Komme mit den Infos nicht klar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiss

QuadCab
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Untereisesheim
Hallo zusammen,

ich hab jetzt das Forum bzgl. Versicherungen rauf und runter durchgelesen aber irgendwie fehlen mir bei euren Beiträgen dann doch die entscheidenden Infos die ich brauche.
Ich bin bisher noch mit meinem Erst-PKW bei der WGV versichert, allerdings versichern die keine LKW
:(

Jetzt hab ich hier nach alternativen geguckt und bestimmt einige interessante Beiträge gefunden aber mir fehlt die Angabe ob der RAM von euch als PKW bei der Versicherung läuft oder als LKW.
Da ich meinen noch nicht habe kann ich auch noch nicht sagen ob ich den auf PKW oder LKW geschlüsselt bekomme. Angesprochen hab ich das bei meinem Importeur aber es ist noch nicht entschieden, also ich kann mich noch festlegen sofern es überhaupt geht ob er als PKW oder LKW daher kommt.

Der Dicke wird im übrigen ein 2006er Quad Cab 5.7 Hemi.
Mit meiner jetzigen PKW Versicherung bin ich bei 35%, daher denk ich wenn er PKW wird könnte es günstiger im Zusammenspiel von Steuer und Versicherung werden da das FA wird mir den kaum als LKW besteuern wird (Heilbronn is Arm) oder liege ich da falsch?

Wäre klasse wenn Ihr mir den einen oder anderen Hinweis geben könntet und vor allem wenn als LKW als was für ein LKW eurer läuft, also wie ihr ihn bei der Versicherung angegeben habt. (wie ja in meiner Vorstellung bereits geschrieben ich bin Anfänger)

Gruß

Wiss
 
Hallo
:?:
! ( ich würde Dich ja gerne richtig ansprechen, aber in Deiner Vorstellung fehlt der Vorname)
:(


Also Dein neuer Wagen wird im Schein zu 99,9% LKW offener Kasten stehen haben (außer Du bekommst irgendetwas getrickst, wobei ich nicht wüsste was).

Das bedeutet für Dich, das der Wagen auch für die Versicherung ein LKW offener Kasten ist und als solcher auch versichert wird.
Steuerrechtlich sieht das anders aus. Das Finanzamt hält sich nicht an das, was im Schein steht, sondern kocht sein eigenes Süppchen.
Normalerweise gilt, wenn die Ladefläche größer als der Personenbeförderungsraum ist und 35% des zulGg. Nutzlast ist, dann hast Du steuerrechtlich einen LKW.
Leider wissen das die wenigsten Finanzämter oder wollen das nicht wissen und ordnen jeden PickUp "Frei Schnauze" als PKW ein.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Michael,

dank dir mal für die Info, ich hab mir sowas zwar schon gedacht aber ich hab auch schon irgendwo mal was gelesen das jemand den RAM als PKW zugelassen hatte.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ner Versicherung für LKW machen.

Gruß

Steffen
 
Hallo Steffen,
kein Thema! Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass jemand das hinbekommen hat. Ich weiß nur nicht, was er dafür geändert hat, oder wie er das angestellt hat.
Vielleicht meldet sich der jenige ja noch zu Wort!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesprochen hab ich das bei meinem Importeur aber es ist noch nicht entschieden, also ich kann mich noch festlegen sofern es überhaupt geht ob er als PKW oder LKW daher kommt.


:?:
:?:
:?:


Das ist immer gleich, und das sollte ein Importeur auch wissen. Ausserdem hätte das auch erhebliche Unterschiede in der Verzollung...
 
Hi Oliver,

das es mit der Verzollung daher kommt is klar, das es nicht als PKW eingeführt wird denke ich mal is auch klar => Vater Staat wird ja nicht auf Kohle verzichten, was man ja auch beim Finanzamt sehen kann. Nein es ging darum ob er Ihn anschließend beim Tüv auf PKW Umschlüsseln lassen kann oder ob der Tüv da nicht mit spielt.
Wie ich vorher bereits geschrieben hab meine ich schon des öfteren gelesen zu haben das es auch als PKW zugelassene RAM's gibt. Ob die Leute jedoch nur meinten das die als PKW versteuert werden aber im Schein LKW stehen haben konnte ich nirgends finden => war bei Autoscout als auch bei Mobile schon so vereinzelt zu lesen.

Steffen
 
Oben