Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gar nicht so unüblich, wenn man irgendwelche Sensoren, Kameras oder HUD hat.
Beim Gen 5 von The Boss kam die normale FS auch nur 2000. Er brauchte aber die für um die 4000 wegen dem ganzen Schnickschnack.
Das meinte ich ja. Die von meinem RAM war letztens $1k, die vom Jeep $1.5 wegen des HUD's, also jetzt incl. allem, aber 3kEUR/Scheibe ist dann noch eine ganze Ecke mehr.
(Scheiben gehen hier leider dauernd zu Bruch, zuviel dump trucks und Mist, der auf der Strasse liegt)

Mein Model Y hat in 65000 km und nun 3,5 Jahren gar nix... 2 mal beim Kundendienst gewesen, einmal beim TÜV. Mein ESmart ist 1,5 Jahre und hatte bisher auch nix. Mein Model X hatte in 4 Jahren ca. 18000 € Reparaturen 😂 aber alles auf Garantie, nichts davon hatte irgendwas mit dem EAntrieb zu tun. Alleine 6000 € gingen drauf für 2xFrontscheibe tauschen, die war ab Werk falsch eingebaut und beim ersten mal haben die das nicht gemerkt... Akkus, EAntrieb war nix... der EKona meines Kumpels hat 1300 € Bremsenerneuerung gekostet bei 4 Jahren und 65000 km, der ENero meiner Tochter hatte in drei Jahren nichts, bei 70000 km, der EKona meiner anderen Tochter hatte auch nichts bis jetzt nach 3 Jahren und 35000 km... aber das alles sind keine interessanten Zahlen (außer vielleicht Model X und Kona vom Kumpel), spannend wird es wenn die Autos mal älter als 8 Jahre sin
Das Hauptproblem ist aber die unzureichende Reichweite und Wartungsprobleme im Falle einer Zombieapokalypse. Die Ladestationen fallen dann aus, die kleinen Lufteinlässe sind von Gliedmaßen verstopft. Ich zapf dann einfach verweiste VW an und fräss mich mit dem Challenger durch die wandelnden Leichen.
Insofern der E immer nur 2. Wagen.

Lg

Das Hauptproblem ist aber die unzureichende Reichweite und Wartungsprobleme im Falle einer Zombieapokalypse. Die Ladestationen fallen dann aus, die kleinen Lufteinlässe sind von Gliedmaßen verstopft. Ich zapf dann einfach verweiste VW an und fräss mich mit dem Challenger durch die wandelnden Leichen.
Insofern der E immer nur 2. Wagen.
Hmm während du dann mal auf dem trockenen sitzt und zu schaust wie die Zombies auf dich zu kommen, werde ich immer Strom haben den ich aus Solarpanelen hole und muss nur immer planen eine Notreserve drin zu lassen, Reichweiten um Zombies zu entkommen habe ich über 500 km, da reichen ja 35 km/h 😁 ;)

Zudem kann ich mich leise weg schleichen, während du immer aus 10 km Entfernung hörbar bist... 😁

Wir fahren aktuell einen Kia EV9. Schönes Auto, für den Nahverkehr, ganz gut, aber trotz 99 kwh Akku für längere Strecken in der Praxis nicht zu gebrauchen. Bei 130kmh liegt der Verbrauch bei etwa 28-31kwh, was in der Praxis bedeutet, man sucht alle 250 km eine Lade Säule.

Da braucht mir jetzt auch niemand ankommen mit „man macht ja nach der Zeit eh Pause“ etc. Nein, machen wir nicht. Wir wollen schon mal 4-500 km durchfahren können, trotz Hund und Baby.

