Kosten für Getriebeölwechsel?

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Da war eine schlonze und Pampe drin als ob das Getriebe seit 20 Jahren keinen Wechsel mehr erfahren hätte.teils schon so verkrustet
Naja, nach gefühlt 20 Jahren und verkrustet bringt eine Getriebespülung wirklich nichts mehr.
Eine Spülung dient mehr dazu, wenn man z.B. alle 80tkm eine Spülung macht, um einfach das gesamte Öl zu wechseln, und nicht wie beim einfachen Ölwechsel nur ein 1/4 der Gesamtölmenge.
 
Naja, nach gefühlt 20 Jahren und verkrustet bringt eine Getriebespülung wirklich nichts mehr.
Eine Spülung dient mehr dazu, wenn man z.B. alle 80tkm eine Spülung macht, um einfach das gesamte Öl zu wechseln, und nicht wie beim einfachen Ölwechsel nur ein 1/4 der Gesamtölmenge.
Falsch ausgedrückt... Hab den Autowagen jetzt 7 jahre und es ist jetzt der sechste getriebeölwechsel. Da wir in der Werkstatt wo ich gelernt hab so n Gerät stehen haben hab ich halt immer direkt gespült...kostet ja nix...hab das halt immer mitm normalen Service mitgemacht.
 
Naja, nach gefühlt 20 Jahren und verkrustet bringt eine Getriebespülung wirklich nichts mehr.
Eine Spülung dient mehr dazu, wenn man z.B. alle 80tkm eine Spülung macht, um einfach das gesamte Öl zu wechseln, und nicht wie beim einfachen Ölwechsel nur ein 1/4 der Gesamtölmenge.
Ich weiss ja nicht zu welcher Werkstatt Du gehst, dass die nur 1/4 des Öl‘s wechseln.

Es bleibt ein rest drinnen, der ist aber unterschiedlich je nach Getriebe und Bauform vom Getriebe.
Bei alten Mercedes Getrieben kann man sogar separat das Öl vom Wandler ablassen, da brauchste erst recht nix spülen.

Spülen ist aber eh ne Glaubensfrage.
 
Falsch ausgedrückt... Hab den Autowagen jetzt 7 jahre und es ist jetzt der sechste getriebeölwechsel. Da wir in der Werkstatt wo ich gelernt hab so n Gerät stehen haben hab ich halt immer direkt gespült...kostet ja nix...hab das halt immer mitm normalen Service mitgemacht.
Ahh okay.
Trotzdem dient das spülen mehr dazu alles Öl zu wechseln, als Dreck oder Ablagerungen raus zubekommen.
Weil die Strömung beim spülen ist ungefähr gleich, wie die Strömung beim normalen fahren, alles was es nicht in den Filter schafft, bleibt liegen, beim spülen auch.
 
Ahh okay.
Trotzdem dient das spülen mehr dazu alles Öl zu wechseln, als Dreck oder Ablagerungen raus zubekommen.
Weil die Strömung beim spülen ist ungefähr gleich, wie die Strömung beim normalen fahren, alles was es nicht in den Filter schafft, bleibt liegen, beim spülen auch.
Und was machst du beim Wechseln dann anders?
Nimmst du das Getriebe auseinander und schrubbst die Einzelteile sauber?
 
Und was machst du beim Wechseln dann anders?
Nimmst du das Getriebe auseinander und schrubbst die Einzelteile sauber?
Ich ? Um mich geht es doch hier gar nicht.
Habe hier nicht gesagt wie ich was mache, sondern nur, wozu eine Spülung dient.
 
Das ist mir schon klar, das war auch eher als bsp. gedacht.
Um ehrlich zu sein, ich hab ein altes Mercedes Getriebe, das NAG1 W5A580 im Challenger, aber leider hat dieses keine Wandlerablassschraube.
Daher hab ich beim normalen ablassen nur 2200ml raus bekommen.
Und das hat nichts mit "Ich weiss ja nicht zu welcher Werkstatt Du gehst, dass die nur 1/4 des Öl‘s wechseln" zu tun.
Das ist nun mal Bauartbedingt so und ergeht jedem so, Werkstatt unabhängig.

