Krümmerbolzen gerissen

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ich habe den Tausch ja auch schon hintermir :?
Ich behaupte das es nicht an den Temperaturschwankungen liegt, sondern daran, das die Auspuffanlage an Gewichtstechnisch am Krümmer abgefangen wird und dann erst wieder vorm Endschalldämpfer

Mein Umbau liegt noch an: nen Stück Flexrohr zwischen Krümmer und Kats und nen zusäztlichen "Kraftübernahmepunkt" im vorderen Bereich
 
so ich hab jetzt mal zwei der intakten Schrauben aus dem Krümmer gedreht. Ging recht leicht ohne große Kraftanstrengung und am 4,7er kommt man ja an alle Schrauben ohne große Probleme ran. Was bei mir allerdings fehlt, sind beide Hitzschutzbleche :oops:

Schlüsselweite: 10 bzw. 13 (für die vordere und die hintere mit dem schmalen Gewindeaufsatz)
Gewindelänge: 45mm
Gewindedurchmesser: 8mm
Gewindesteigung: 1,25
Das mal nur der Vollständigkeit halber, falls mal einer überlegt sich die Schrauben auf nem anderen Weg als über nen Händler zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben über 100% verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten!
Stahl 0,0000115 und Alu 0,0000237. Edelstahl passt besser zu Alu, weil: 0,000016

Und was macht das bei einer Temperatur von X-Grad-Celsius aus? Denke mal, das ist vernachlässigbar.

Tippe eher auf Frequenzen, die auf Dauer auftreten und nicht so einfach nachvollziehbar, sprich meßbar sind.

Rik`s Argumente könnten der Sache allerdings auch nahe kommen...

Gruß
Claus
 
Und was macht das bei einer Temperatur von X-Grad-Celsius aus? Denke mal, das ist vernachlässigbar.
Gruß Claus

Wie gross ist der grösste Schraubenabstand?
Wie gross ist die maximale Wärme an der Stelle?

Angenommen 200 mm Abstand und Delta 400 Grad Celsius:
dann ist die Ausdehnungsdifferenz Stahl auf Alu 0,976 mm.

Edelstahl auf Alu auch noch 0,616 mm,
aber manchmal rettende 37 Prozent weniger.

Also rund 1mm (sofern die Annahmen zutreffen) sind nicht so einfach vernachlässigbar,
wenn zwei Bauteile fest und bündig aufeinander liegen sollen.

Das Abreissen wird damit zu tun haben,
dass die "schlechteren" Amischrauben mit der Summe der Belastung überfordert sind.

Denn, wenn diese mit jedem Aufheizen und Abkühlen "leicht" hin und her gebogen werden,
kommt recht bald der Ermüdungsbruch.


Auch ohne Gewindelehre,
kann man die Steigung rel. genau mit einem Lineal bestimmen.
1.) Den grössten messbaren Bereich messen (und merken/kennzeichnen)
2.) die Anzahl der Gewindefurchen zählen
3.) Messbereich durch Anzahl = Steigung (je Umdrehung bzw. Gang zu Gang)

Man kann auch eine bekannte Schraube
mit der bekannten Steigung gegen die unbekannten Schraubengänge halten
und so prüfen ob eine Übereinstimmung vorliegt.

Wenn nicht, kann man zählen,
auf wieviel bekannten Gängen,
die unbekannten Gänge liegen
und es auch damit ausrechnen.

"Viele Wege führen nach Rom."
;)
 
Wie gross ist der grösste Schraubenabstand?
Wie gross ist die maximale Wärme an der Stelle?

Angenommen 200 mm Abstand und Delta 400 Grad Celsius:
dann ist die Ausdehnungsdifferenz Stahl auf Alu 0,976 mm.

Edelstahl auf Alu auch noch 0,616 mm,
aber manchmal rettende 37 Prozent weniger.


Wenn nicht, kann man zählen,
auf wieviel bekannten Gängen,
die unbekannten Gänge liegen
und es auch damit ausrechnen.

UUpps,
da kommt ja bei 400°C doch ne schöne Strecke zusammen.

Zum Thema Gwindebezeichnung: Die gemessenen 8mm Aussendurchmesser sollten dann wohl einer Größe von 5/16" entsprechen.
Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es sich hierbei um ein zölliges Regelgewinde handelt. Anders gefragt : Wenn es zöllige Feingewinde gibt, wie werden die dann bezeichnet ?
Vllt. 5/16 - 25 ? Wobei die 25 für die Anzahl der Gew.-Gänge pro Zoll stehen soll.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Gruß
Claus
 
UNC= amerikanisches Grobgewinde (Holzschraube) :mrgreen: bei 5/16" 18 Gewindegänge pro inch (2,54cm) 5/16" - 18

UNF= amerikanisches Feingewinde bei 5/16" 24 Gewindegänge pro inch (2,54cm) 5/16" - 24

M8 = Metrisches ISO-Gewinde 8 Gewindegänge pro Zentimeter (Steigung 1,25mm) (20,3 Gewindegänge pro inch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die krümmerkonstruktion ist beim 4,7 er wie auch beim 5,7er **** weil er unter dem hitzeschutzblech hinten wesentlich heisser wird als vorne, drum schert es die hinteren orginalen schrauben/bolzen einfach ab. Das können die jungs auch nicht einfach so ändern, weil Block und Krümmer von der breite her für alle Chry-modelle universell sein müssen und ez ist sowieso fiät chef und zieht die kostenschrauben an :?
 
