Korrosion an der Motorhaube

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2014
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Ort
Henstedt-Ulzburg
Ich habe letzte Woche meinem RAM mal wieder eine Wäsche und eine Wachskonservierung verpasst. Dabei habe ich mit Erschrecken festgestellt, das um die linke Scheibenwaschdüse ein 5mm breiter Kranz Korrosion unter dem Lack ist. Nach nur 2 Jahren!
:evil:
Hat jemand das gleiche Problem und was kann man da am besten machen? :cry:
 
Neu lackieren lassen ! :cry:
Wenn es so ist, hat da wohl Lack gefehlt, und das Alu hat zu korrodieren angefangen. Ausbessern dürfte an dieser Stelle schwierig werden, weil es keine Kanten gibt.
 
Bin mal wieder der Pechvogel des Jahres, hat wohl kein anderer dies Problem.
:(

Würde es dir dann besser gehen wenn noch jemand dieses Problem hätte? Sorry, aber das würde dir auch nicht weiter helfen.
Wenn du nicht einen völlig "komplizierten" Farbton hast, kann dir evtl. ein Smart Repair Mensch helfen. Ist aber eine bescheidene Stelle, noch dazu an einem liegenden Bauteil. Wirst du immer etwas sehen.
Fahr zu Smart Repair, frag den was es kostest und fahr zum Lackierbetrieb und frag da nach. Mitunter wirst du feststellen, das es günstiger ist, die gesamte Haube zu lackieren. Spreche da aus Erfahrung.
 
Nee, so war das auch nicht gemeint. Hier könnt ihr euch mal anschauen, wie das aussieht.
 

Anhänge

  • korro2.jpg
    korro2.jpg
    95,8 KB
  • korro.jpg
    korro.jpg
    168,7 KB
Ist schwierig, dazu anhand eines Bildes was zu sagen. Wenn sich der Lack richtig hebt, muß die Stelle tiefgründig von der Korrosion befreit werden. Am besten durch Strahlen. Da macht gründlich sauber. Danach ein anständiger Lackaufbau mit EP Grundierung, Spachtel, Füller, Basis- und Klarlack. Profis bekommen das auch an solch einer Stelle hin. Ich glaube aber nicht, das es völlig unsichtbar wird.
Bleibt aber noch die Frage, ob an der Haube noch mehrere solcher Gammelstellen auftauchen. Evtl. als Folge einer vor dem Lackieren nicht völlig sauberen und entfetteten Haube.
 
So, ich habe meine Motorhaube jetzt zum lackieren gegeben. Smart repair hat keinen Sinn gemacht, die Fläche wäre zu groß geworden.
:(
Dann habe ich Ruhe, hoffe ich.
:|
 
Wie krass ist das denn!?!?! :shock: :redhotevil:

Erst war ich "böse", daß meine Alu-Motorhaube AUCH mit MikeSanderFett
behandelt wurde - NUN sehe ich das ganz anders und bin froh darüber!
:-D
 
Jetzt wo ich den Fred mal wieder oben sehen, fällt mir ein, dass ich ja auch noch was schreiben wollte.

Du bist nicht allein. Meiner war ca. 2,5 Jahre alt, als vorne rechts die Ecke anfing "hoch" zu kommen. Von unten konnte man dann an der Haube noch ein paar Stellen finden, bei denen die Versiegelung nicht
100% in Ordnung war und der Lack in Bälde auch "hoch" gekommen wäre. Als er 3,5 Jahre alt war, habe ich dann auch noch Pickel an der hinteren Stoßstange entdeckt. Beides hat mein Händler "entrosten und komplett neu lackieren lassen. Die Haube auf seine Kosten und die Stoßstange zu einem erträglichen Eigenanteil.
 

Anhänge

  • Stoßstange 2.JPG
    Stoßstange 2.JPG
    1,4 MB
  • Stoßstange 1.JPG
    Stoßstange 1.JPG
    934,1 KB
  • Motorhaube.JPG
    Motorhaube.JPG
    1,8 MB
Ich habe gerade meinen RAM vom Lackierer abgeholt. Die Haube sieht wieder gut aus. Hoffentlich hat das auch jetzt Langzeitwirkung :roll: So sieht die Stelle jetzt aus...
 

Anhänge

  • WP_20161028_001.jpg
    WP_20161028_001.jpg
    778,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hatte auch vor kurzen noch das Blühen an der Motorhaube vorne. Habe es bei Lacker um die Ecke der hauptsächlich US Schlitten macht beheben lassen. Er hat die betroffenen Stellen geschliffen, neu Borungen an der Haubenunterseite gemacht dass das Wasser am tiefsten Punkt nicht stehen kann. Dann alles versiegelt in den Hohlräumen und alles wieder angelackt. Echt top Ergebniss. Habe 300 euro bezahlt inklusiver aufbereiten des hinteren Seitenteils der Ladefläche .
 
Moin Leute, hat mich jetzt auch erwischt, Kante vorne an der Haube, scheint von der Unterseite nach oben zu kriechen, kein Steinschlag... feine Blasen. Werde ich bei Gelegenheit mal stahlen und mich mit Spot Repair versuchen, wenn’s misslingen sollte mach ich einen Windabweiser drüber
;-)
 
...ich habe das Problem.
Vorne links und rechts bei den Scheinwerfern...
Ist sogar recht doll.
Fotos mache ich morgen mal....
Muss dann auch mal zum lacker.
 
Ich hab' s zwar nicht an der Karosserie,
aber dafür "blüht" eins der Trittbretter, offenbar Aluminium, gepulvert.

Für den Preis von 600.- vor zwei Jahren bin ich schon etwas enttäuscht...
 
Hallo zusammen,

ein korrodieren an der vorderen, linken Kante der Motorhaube habe ich auch bei meinem Durango entdeckt.
Scheint wohl leider "normal" zu sein wenn ich das alles hier so lese
:-(


(Bei Opel war es wenigstens noch normales Eisenoxid :roll: :? )

Gruß
Bernd
 
In einem US Forum steht dass die Falzen nicht ordentlich konserviert sind. An der Traufe kommt der Mangel als erstes zu Tage. Ich bin mit daher nicht sicher ob das Problem überhaupt richtig behoben werden kann, man müsste quasi die umgeknickten Kanten der Haube aufbiegen und dort ebenfalls die Korrosion beseitigen, was aber nicht möglich ist da es dann vermutlich bricht, bröselt und auch mit Dichtmasse verpappt wurde.
Neue Haube Original Mopar 550 EUR beim Wittkopp, es werden auch welche aus Stahl angeboten, für 360 EUR, ob die dann aber passgenau sind? In den USA gibt es 100.000 Meilen und 5 Jahre Garantie auf Durchrostung. Ist natürlich alles andere als durchgerostet, wurde aber wohl regelmäßig auch noch im 6. Jahr auf Kulanz von FCA getauscht. Ich gehe mal davon aus dass man davon in Deutschland nichts hat...
 
So sieht das bei mir aus. 550€ geht ja noch....Dann lasse ich die einfach noch etwas gammeln und hole mir dann eine neue.
 

Anhänge

  • 4AADCCDA-8580-45B5-88AA-095F470D59BD.jpeg
    4AADCCDA-8580-45B5-88AA-095F470D59BD.jpeg
    3 MB
  • C874BC1F-0630-43A6-8294-AF388CFA29AA.jpeg
    C874BC1F-0630-43A6-8294-AF388CFA29AA.jpeg
    4 MB
Oben