Knarzende Bremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Hallo liebe leud,

Hab mir am weg mal meine Bremse angeschaut um zu prüfen wann sie denne mal fällig ist. Seitdem ich den Wagen habe knarzt er immer mal ganz gerne beim Bremspedal treten. Primär wenn er über Nacht stand und ich langsam Bremse.

Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie man das weg bekommt?

Lg Alex

Hi !

Bildet sich über Nacht Korrosion an den Bremsscheiben ?

Oder ist es gar nicht die Bremse sondern irgend ein Teil des Fahrwerks dass du dann hörst ?

Wie viel km haben Bremse/Beläge ca. runter ?

Gruß

Karl

Moin Karl,

Bissen Korrosion ist immer mal da.

Ist definitiv die Bremse, fragt sich nur welches Teil
:-D
.

Lg

Die Bremse fängt ja am Pedal an. Geht über Gestänge, Bremskraftverstärker, Leitungen, Schläuche bis hin zur Zange, Klötzen und Scheiben.

Und wo genau kommt nun das Geräusch her? :mrgreen:

Mein Charger hat das auch gemacht.

Muss da vielleicht einfach mal alles Bissen sauber gemacht werden?

Lg

Das ist bestimmt die Oxidschicht (Rost), welche sich über Nacht gebildet hat, die sich beim ersten Bremsen abrubbelt. Manchmal kann man wirklich den Umriss der Bremsklötze im Rost erkennen.
Wenn es vorrangig beim ersten Bremsvorgang auftritt, und dann weniger wird, würde ich darauf tippen.

Bevor du morgen losfährst, streichel doch mal über deine Scheiben (falls genug Luftfeuchte vorhanden ist). Dann wirst du bemerken, dass sie leicht rauh sind. Und diese Rauhigkeit macht dann Musik.
;)

Das würde ich auch mal tippen.
Bei mir ist es nicht, weil der Ram in der Garage steht.
Jedoch nach dem Waschen (inkl. Felgenreiniger, welcher auch auf die Bremsscheibe geht) hab ich am nächsten Morgen ne schöne Rostschicht auf der Scheibe.
Diese bremst sich natürlich schnell wieder runter. Dabei entstehen halt solche Geräusche.

Moin Jungs,

also: Habe heute morgen mal ne Sichtprüfung der Scheiben unternommen. Rost war jetzt so nicht offensichtlich zu sehen. Bissel unsauber sind die Scheiben aber schon.

Bin denne los Richtung Arbeit und es wurde definitiv weniger.

Was meint Ihr? Bissel wetterfühlig? Einfach weiter fahren? Spätestens zum Frühjahr hin wird vorne eh mal getauscht (Scheiben+Glötze) und alles gereinigt.

Lg Alex

Auf Rost würde ich dabei nicht tippen ehr auf eine verdreckte und schwergängige Bremszange
wahrscheinlich ist Dreck auf die Gleitbolzen der Zange gekommen und das macht dann gerade beim vorsichtigen Bremsen Geräusche
da die Zange sich dabei nur Ruckweise bewegt

Moin Vette,

dank dir für die Info. Da es ja nach ner Weile fahren besser wird und die Scheiben augenscheinlich ja nicht verrostet sind tippe ich auch in die Richtung.

Zum Frühjahr hin sind meine Bremsen vorne eh mal fällig. Werde dann alle Teile mal ordentlich reinigen.

Es hat ja auf die Funktion der Bremse keinen Einfluß und heiß wird auch nix.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die Funktion kein Problem
und wenn man länger fährt wird alles warm und läuft leichter
am besten mal die Zangen zerlegen und reinigen
das Problem wird im Winter wahrscheinlich etwas schlimmer weil`s kälter wird

Oben