Wir fahren aktuell einen Kia EV9. Schönes Auto, für den Nahverkehr, ganz gut, aber trotz 99 kwh Akku für längere Strecken in der Praxis nicht zu gebrauchen. Bei 130kmh liegt der Verbrauch bei etwa 28-31kwh, was in der Praxis bedeutet, man sucht alle 250 km eine Lade Säule.
😁 da spricht der Verbrennerfahrer aus dir raus oder? 31 kwh wären 319 km.. 28 kwh wären 353 km, also so alle 300-320 km müsstest du laden. Ich komme eigentlich fast immer mit unter 8% Restreichweite am SuC an, das wären dann bei deiner Fahrweise nach 293 km. Einmal kam ich mit 2% Rest an.. das war dann schon wenig. UND ja dann aufladen auf 100% ist fast ein Unding, also da müsstest du dann laange Pause machen.

Dennoch, ja wer 500 km mit 130 km/h durch prügeln will und für den das sehr wichtig ist, der darf kein EAuto kaufen. Das wird nicht funktionieren und noch lange brauchen bis das leistbar bei vielen funktioniert. Ist aber Gott sei Dank nicht im Lastenheft einer Mehrheit, denn unnötig große Batterien zu verbauen ist auch quatsch, letztlich reisen die meisten nur 2-4 mal pro Jahr so weit.

Ich werde jetzt nicht so tun, als würde mich eine geringe Reichweite von 300 km NIE stören, das gabs auch schon, dass ich eilig wo hin musste und eilig wieder heim und das waren in Summe mehr als 300 km... ja da ist das System nervig, Summiere ich jedoch jede Zeitersparnis mit Heimladen auf, ist das EAuto einfach der deutliche Zeitsparer bei uns.. nur eben beim weit Reisen nicht... Heute Abend fahren wir ins ganz lange WE, natürlich mit EAuto, nicht mit Ram und die Fahrt würde locker rein reichen, aber vor Ankunft wollen wir wo gemütlich essen, danach ist er wieder auf 100% ;) und morgen sitze ich dann ins klimatisierte Fahrzeug und fahr ins Skigebiet... ;)

.. und das ist echt Schade für den EV9. Mir gefällt der ziemlich gut und mit nem 100KwH Akku ansich ne Hausnummer.. wenn der um die 20 verbrauchen könnte, dann wäre das schon ein besseres Wort Richtung Langstrecke

Der EV9 ist aerodynamisch schon arg dicht an der Schrankwand gebaut. Ist ein großes schweres Auto.

Ich habe mit dem Cupra locker 10 kWh weniger.

Ja natürlich ist das ein großes und schweres Auto. Aber wenn man eben auf sowas steht, ist Elektro nichts für einen. Das zeigt er uns mal wieder. Den kleinen SUV hatten wir ja nun 2 Jahre (siehe Sig), und da haben wir gemerkt, dass der Platz mit Kind und Hund hinten und vorne nicht reicht.

.. und das ist echt Schade für den EV9. Mir gefällt der ziemlich gut und mit nem 100KwH Akku ansich ne Hausnummer.. wenn der um die 20 verbrauchen könnte, dann wäre das schon ein besseres Wort Richtung Langstrecke

Bei 20kwh ist man bei etwa 90-100kmh. Ich sage ja, für kurze Strecke ist die Kiste echt optimal, hat gut Platz, sieht auch noch einigermaßen gut aus und alles. Aber wenn man dann trotzdem noch ein großes Auto für Langstrecke braucht…

Bei 130kmh von durchprügeln zu sprechen ist schon sehr E-Fahrermentalität. Auf deutscher AB ist das Mitschwimmgeschwindigkeit auf mittleren Spur. Von Prügeln würde ich erst bei über 80% der Höchstgeschwindigkeit reden.
Aber das ist wieder der Punkt den ich nicht verstehe. Da haben die EAutos 3 4 500PS, die man aber nicht nutzen kann weil dann der Verbrauch so hoch ist das es kein Sinn macht.