UNC= amerikanisches Grobgewinde (Holzschraube) :mrgreen: bei 5/16" 18 Gewindegänge pro inch (2,54cm) 5/16" - 18

UNF= amerikanisches Feingewinde bei 5/16" 24 Gewindegänge pro inch (2,54cm) 5/16" - 24

M8 = Metrisches ISO-Gewinde 8 Gewindegänge pro Zentimeter (Steigung 1,25mm) (20,3 Gewindegänge pro inch)


ich hab heute morgen beim Freundlichen angerufen wegen den Krümmerdichtungen (29euro das stück :shock: ), ob diese verfügbar sind, und gleich mal nach den Schrauben gefragt.
Dabei hat mir der gute Mann, da es zwei verschiedene Arten am Krümmer gibt, besser gesagt zwei verschiedene Längen, dass die Schraube eine Gewindesteigung von 1,25 haben
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer macht sichs hier schwer? Ging ja nur darum endlich mal ein Thema zu haben, in dem mehr wie nur "ich hab die schon selber getauscht" drin steht. Vieleicht wollen sich ja mehrere selber versuchen
:)
Auch ein V8 ist nur ein Motor ;)...
 
wer macht sichs hier schwer? Ging ja nur darum endlich mal ein Thema zu haben, in dem mehr wie nur "ich hab die schon selber getauscht" drin steht. Vieleicht wollen sich ja mehrere selber versuchen
:)
Auch ein V8 ist nur ein Motor ;)...

beim 4,7er im Ram geht das EASY, im Cherokee ist das HORROR weil null platz zum werken.. :twisted:
 
:)
was bin ich doch manchmal froh, das ich net so fett bin
:)
ich hab mich heute mal unter den Ram gelegt
:)
ja , ich komm da von vorne drunter und könnte auch durchkriechen ;). Als ich so nach der Vorderachse nach oben gekuckt hab in richtung Krümmer, hab ich gesehen, das nicht nur der obere Bolzen abgerissen ist, sondern auch der untere :(,
sollte ich da vorsichtshalber nen neuen Krümmer montieren?? nicht das der sich verzogen hat durch die Hitze..
 
ich hab beim 4,7er im Chero nur die schrauben und dichtung ersetzt vor 1 jahr, bis ez ist ruhe von dem geklapper
:)
 
ich hab beim 4,7er im Chero nur die schrauben und dichtung ersetzt vor 1 jahr, bis ez ist ruhe von dem geklapper
:)


Hab jetzt auch nur die Dichtung ersetzt und die Schrauben ersetzt, seither ist das tackern weg
:)
ein Glück und der Spritverbrauch ist gesunken
:D
vorher standen 21L/100km auf dem Bordcomputer und im Moment sind es je nach Strecke zwischen 15 und 17 Liter
:)


Der Wechsel war echt keine große Sache
:)
ging alles ohne Wagenheber, hab lediglich nur die Radhausschale demontiert
:)
 
Hab jetzt auch nur die Dichtung ersetzt und die Schrauben ersetzt, seither ist das tackern weg
:)
ein Glück und der Spritverbrauch ist gesunken
:D
vorher standen 21L/100km auf dem Bordcomputer und im Moment sind es je nach Strecke zwischen 15 und 17 Liter
:)


Der Wechsel war echt keine große Sache
:)
ging alles ohne Wagenheber, hab lediglich nur die Radhausschale demontiert
:)

WO hast du deine Schrauben bekommen?
 
WO hast du deine Schrauben bekommen?

Nun, ich habe lange überlegt was ich machen soll, ob ich neue originale kaufen soll oder doch mal nen Versuch mit anderen Schrauben starten sollte.
Also bin ich zum ortsansässigen Schraubendealer gefahren (mit einer Musterschraube aus dem Krümmer) und hab mir schöne Inbusschrauben aus Edelstahl in der passenden Länge und mit passendem Gewinde besorgt.
:)

Das ganze dann mit Schraubensicherung eingeschraubt und ruhe war
:)

Mal sehen wie lange
:)
aber ich denke die Ädälstahlschrauben in anderer Härte reißen nicht so schnell ab
:)
 
Alu und Niro passen besser zusammen, als Alu und leg.Stahl.
Ich würde mich sehr wundern, wenn es Fakten gibt, die das widerlegen.

Schraubensicherung wird bei ca. 200Grad C. spätestens weich, das bringt nichts.
Dann schon eher entsprechende U-Scheiben (Sperrscheiben) oder Tellerfedern als U-Scheiben.
 
Hallo zusammen,

hab mal paar Jahre auf VAG Fzgen. gearbeitet. Dort waren es die 5 zyl. bei denen oft die Krümmerbolzen abgerissen sind. Problemwaren die Krümmer die sich bei der Temperatur verzogen haben und dann nen riesen Druck auf die Bolzen gebracht haben. Neue Krümmer haben nur temporär eine Veränderung gebracht, nach entsprechender Laufzeit war wieder das selbe. Wir sind dann im Betrieb dazu übergegangen die verzogenen Krümmer an der Auflagefläche zur Dichtung Planschleifen zu lassen,danach war auf dauer Ruhe.

Gruß

Steffen
 
Das ist dann wohl auf der Grund, warum die nicht bei jedem abreissen.

Material-Spannungen durch eine gelegendlich schlampige Fertigung,
die sich unter Hitze mehr oder weniger entspannen.
 
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