Kontrollleuchte Reifendruck

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Dann wird die Reihenfolge wohl so sein, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Hoffentlich klappt`s diesmal.

Du hast doch nen Räm der 4.Gen. ? War überrascht, das bei Dir die einzelnen Reifendrücke nicht im Display angezeigt werden.
Bei meinem 2012er klappt das. Dachte, das wäre bei der 4.Gen. Standard.
 
Der 09er misst der Reifendruck anders! Nix Reifensensor.

Es wird über die ABS-Sensoren am Rad die Umdrehungen verglichen.
Wenn der Reifendruck sinkt, wird der Reifen "kleiner", dh. der Radius
und damit der Umfang geringer und damit die Drehzahl des Rades höher.

Das misst dann der ABS-Sensor und der BC gibt Meldung.

Also kann Sensor Rad 4 durchaus der ABS-Sensor sein....
:!:


Joe
 
Klingt jetzt vielleicht blöd die Frage, aber dann dürfte der doch auch gar keine TPMS Sensoren haben - oder wie jetzt..?!

Gruß Tido
 
Also in meinem 09er sind auf jeden Fall die Sensoren drin!!!!!!
Habe bei 3 Reifen schon die durch gegammelten Ventile wechseln müssen und da ist in der Felge 100% der Sensor!

....also das würde mich schon echt wundern, wenn die mal so und mal so bauen?!?!

Gruß H.
 
Hab jetzt beide Seiten von hinten nach vorne getausch. Kann jetzt Reifen wechseln wie in Schummis Box, aber der Sensor 4 bleibt immer an der selben
Stelle.
Zum Glück habe ich die genaue i.d. Nummer, so dass ich nächste Woch zumindest den richtigen Sensor finde.
Aber mit etwas pech, habe ich dann schon 4 Pellen von der Felge gezoge..... :redhotevil:

...ich berichte weiter....
 
So ein Mist.... Das heißt, das jeder Sensor wohl eine eigene Kennung hat. Egal wie man die Reifen tauscht, Nr.4 bleibt Nr.4 . :shock:

Also ich hätte jetzt die Faxen dicke und würde alle 4 Sensoren neu machen. Dann ist Ruhe. Wer weiß, wann die anderen anfangen rum zu zicken.

Viel Glück.
 
Der 09er misst der Reifendruck anders! Nix Reifensensor.

Es wird über die ABS-Sensoren am Rad die Umdrehungen verglichen.
Wenn der Reifendruck sinkt, wird der Reifen "kleiner", dh. der Radius
und damit der Umfang geringer und damit die Drehzahl des Rades höher.

Das misst dann der ABS-Sensor und der BC gibt Meldung.

Also kann Sensor Rad 4 durchaus der ABS-Sensor sein....
:!:


Joe

GTfastbacker :

Ohne es besser zu wissen, aber.......

Wenn die Drehzahldifferenz zur Drucküberwachung heran gezogen wird, müßte sich doch bei jeder Kurvenfahrt auf Grund der verschiedenen Raddrehzahlen das System melden ?
Oder blick ich da irgend etwas nicht.
:?:
 
Hab jetzt beide Seiten von hinten nach vorne getausch. Kann jetzt Reifen wechseln wie in Schummis Box, aber der Sensor 4 bleibt immer an der selben
Stelle.
Zum Glück habe ich die genaue i.d. Nummer, so dass ich nächste Woch zumindest den richtigen Sensor finde.
Aber mit etwas pech, habe ich dann schon 4 Pellen von der Felge gezoge..... :redhotevil:

...ich berichte weiter....

Bist Du auch gefahren nach dem Räder wechseln? Nur im Stand ergibt sich keine Änderung.
 
GTfastbacker :

Ohne es besser zu wissen, aber.......

Wenn die Drehzahldifferenz zur Drucküberwachung heran gezogen wird, müßte sich doch bei jeder Kurvenfahrt auf Grund der verschiedenen Raddrehzahlen das System melden ?
Oder blick ich da irgend etwas nicht.
:?:

genau genommen ja.
ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das der BC das über eine lange Strecke ermittelt und "glattrechnet".
da stand was von einigen Kilometern...
 
Bist Du auch gefahren nach dem Räder wechseln? Nur im Stand ergibt sich keine Änderung.


