wieder an, dann stimmt was nicht
:!:
 
Nein. Bitte nicht, das kann fies nach hinten los gehen, die batterie immer nur an und abklemmen wenn der schlüssel in "off" stellung ist.
Also nach den 3 sek halten und dann in off wechseln.
Dann darfst wieder die batterie anschliesen.
:)
 
Bin leider noch immer nicht zu einer Verbrauchsrechnung gekommen, aber...

Heute Fehler ausgelesen:

P0132 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0138 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)

Damit kann der erhöhte Verbrauch zusammenhaengen.
 
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