KORE Suspensions

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ThorstenD

Guest
Wenn es die finanziellen Mittel zulassen möchte ich im nächsten Jahr dem RAM ein neues Fahrwerk spendieren. Nun weiß ich ja aus leidlicher Erfahrung mit den Offroadern das es gerade in dem Bereich solche und solche gibt. Bei meiner Suche nach was "vernünftigem" bin ich nun über die KORE-Suspensions "gestolpert". Nun die Frage: Kennt die wer oder hat schon was davon gehört (positives wie negatives)?
Die Komponenten machen nen sehr guten Eindruck aber halten sie auch was der Eindruck verspricht? Vielleicht weiß ja einer was dazu.

KORE Suspensions
 
Ich seh FOX Komponenten und alles andere macht auch einen vernünftigen Eindruck. Keine Spacer Lösungen etc.
Hast du mal auf Off-Road.com geschaut ?
 
Wenn mein Sohn den Kopf nicht so voll haette .......

Michael war fast unter jedem hoehergelegten Ram auf der Sema, hat sich alles genau angesehen, naja, wenn ........

Ich hatte nur Augen fuer die vielen bunten Blechteile und die Maedels!
 
Eilt ja nicht Bernd, wenn bei Micha wieder Ruhe eingekehrt ist kann ich ja mal ne Tasse voll mit ihm schnacken...
 
Eilt ja nicht Bernd, wenn bei Micha wieder Ruhe eingekehrt ist kann ich ja mal ne Tasse voll mit ihm schnacken...

Genau, wenn sie mit der Firma umgezogen sind, die Frau fuer's Office da ist, sollte es besser werden.
 
darf man den vielfältigen testberichten im netz glauben schenken, dann ist es angeblich eine der besten und leider auch teuersten fahrwerkslösungen für den ram.
also ich finds vor Allem vom Konzept her nicht schlecht, sprich unterschiedliche federhärten, maximale performance statt maximale höherlegungund ausschließlich für den Ram im speziellen entwickelt...da hat sich jemand gedanken gemacht. Und was die fox-dämpfer angeht, kann ich nur zustimmen. Kenn die Dinger ausm DH bereich, schweineteuer aber zuverlässig und sehr gut abgestimmt.

Gruß Marcus
 
Hallo cummins,
in welches Modell ist dein Chase verbaut? 2500 oder 3500? Wie genau geht der Einbau der hinteren Blattfedern von statten? Bleibt da nur die Hauptlage die alte und der Rest wird gegen die neuen Pakete getauscht? Bringt das das allein die 1" unter der Hinterachse oder gibts zusätzlich noch Blöcke? Bei dem Chase ist für mich weiterhin nicht ganz erkenntlich wie dafür gesorgt wird das die Vorderachse weiterhin mittig unter dem Auto läuft, ist da ein Adapter zur rahmenseitigen Tieferlegung des Panhardstabes dabei? Ich weiß, viele Fragen aber ich bin doch so Neugierig wenn das schon jemand verbaut hat und ich die Chance für Nachfragen habe... :oops:
 
hi
ne, du der panharbstab is der gleiche. kore weist darauf hin, dass du keine zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen mußt. optisch siehst du überhaupt nichts, daß die spur versetzt wäre wird sich auch nur im millimeterbereich bewegen, ansonsten kannst du aber immer noch den von kore mitbestellen (ist nicht enthalten).
die spur hab ich neu einstellen lassen, aber das is eh klar.
hinten hab ich mir längere u-bolts und dämpfer liefern lassen, um die leichte Frontneigung des Fahrzeuges beizubehalten (reine optiksache).
anstatt der heavy load feder hinten baust du einfach die mini leaf packs ein.
vorne ist es ein bisschen aufwendiger. auf alle fälle lenkgestänge, track bar (panharb) und anti swaybar (alu unterlegblöcke) lösen und die achse wegen der brake lines nicht zu weit runterlassen.das federn tauschen ist dann ein bisschen ein gequetsche für deine finger, aber ich habs ja auch geschafft, also die zeitvorgabe von 5 std. würde ich auf einen tag ausweiten.und am besten zu zweit!
beim ersten versuch wird dir schon auf der straße auffallen, daß dein dodge wirklich federn hat, die auch nachgeben können. und im gelände verschränkt er wirklich satt. macht spass.
 
