Knacken in Bremstrommeln / Axialspiel Steckachse ?

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Hallo Leute,

bei langsamen Kurvenfahrten ( ohne Gas zu geben ) knacken die Bremstrommeln auf der Hinterachse . Immer nur einmal , dann ist gut bis zur
nächsten Ecke.

Unter Last is nix zu hören.

Ich denke das kommt daher das die Steckachsen beidseitig so ca. 2-3mm Axialspiel haben.

Ist n 9,25er ohne Sperre. Problem ist, das die Steckachsen ja mit C-Locks befestigt sind. Da kann man, wenn ich das im Dodge Werkstatthandbuch richtig gelesen hab, nix einstellen.

Frage : Ist das normal das da n bissl Spiel ist, oder brauch ich neue Steckachsen ?

Zieht mal bitte an Euren Hinterrädern und sagt mal bescheid :oops:


Gruss, RT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Neuwagenfahrer hier ?


Na ja, am WE mach ich des Diff auf, wollte eh Öl wechseln.
Und wenn da keine Teile drin rumfliegen halt ichs mit Tarantinos Basterds :

„Lass knacken !”

Mit dem neuen Endtopf hör ich s eh nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe am Mittwoch noch meine Trommel runtergehabt und dort hat nichts Axialspiel....

aber gleich werden die Fragen nach Deinem Auto kommen, was fährste denn?
 
Axial Spiel ist OK
aber knacken .... höchstens bei ner Sperr-Achse wenns Öl schlecht ist

vielleicht nen Radlager ? oder das Diff selber
wobei wenn Du es eh aufmachst , überprüfe mal das Diff , da darf kein Spiel drin sein !!
 
wat mir noch durch den Kopf schießt

wennste eh drunter liegst, wackel mal an der Kardanwelle , Kreuzgelenk ??!! oder Eingangslager Diff ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Euer Feedback !

klar ,richtig schlau werd ich erst werden wenn ich das Diff offen habe. Bin noch am überlegen ob ich warte bis die Deckeldichtung ankommt oder
ob ich das nur mit RTV dicht mach.

Beruhigend ist schon mal das Axialspiel nicht so ugewöhnlich zu sein scheint.

Was die Lokalisierung des knacken betrifft bin ich aber ziemlich sicher das es von den Trommeln kommt.
Wenn ich an der Ladefäche steh und in Richtung Achse schaukel hört man es ganz gut.


Wie gesagt, die SteckAchsen bewegen sich ca. 2mm rein und raus( Viell auch mehr ? Muss messen ). Die Trommeln scheinen sich dann auf den Backen
kurz zu verkanten und , na ja , knacken ( blödes Wort ).
Vielleicht gehen ja die Backen nicht genug auf ?

Anhand der Explosionszeichnngen nehm ich an das es wirklich die Nut für die C-Clipse sein könnte, die zu weit ist.
Hab ich mir auch schon ne Reparatur-Routine ausgedacht.

Sollten aber irgendwelche Planetenräder im Diff wackeln hab ich wohl n größeres Problem. Is dann eher nix mit Doit yourself.

Ach ja, is n 2000er mit 60tkm auf der Uhr. 9,25er Achse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gehen ja die Backen nicht genug auf ?

So zu später Stunde glaub ich das könnts auch sein.

Rücksteller öffnet nach anbremsen vor Kurve nicht richtig... Kurve...Axialspiel....knack...offen...

Muss ich morgen nüchtern nochmal drüber nachdenken. zitier mich ja schon selbst.
 
2mm axial sind normal und nicht spürbar, da knackt was anderes.

Hast Recht

Habe heute das Diff. geöffnet.

Öl sah gut aus, nur normaler Abrieb am Magneten. Prima.

C-Locks in Ordnung, Axialspiel OK ( kleiner 2mm ).

Das knacken kommt vom sog. " Pinion Mate Shaft " bzw. von den Zahnrädern die da drauf sind.

Das ist der Bolzen der das Diff innen zusammenhält. Der hat n bissl Spiel, 0,5mm (auch axial )
Wahrscheinlich sind auch die Distanzscheiben unter den 2 Zahnrädern schon n bissl abgerieben.


