"komische" Scheinwerfer-Schaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hi Leute!

Ich hab 'ne kurze Frage, aber in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden.

Als ich die Tage die vom TÜV geforderten Zusatzscheinwerfer verbaut habe, war ich doch etwas verwirrt was die Schaltung der original Scheinwerfer angeht.
Bevor ich mit der Verkabelung anfing wollte ich mittels einfacher Prüflampe rausfinden, welche Leitung für Masse, Abblend- und Fernlicht ist.
Dabei stellte ich fest das bei ausgeschaltetem Licht auf allen 3 Leitungen Spannung anliegt (Prüflampe an Karosserie-Masse geklemmt und mit der Spitze auf die Leitung).
Erst bei einschalten von Abblend- bzw. Fernlicht wird die entsprechende Leitung spannungsfrei.

Ist das normal???

Ich bin kein ausgebildetet Kfz-Elektriker, aber ich kenne das nur anders herum, das dann Spannung anliegt wenn das Licht (bzw. Verbraucher allgemein) EINgeschaltet ist.
Eine Schaltung wie an meinem RAM ist mir noch nie begegnet. Kann mir das vielleicht jemand ein wenig erklären?

Grüße Patrik
 
Wenn du mal schreibst um welches Fahrzeug es sich handelt, könnte das helfen. Meine Glaskugel konnte mir bisher dazu auch nicht helfen.
Warum brauchst du zusatzscheinwerfer?
Du meinst schon vorne?
Oder meinst du nebelschlussleuchte ?
 
Das Licht wird über Masse geschaltet, und zum prüfen hast Du bestimmt die Lampen drin gelassen. Daher hast Du über die "Birnen" überall Spannung gemessen
edit: sorry speedflo, weiss nur durch Zufall das er die 2. Gen meint
 

Anhänge

  • frontlight.jpg
    frontlight.jpg
    41,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speedflo:
Sorry, mein Fehler.

Aber ja, wie Saro schon sagte, ich hab 'nen '99er Ram 1500