OK, klingt nach nem ganz normalen Fahrwerkseinbau (sowas hab ich schon ein paarmal bei meinen Nissan Geländewagen gemacht). Wenn ich mir den Panhard an der Vorderachse so anschaue werd ich den Adapter zum tieferlegen dafür wohl doch mit ordern, bei 3" Höherlegung ist das schon nicht ohne was die Achse versetzt (ca. 10mm). Ich denke ich werd mich dann bei Zeiten wenns soweit ist in diese Richtung orientieren. Danke für die Infos!
 
werd mich nochmal wegen dem Panharbstab( 10mm ) bei kore informieren.
was hätte das deiner meinung nach für auswirkungen?
grüsse
 
OK, klingt nach nem ganz normalen Fahrwerkseinbau (sowas hab ich schon ein paarmal bei meinen Nissan Geländewagen gemacht). Wenn ich mir den Panhard an der Vorderachse so anschaue werd ich den Adapter zum tieferlegen dafür wohl doch mit ordern, bei 3" Höherlegung ist das schon nicht ohne was die Achse versetzt (ca. 10mm). Ich denke ich werd mich dann bei Zeiten wenns soweit ist in diese Richtung orientieren. Danke für die Infos!

Hab gestern das Kore "Gedönse" mal angeschaut.
Der Panhardstab von denen ist einstellbar.
Vielleicht reicht das ?
track-bar.jpg

von da


Gruss Bernd
 
hallo,
ja schon, aber die haben das nur als zubehör angeführt der panharb sorry natürlich panhard stab ist erst ab dem unlimited inklusive.
für das fahrwerk müsste man eigentlich die control arms auch noch tauschen, da durch die höherlegung sich der achsabstand verkürzt und grössere reifen an den hinteren kotflügelenden beim einfedern streifen.
also das nimmt ja kein ende! Der transport kostet ca.730,00.- für das Fahrwerk von klm performance ist an der ostküste.
aber zumindest glaub ich jetzt zu wissen warum die karre nach dem einbau des befüllten lenkungsdämpfers nach links zog und ich die ganze befüllung auslassen mußte, daß ich wieder gerade fuhr.
naja so lernt man nie aus.
der panhard kostet bestimmt nochmal $400.- dann brauch ich nochmal eine spureinstellung usw......
 
Es geht halt generell darum das die Vorderachse aufgrund der Anlenkung durch den Panhardstab (seitliche Führung) bei einer Höherlegung zu einer Seite raus wandert. Ergebnis davon sind "vier Spuren im Schnee", d.h. die Vorderachse läuft nicht mehr in einer Spur mit der Hinterachse (ggf. ziehen zu einer Seite, leichtes Lenkradschlackern (merkt man wegen des Lenkungsdämpfers aber wohl kaum). Nun gibt es zwei Möglichkeiten um das wieder auszugleichen:
1. ein längeneinstellbarer Panhardstab. Hiermit kann man die Vorderachse wieder "gerde unters Auto rücken" und beide Achsen laufen wieder in einer Spur. Ein kleiner Nachteil dieser Lösung, der aber bei 3" Höherlegung eigentlich fast zu vernachlässigen ist: Verschränkt die Achse (einseites Aus- bzw. Einfedern) do drückt der längere Panhardstab die Achse einseitig weiter heraus da die Kreisbahn ja größer wird. Auf der gegenüber liegenden Seite wird die Achse demzufolge weiter Herein gezogen. Aber wie gesagt bei 3" Höherlegung ist das infolge der noch recht geringen Längenveränderung am Panhardstab noch eher zu vernachlässigen.
2. eine rahmenseitige Verlängerung (tieferlegung in diesem Fall um 3") der Anlenkung des Panhardstabes: Hierbei wird der originale Panhardstab beibehalten denn es wird lediglich ein Adapter an die Rahmenseitige Befestigung des Panhards geschraubt. An diesem Adapter wird dann wiederum der Panhardstab selbst befestigt. Auch hierdurch erhält die Achse ihren ursprünglichen Platz unterm Auto zurück. Da die Länge des Panhards selbst nicht verändert wurde entfällt das unter 1. beschriebene "Problem". Aber auch bei dieser Lösung muss man ein wenig aufpassen und bei einer adapterlänge von 3" auf jeden Fall Halt machen da die Hebelkraft welche auf die Originalaufnahme des Panhards am Rahmen wirkt ansonsten zu groß werden kann.
Ich hab den Text mal etwas allgemeiner gehalten und versucht genau zu beschreiben da es ja eher ein allgemein gültiges Problem zum Thema Fahrwerk ist.
 
übrigens gerhard mein name "grüss gott"

ich glaub da nehm ich lieber den verlängerten stab, da bei dem gewicht von der karre beim einfedern die tieferzusetzende aufnahme bestimmt in alle richtungen verbogen wird.

grüsse
 

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