Werd das morgen wieder zusammenbauen und erst mal weiterfahren und beobachten,
wie gesagt, nur normaler Abrieb und die Zahnradflanken sehen alle gut aus.
Aber auf dauer macht mich das aber zu nervös.

Peinlich wirds wenn das Spiel so gross wird das die Halteschraube abreist, dann gibts Totalschaden :shock:


Wäre dankbar für ne Bezugsquelle für nen "Pinion Mate Shaft + Locknut" Just differentials hat das net im Shop.

Werd morgen mal beim freundlichen Nachfragen.

Gruss, RT.


P.S.: Net das es mir so geht :
[youtube]WrFFhIZTtEU[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie sich das liest hast Du eine Selbstsperrdiff. !!
neues ÖL mit Additiv !! ein Fläschchen kost nen 10er
;)
und kommt einfach mit rein
danach sollte alles wieder knack frei sein
 
hmm....


ich bin mir zu, sagen wir mal 98 % sicher das das n ganz normales 9,25er ohne Sperre ist.

Steht auch nirgendwo (Manual / Handschuhfach )was von slip Diff oder so.

Wenn beide Räder in der Luft sind dreht sich eins manchmal Rückwärts, mal bleibts stehen,mal drehts mit.

Und im Schnee war mal gar nix mit irgendeiner spürbaren Sperre ( leider ).
 
Hast Recht

Habe heute das Diff. geöffnet.

Öl sah gut aus, nur normaler Abrieb am Magneten. Prima.

C-Locks in Ordnung, Axialspiel OK ( kleiner 2mm ).

Das knacken kommt vom sog. " Pinion Mate Shaft " bzw. von den Zahnrädern die da drauf sind.

Das ist der Bolzen der das Diff innen zusammenhält. Der hat n bissl Spiel, 0,5mm (auch axial )
Wahrscheinlich sind auch die Distanzscheiben unter den 2 Zahnrädern schon n bissl abgeriebenwieviel hast Du da ?? mehr als eine unterm Zahnrad ? hast Du es noch auf ? mach mal ein Bild wenn möglich.


Werd das morgen wieder zusammenbauen und erst mal weiterfahren und beobachten,
wie gesagt, nur normaler Abrieb und die Zahnradflanken sehen alle gut aus.
Aber auf dauer macht mich das aber zu nervös.

Peinlich wirds wenn das Spiel so gross wird das die Halteschraube abreist, dann gibts Totalschaden :shock:


Wäre dankbar für ne Bezugsquelle für nen "Pinion Mate Shaft + Locknut" Just differentials hat das net im Shop.

Werd morgen mal beim freundlichen Nachfragen.

Gruss, RT.


P.S.: Net das es mir so geht :
[youtube]WrFFhIZTtEU[/youtube]

hast Du keine Scheiben drin und es knackt ! ist es definitiv kurz vor hin ! kannste mir glauben hatte ich letztes Jahr auch
zum Schluß war es ein lautes Brummen und hatte irgendwie doch noch bis zum Bodensee und sogar bis zur Ostsse überlebt, aber danach wars dann wirklich hin und hat nur noch einmal geknallt und TOT
 
da ist nur jeweils eine Scheibe drunter.

beim TracLock sind ja irgendwie in der mitte noch wie so Kupplungsscheiben.

Da ist bei mir nix...


Deine Erfahrung mit deinem Diff macht mir aber Mut......
:|

Meines ist aber, momentan, im normalen fahrbetrieb absolut leise. Nur hier und da in langsamen kurven..knack..., nicht immer.


Vielleicht kann ich ja noch was retten mit nem neuen MateShaft und n paar neue Thrustwashers, we will see....
 
....dann darf da aber auch nix knacken !!

yo.......,


ich sags dem Diff morgen beim zumachen.... :lol:


Auf jeden Fall aber schon mal danke für die Infos !

Ich halt das Forum aufm laufenden, bin sicher nicht der einzigste mit so nem Schadensbild.
 
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