Krümmerdichtungen-Garantie AGT ?? Wer kann helfen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
10
Ort
Bielefeld
Hallo allerseits,

bekanntes Problem… Krümmerdichtungen sind undicht.
Fahrzeug RAM Limited aus 2020 mit verlängerter „Premium Garantie“ 60 Monate für über 3000€

Beim letzten Service festgestellt,
Der Meister des Vertrauens sagte mir, er holt sich die Freigabe von AGT und bestellt die Teile. Dichtungen und die Krümmer.
Gemacht vor 2 Wochen, jetzt soll auf einmal diese Leistung nicht mit drin sein….
schon merkwürdig, da seitens der Werkstatt vorher selbst es nie angezweifelt worden ist das es seitens AGT bezahlt wird…
Ich habe auch im Vorfeld keinen Kostenvoranschlag bekommen…. Auch die Zeit von Feststellung ( Mai) bis Reparatur, ist ja lang genug gewesen um etwas klären wenn es etwas zu klären gab bzw. gäbe…

Wer kann helfen, wer hat Erfahrung mit der Abwicklung Krümmerdichtungen AGT .. wäre sehr dankbar über zusätzlichen Input, danke!
Gruss
 
Die Garantiebedingungen sollten Auskunft darüber geben, was übernommen und was ausgeschlossen wird.
Hab auch einen Gen5 AGT mit 5-Jahresgarantie.
 
Aus der gesetzlichen Gewährleistung ist der Wagen wohl schon raus?
Die Garantie-Leistungen sind zugekauft und vertraglich geregelt. Hier hilft es tatsächlich nur, die Garantiebedingungen detailliert zu lesen.
Wie viele km hat dein Wägelchen schon runter?
Auch wenn die Werkstatt sagt, dass das wohl unter die Garantie fiele, für die Garantie ist sie aber nicht dein Vertragspartner, also entscheidet die Werkstatt auch nicht.
 
In den Bedingungen ist die Abgasanlage ausgeschlossen. Ist auch nicht zu bestreiten, dass der Krümmer mit den Abgasen in Kontakt kommt...
 
Die Krümmerdichtung gehört zur (in dem Fall leider) Abgasanlage.
Da könnte man juristisch spritzfindig werden und argumentieren das die Dichtung ja eben genau die Schnittstelle zwischen Motor und Abgasanlage ist... mit entsprechenden Folgen.

edit: im übrigen verstehe ich nicht warum die Krümmer neu werden sollen...weil es vermeintlich die Versicherung bezahlt und dann auf einmal doch nicht?
 
Nu hab ich auch ein Frage: Krümmerbolzen kenn ich, hab ich mich hier eingelesen und mir ist bewusste, dass es auch mich irgendwann trifft. Das dabei auch die Krümmer eventuell geplant oder ersetzt werden müssen, auch verstanden. Aber... Bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug die Krümmerdichtung? Hab ich bei noch keinem Fabrikat in unserer Werkstatt bisher erlebt. Ist das ein Einzelfall, oder auch etwas Bekanntes? Natürlich würde sich bei der Gelegenheit auch der Wechsel der Bolzen anbieten, ist ja eine Arbeit. Meiner Meinung nach zählt die Dichtung zur Abgasanlage, so ist sie auch immer in den Ersatzteilkatalogen der Hersteller eingeordnet. Aber wie das juristisch aussieht, halte ich mich raus.
 
Ist ja eher ungekehrt. Die Bolzen reißen, der Krümmer verzieht sich. Die Dichtung muss in der Regel nur neu, wenn se durch das ausblasen bröckelt, oder beim abziehen vom Krümmer oder Block reißt.
Und weil das Ding Pfennige kostet und man es vor der OP eh bestellt und da hat.

Von dem Fall, dass die Dichtung alleine undicht war, hab ich noch nie gehört. Oder gelesen.
Denke nicht, dass das hier der Fall war. Aber aus „der ist am Krümmer undicht“ wird halt schnell „Krümmerdichtung“.
 
Ja okay. Das macht Sinn. Vielleicht auch, wenn man von dem Problem mit den Bolzen als Werkstatt noch nichts gehört hat. Dann wird der eigentliche Fehler erst bei der Demontage sichtbar.
 
Ist ja eher ungekehrt. Die Bolzen reißen, der Krümmer verzieht sich. Die Dichtung muss in der Regel nur neu, wenn se durch das ausblasen bröckelt, oder beim abziehen vom Krümmer oder Block reißt.
Und weil das Ding Pfennige kostet und man es vor der OP eh bestellt und da hat.

Von dem Fall, dass die Dichtung alleine undicht war, hab ich noch nie gehört. Oder gelesen.
Denke nicht, dass das hier der Fall war. Aber aus „der ist am Krümmer undicht“ wird halt schnell „Krümmerdichtung“.
Ah ok
Ruf bei AGT an und klär das direkt
AGT hat eine Police zum Auto 'verkauft' (verkaufsfördernd dazu gegeben), der Verkäufer hat das mit blumigen Sabbereien zur Förderung des Abschlusses gelobt, mit Bedingungen die sich eine Versicherung zur Gewinnmaximierung ausgedacht hat... geht aus wie das Hornberger Schießen.
 
Ja, so war es bei mir auch. Letztdendlich weiß man erst wie gut die Garantieleistung ist, wenn man sie braucht.
Mein damaliger Händler wollte sogar 10% auf die Ersatzteile, die über die AGT Garantie bestellt wurden. Nach Rücksprache mit AGT in der Schweiz kam heraus, dass der gesamte Preis die Garantie bezahlt. D.h. der Händler wollte hier nochmals Kasse machen. Hoffe er bekam von AGT eine aufs Dach !
Was ich sagen will. Glaub keinem Händler ! Ruf bei AGT an und klär Dein Ding direkt. Die sagen Dir was die erweiterte Garantie abdeckt. Tel. 0800 377 2211 oder +49 (0) 2836 9737 – 77
 
mein Händler hat gesagt das rechnet sich nicht .Deswegen keine Garantieverlängerung.
Hätte ich als Händler auch gesagt. Eine Garantieversicherung bewilligt nur den über den Daumen gepeilten Betrag, den eine Reparatur dauern und kosten darf. Wenn der Händler Monteure mit 2 linken Händen hat, an den nur Daumen stecken, macht er bei Garantieleistungen ein Minusgeschäft und muss auch noch Einsatz in der Kommunikation mit AGT bringen.
Wenn er den Kram direkt Face2Face mit dem Kunden abwickelt, kommt er leichter und schneller an sein Geld und kann durch Bummelei sogar mehr verdienen als mittels Garantieabwicklung.
Dein Händler ist halt clever 😉 Ein Schelm, der böses dabei denkt 🙈
 
Oben