Hi Leute!
Ich hab 'ne kurze Frage, aber in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden.
Als ich die Tage die vom TÜV geforderten Zusatzscheinwerfer verbaut habe, war ich doch etwas verwirrt was die Schaltung der original Scheinwerfer angeht.
Bevor ich mit der Verkabelung anfing wollte ich mittels einfacher Prüflampe rausfinden, welche Leitung für Masse, Abblend- und Fernlicht ist.
Dabei stellte ich fest das bei ausgeschaltetem Licht auf allen 3 Leitungen Spannung anliegt (Prüflampe an Karosserie-Masse geklemmt und mit der Spitze auf die Leitung).
Erst bei einschalten von Abblend- bzw. Fernlicht wird die entsprechende Leitung spannungsfrei.
Ist das normal???
Ich bin kein ausgebildetet Kfz-Elektriker, aber ich kenne das nur anders herum, das dann Spannung anliegt wenn das Licht (bzw. Verbraucher allgemein) EINgeschaltet ist.
Eine Schaltung wie an meinem RAM ist mir noch nie begegnet. Kann mir das vielleicht jemand ein wenig erklären?
Grüße Patrik
Ich hab 'ne kurze Frage, aber in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden.
Als ich die Tage die vom TÜV geforderten Zusatzscheinwerfer verbaut habe, war ich doch etwas verwirrt was die Schaltung der original Scheinwerfer angeht.
Bevor ich mit der Verkabelung anfing wollte ich mittels einfacher Prüflampe rausfinden, welche Leitung für Masse, Abblend- und Fernlicht ist.
Dabei stellte ich fest das bei ausgeschaltetem Licht auf allen 3 Leitungen Spannung anliegt (Prüflampe an Karosserie-Masse geklemmt und mit der Spitze auf die Leitung).
Erst bei einschalten von Abblend- bzw. Fernlicht wird die entsprechende Leitung spannungsfrei.
Ist das normal???
Ich bin kein ausgebildetet Kfz-Elektriker, aber ich kenne das nur anders herum, das dann Spannung anliegt wenn das Licht (bzw. Verbraucher allgemein) EINgeschaltet ist.
Eine Schaltung wie an meinem RAM ist mir noch nie begegnet. Kann mir das vielleicht jemand ein wenig erklären?
Grüße Patrik