Ja es ist trotzdem ne Glaubensfrage (Ist aber nur meine Meinung)
das hat eigentlich nichts mit Glaubensfrage zu tun, man muss sich die Frage stellen, will ich mit einmal die Gesamte Ölmenge wechseln (spülen) oder will ich vielleicht jedes Jahr 2 Liter tauschen (normaler Wechsel) um die Ölqualität auf dem Level zuhalten.
Das ist also eine technische Frage.
 
Noch Interessehalber- ist das neu anlernen beim ZF 8 Gang nachm Wechsel jetzt zwingend notwendig?
Anlernen muss man gar nichts, man kann die Adaption zurück setzen nach einen Ölwechsel, aber ist auch kein Muss. Mit OBDJScan kann man das selbst erledigen.

Ich würde es machen, weil ich es selbst erledigen kann. Extra zum Händler deshalb gurken würde ich nicht.

das hat eigentlich nichts mit Glaubensfrage zu tun, man muss sich die Frage stellen, will ich mit einmal die Gesamte Ölmenge wechseln (spülen) oder will ich vielleicht jedes Jahr 2 Liter tauschen (normaler Wechsel) um die Ölqualität auf dem Level zuhalten.
Das ist also eine technische Frage.
Meiner Erfahrung nach würde/werde ich künftig alle 50-60tkm selbst das Getriebeöl wechseln, statt bis 100000km zu warten, und dann spülen zu lassen. Egal ob mein nächstes Auto jetzt wieder ein RAM wird oder ein Chevy, Ford,...

Bei meinen alten 2009er RAM hatte ich ja noch das 545RFE verbaut, dort habe ich das Getriebeöl jährlich getauscht, und hatte nie irgendwelche Probleme damit, und das Öl sah beim wechsel fast immer noch aus wie neu.
 
Um ehrlich zu sein, ich hab ein altes Mercedes Getriebe, das NAG1 W5A580 im Challenger, aber leider hat dieses keine Wandlerablassschraube.
Daher hab ich beim normalen ablassen nur 2200ml raus bekommen.
mit alt meine ich bis Mitte der 90er/ Anfang 2000er. Danach hat man es nicht mehr gemacht um unter anderem Herstellungskosten zu sparen.
War aber grundsätzlich ne gute Sache.

das hat eigentlich nichts mit Glaubensfrage zu tun, man muss sich die Frage stellen, will ich mit einmal die Gesamte Ölmenge wechseln (spülen) oder will ich vielleicht jedes Jahr 2 Liter tauschen (normaler Wechsel) um die Ölqualität auf dem Level zuhalten.
Das ist also eine technische Frage.
Naja drehen wir die Fragestellung mal
rum?
Welcher Hersteller schreibt eine Spülung vor? (Mir ist grad keiner bekannt, schließe ich aber nicht aus.)
Mit Spülen meine ich richtig Spülen und nicht wie es von manchen Herstellern gesagt wird, beim wechseln nen Liter „durchlaufen“ lassen.
Wieviel Automatikgetriebe sind auf der Welt unterwegs und wieviele werden davon gespült?

Da erledigt sich für mich die Frage ob es nötig ist oder nicht. Weil sonst müssten ja alle anderen Getriebe Probleme machen/ kaputt gehen.

Es gibt sicherlich auch Getriebe bei denen es Bauartbedingt mehr oder weniger bringt.
Die Leute die es machen, für die ist es das Wundermittel für andere Geldmacherei.

Außerdem kommen bei der Ab- und Benutzung von Getrieben soviele Faktoren zusammen wie es Persönlichkeiten auf der Welt gibt.

