Um ehrlich zu sein, ich hab ein altes Mercedes Getriebe, das NAG1 W5A580 im Challenger, aber leider hat dieses keine Wandlerablassschraube.
Daher hab ich beim normalen ablassen nur 2200ml raus bekommen.
mit alt meine ich bis Mitte der 90er/ Anfang 2000er. Danach hat man es nicht mehr gemacht um unter anderem Herstellungskosten zu sparen.
War aber grundsätzlich ne gute Sache.
das hat eigentlich nichts mit Glaubensfrage zu tun, man muss sich die Frage stellen, will ich mit einmal die Gesamte Ölmenge wechseln (spülen) oder will ich vielleicht jedes Jahr 2 Liter tauschen (normaler Wechsel) um die Ölqualität auf dem Level zuhalten.
Das ist also eine technische Frage.
Naja drehen wir die Fragestellung mal
rum?
Welcher Hersteller schreibt eine Spülung vor? (Mir ist grad keiner bekannt, schließe ich aber nicht aus.)
Mit Spülen meine ich richtig Spülen und nicht wie es von manchen Herstellern gesagt wird, beim wechseln nen Liter „durchlaufen“ lassen.
Wieviel Automatikgetriebe sind auf der Welt unterwegs und wieviele werden davon gespült?
Da erledigt sich für mich die Frage ob es nötig ist oder nicht. Weil sonst müssten ja alle anderen Getriebe Probleme machen/ kaputt gehen.
Es gibt sicherlich auch Getriebe bei denen es Bauartbedingt mehr oder weniger bringt.
Die Leute die es machen, für die ist es das Wundermittel für andere Geldmacherei.
Außerdem kommen bei der Ab- und Benutzung von Getrieben soviele Faktoren zusammen wie es Persönlichkeiten auf der Welt gibt.
Ich denke von daher kann man das Thema genauso lang Diskutieren, wie die Frage nach dem richtigen Öl. Es würde niemals Enden. ?