...ja Roy hab ich natürlich gemacht, aber die angegebene Nr. bezieht sich wohl eher auf den Sensor 4????!!! Wo auch immer der sein mag....kakke.
 
....und noch mal zu der Nummer mit dem ABS Sensor:
Ich kenne diese Gescgichte auch, aber es ist doch schon sehr ungewöhnlich, dass du dieses Verfahren hast. Das kam selbst meinem Freundlichen sehr spanisch vor!
Bist du dir das wirklich sicher???? Wenn ja, bist du wahrscheinlich im Besitz eines Unikats :shock:
 
Habe fertig!!!!!!!!!!!!!!!!
:P


Heute bei Premio gewesen, die kahmen zum Glück auch ins System.
Sensoren wurden erkannt und die Drücke auch. Haben dann einfach aus den Reifen Luft abgelassen und der Rechner hat in ca. 20 Sekunden
abschnitten den Druck angezeigt.
So war es sehr einfach den " Übeltäter" ausfindig zu machen!!!!

Es ist also nicht so, dass der Sensor einem Reifen(Ort) zugewiesen ist, sondern der Bordrechner ermittelt den Sensor in der Reihnefolge, wie er Sie einmal (wahscheinlich bei der ersten Fahrt) empfangen hat!!! Somit kann also Reifen 4 vo., hi., re. oder li. sein.

Sensor wurde dann getausch (an der Stelle noch mal ein Dank an Oli!!!!) und nach 5min. Fahrzeit, ging endlich die nervige gelbe Lampe aus!!!!
:P
:mrgreen:

Gruß und danke für eure Beiträge

Holger
 
Es ist also nicht so, dass der Sensor einem Reifen(Ort) zugewiesen ist, sondern der Bordrechner ermittelt den Sensor in der Reihnefolge, wie er Sie einmal (wahscheinlich bei der ersten Fahrt) empfangen hat!!! Somit kann also Reifen 4 vo., hi., re. oder li. sein.

Daraus ergibt sich diese Frage:
wie/wann/woran erkennt der RAM nach einem achseweise Reifentausch, wo welcher Sensor sitzt????
Bezogen auf meine Anzeige, wo jedes Rad einzeln angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System mit Infografik im Evic hat neben den Wlan Sendern die mit dem WCM kommunizieren 3! Transponder verbaut.

Hier kann ueber ein kurzes Signal die Position ermittelt werden. Der 4. Reifen ergibt sich dann bei Bekantwerden der Position der anderen Transponder.

"On vehicles equipped with the premium TPM system, the Wireless Control Module (WCM), commonly referred to as the Sentry Key Remote Entry Module (SKREEM)uses transponders (trigger modules) located in three of the four wheel wells on the vehicle to provide it with the location of the tire pressure sensors on the vehicle. Like the base system, the WCM receives RF signals from all four rotating wheel speed sensors. When the WCM needs to know which sensor is located at a particular location on the vehicle, it directs the transponder at that location to send out a low frequency signal to excite the nearby sensor. The WCM then receives that excited signal and knows where that sensor is located. This auto-locating process only happens in the first 10 minutes of any WCM cycle while traveling at speeds above 20 mph (32 km/h). (The auto-locating process will start again only if the vehicle has been shut off for approximately 20 minutes or longer). Once the WCM has performed this to the three locations that have transponders, it uses the process-of-elimination theory to know that the fourth sensor ID signal is coming from."
 
Das System mit Infografik im Evic hat neben den Wlan Sendern die mit dem WCM kommunizieren 3! Transponder verbaut.
Hier kann ueber ein kurzes Signal die Position ermittelt werden. Der 4. Reifen ergibt sich dann bei Bekantwerden der Position der anderen Transponder.

=D> Danke für die einwandfreie Antwort! Coole Technik!
 
Mahlzeit zusammen,

bin heute beim Händler gewesen und haben versucht das Rad ausfindig zu machen, an dem wohl der Sensor defekt sein soll.

Raus gekommen ist: Das Gerät hat einen defekten Sensor an Rad 4 erkannt!!!! Aber welches ist Rad 4????? Weiss jemand von wem ich das erfahren kann
:?:


Gruß Holger


Der Witz ist das bei mir das selbe "Problem" besteht und das OBD das selbe Ergebnis von sich gab...und kein Mensch weiss welches "rad4" ist
^^
 
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