Dies mit der Langstrecke wird hier immer so thematisiert... wie oft fahrt ihr denn so pro Jahr weiter als 300 km am Stück....
Bei 130kmh von durchprügeln zu sprechen ist schon sehr E-Fahrermentalität. Auf deutscher AB ist das Mitschwimmgeschwindigkeit auf mittleren Spur. Von Prügeln würde ich erst bei über 80% der Höchstgeschwindigkeit reden.
Naja warum du das nun an der Geschwindigkeit fest machst, weiß ich nicht... ich beziehe durchprügeln auf 500 km fahren ganz ohne Pause... ich fahre heute Abend zwischen 150 und 210 km/h wo es frei ist... also warum 130 km/h EAuto sein soll erschließt sich mir auch nicht... :confused: :unsure: mittlerweile hat es sich bei den meisten rum gesprochen, dass EAutos schnell sind, bei dir wohl nicht... aber auf der linken Spur machen die mittlerweile sehr brav Platz wenn ich mit dem Tesla hinter denen bin... 😂
Übrigens beim Tesla ist die schnellste Art zu reisen inkl. laden 150 km/h! Und am SuC dann nicht voll machen, sondern nur bis ca. 50% laden...

Wo sind 500 km am Stück fahren bitte durch prügeln? Ist eine ganz normale Fahrstrecke.
Wenn man das an einem Stück nicht fahren kann, sollte man eher nach den Hintergründen gucken, warum man das nicht kann.

Wir fahren alle 4-6 Wochen nach Norddeutschland, 612 km, um genau zu sein. Mit nen E sind wir auf der Strecke etwa 1-1,5 Stunden länger unterwegs… Haben wir schon getestet.

mittlerweile hat es sich bei den meisten rum gesprochen, dass EAutos schnell sind, bei dir wohl nicht... aber auf der linken Spur machen die mittlerweile sehr brav Platz wenn ich mit dem Tesla hinter denen bin... 😂
Mein V90 macht mich irgendwie auch zum schnellen und doch leicht agressiven Fahrer ( da sind aber auch Spezialisten auf der AB unterwegs).
Ich lasse so Teslas auch immer vorbei und jage sie dann mit 240..... das machen die nicht lange mit. :D
Nimm meinen Beitrag aber nicht so tierisch ernst....:D

Wüsste nicht warum ich mich dafür rechtfertigen muss, wenn ich 500 km am Stück fahren als Durchprügeln ansehe. Im allgemeinen Kontext spricht man davon, dass alle zwei Stunden eine Pause bei konzentrierter Tätigkeit sinnvoll sind, LKW Fahrer müssen nach 4,5 Stunden 45 Min Pause machen... 500 km fährt man normalerweis in ca. 5 Stunden, da eben nun mal zum Einen ABs nicht frei sind, zum zweiten es Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt und man drittens nicht direkt auf der AB ist, die reine Durchschnittsgeschwindigkeit auf AB in D war 2022 bei 113 km/h... daher ist das für mich durchprügeln. Wir machen schon seit Jahren, schon vor EAuto, alle 2-3 Stunden eine Pause (kurz <10 Min, Kaffee holen pinkeln gehen), das tut uns einfach gut, notwendig mag sie nicht sein. Doch wer sich etwas mit Konzentrationsfähigkeit beschäftigt, wird auch wissen, dass dieses System ziemlich zielführend ist... dennoch: mir ist es egal wie da wer wo fährt, so lange er das sicher macht, ich habe einen Freund der düst 1000 km am Stück und geht nur kurz pinkeln... ein anderer ist früher mit seiner Honda Egli 260 km Vollgas bei Nacht in Bayrischen Wald gedüst mit Ehefrau hinten drauf.... wer das mag, kein Problem... ;)