Ich denke von daher kann man das Thema genauso lang Diskutieren, wie die Frage nach dem richtigen Öl. Es würde niemals Enden. ?
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin weder für das spülen noch dagegen.
Jeder so wie er mag bzw die technischen bzw. finanziellen Mittel dazu hat.
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, das eine Spülung keine vergangenen 20 Jahre oder Schlamm bzw verkrustete Ablagerungen beseitigen kann.
Spülen dient dem, der nicht Jährlich wechseln will/kann.
Wechseln geht genauso gut, man muss nur am Ball bleiben, weil man eben nur einen gewissen Teil wechselt.
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin weder für das spülen noch dagegen.
Jeder so wie er mag bzw die technischen bzw. finanziellen Mittel dazu hat.
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, das eine Spülung keine vergangenen 20 Jahre oder Schlamm bzw verkrustete Ablagerungen beseitigen kann.
Spülen dient dem, der nicht Jährlich wechseln will/kann.
Wechseln geht genauso gut, man muss nur am Ball bleiben, weil man eben nur einen gewissen Teil wechselt.
Das hab ich verstanden. ?
 
Also ganz klares fazit- spülen bringt genau garnix.
Denke das wird bei dem neumodischen Kram nicht viel anders sein.



Noch Interessehalber- ist das neu anlernen beim ZF 8 Gang nachm Wechsel jetzt zwingend notwendig?
Also "garnix" würde ich jetzt nicht behaupten - aber die Kosten rechnen sich halt nicht. Und da ZF einen sehr guten Filter einbaut (und man wieder einen guten Filter/Wanne einbauen sollte), sollte alles, was da irgendwann mal rumschwebt von diesem aufgefangen werden.
Will man ein Getriebe "schlunzfrei" bekommen, wäre sowieso ein Ausbau mit Zerlegung und reinigen aller Teile eher erfolgreich. Aber spülen?
Wenn der Wechselintervall 150.000km beträgt und man wechselt alle 100.000km, dann solls mir egal sein, wenn das Getriebe mal den Geist aufgibt. Dann hätte das Spülen dies auch nicht verhindert.

Bzgl. "anlernen". Davon las ich nur hier und sonst nirgends (Youtube Videos oder schriftliche Anleitungen). Auch in der berühmt berüchtigten "Hayned Repair Manual" Bibel steht davon nix (Chapter 7 Part B). Also kann es nichts Substanzielles sein, dass evtl. das Getriebe nicht mehr funktioniert sonst würde es jeder erwähnen. Das ZF8 ist gefühlt in jedem besseren PKW verbaut.

Denke mal, wenn man mechanische/elektronische Komponenten wechselt könnte das notwendig sein. Ich las aber auch irgendwo hier, dass es nur ein wenige Minuten dauernder Eingriff sein sollte.

mfg

Stephan
 
Kürzere Intervalle und gut additiviertes Öl machen mM die Gelddruckmaschine Spülen unnötig.
Wer halt bei Öl und Filter spart zahlt später Uf andere Art.
 
Kürzere Intervalle und gut additiviertes Öl machen mM die Gelddruckmaschine Spülen unnötig.
Wer halt bei Öl und Filter spart zahlt später Uf andere Art.
Bestens zusammengefasst
:-)


mfg

Stephan
 
Hab gestern das Angebot bekommen, mit ca. 500€ inklusive Material bin ich dabei.
 
Hab grad von meinem Schrauber des geringsten Misstrauen die Materialrechnung bekommen (nur weil er es bestellt hatte, sonst bring ich meine Sachen mit)
ZF Original Satz zum wechseln 225 €.
Würde sagen, das geht. Arbeitsleistung läuft anders, is klar, war ja noch mehr zu tun. Hab ihm glei den Kerzenwechsel und andere Kleinigkeiten aufgehalst weil ich gerade keine Lust drauf hab zwecks ohne Dach drüber daheim
;)

Aktuell alles bei 136Tkm,die Kerzen sahen dafür noch sehr gut aus und Getriebeöl auch
:thumbup:
 
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