Wir fahren alle 4-6 Wochen nach Norddeutschland, 612 km, um genau zu sein. Mit nen E sind wir auf der Strecke etwa 1-1,5 Stunden länger unterwegs… Haben wir schon getestet.
Weiß nicht genau wie du das machst... wenn du Nachts fährst, mag das stimmen, dann hast du eine leere AB und kannst wirklich mit >140 durch prügeln. Tagsüber kenne ich keine Strecke wo man frei weit gut durch kommt über 600 km (bezieht sich alles auf Geschwindigkeit >140 km/h), mein Tesla braucht auf 600 km ca. 40 Min Ladezeit, wieso du nun dafür 1,5 Stunden länger brauchst (als mit Verbrenner), erschließt sich mir nicht... evtl. hast du auch das Verbrennersystem übernommen und hast jeweils das EAuto ganz leer gefahren und ganz voll geladen, das ist aber nicht sinnvoll, will man schnell reisen, oder ein langsam, ladendes Auto genutzt. Oder du hast gravierende Geschwindigkeitsunterschiede gefahren, eben weil du z.B. Nachts fuhrst. Tagsüber verliere ich mit dem Tesla ca. 40 Min gegenüber einem Verbrenner auf 600 km Fahrstrecke... wenn ich es wirklich eilig habe... letztlich muss ein Verbrenner meist auf 600 km auch tanken, das habe ich jetzt gar nicht rein gerechnet. Und da wir auch Pausen machen beim normalen Reisen, verliere ich mit Tesla überhaupt keine Zeit auf 600 km. Aber das will ich gar nicht jedem aufs Auge drücken, wer das mag 6 Std. am Stück sitzen, der soll das so machen... kein Ding...

Was in den Niederlanden/Belgien für E-Autos spricht, sind die vielen Ladestationen, die man an den Autobahnen etc. sieht.
Letztens auf der Suche nach ner LPG-Tanke in Belgien bin ich an zig Ladestationen vorbei.
Gut, NL/BE sind recht kleine Länder.....aber da scheint es zu funktionieren.

Ich lasse so Teslas auch immer vorbei und jage sie dann mit 240..... das machen die nicht lange mit. :D
Nimm meinen Beitrag aber nicht so tierisch ernst....:D
Mein Tesla kann nur 220... also mich kannst du da nicht lange jagen, ich lasse dich da einfach vorbei UND solche hohen Geschwindigkeiten gehen hier eh tagsüber fast gar nicht... wenn wir heute Abend ins Allgäu düsen, dann geht das so: 110 auf der linken Spur, vorne überholt einer langsam.. beschleunigen auf 150.. vom Gas gehen, vorne hat ein LKW raus gezogen... mit 91 lange hinter dem kriechen... dann ist er weg, aber langsame PKW vor einem.. irgendwann sind die auch weg.. beschleunigen auf 200 nur kurz.. dann kommt Tempo 100... da mit 120 durch... endlich frei dreispurig... beschleunigen auf 200... da zieht vorne ein LKW auf die mittlere Spur, der Mittelspurkriecher zieht nach links.. auf 110 reduzieren.. alle weg wieder beschleunigen auf 210 ... usw. usw. usw.. irgendwann ist die AB so voll, dass über 130 man gar nicht mehr kommt... 😁;)...

Und zum Tesla: Nein über 200 fahre ich immer nur ganz kurz, um so V90 davon zu fahren beim Beschleunigen. 😁 ;) Hab ich es eilig, oder Bock schnell zu fahren, beschleunige ich meist nur noch auf 180 km/h.. über 200 zieht der einfach auch extrem Strom raus, da käme ich keine 80 km weit.... dieses Rasen wie von mir beschrieben.. die Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit die ich je damit erreicht habe (Start bis Ziel) waren 1 Stunde und 55 Minuten auf 215 km Gesamtentfernung, das ist etwas mehr als 100 km/h und doch sagen viele Stuttgarter wie hosch denn des gschafft..

Zwischen Rasen und gemütlich mit 120 rein zuckeln hole ich max. 15 Minuten raus auf den 215 km ins Allgäu... Würde ich Nachts fahren wären es vermutlich mehr...

Oben