Klingeln beim 5,9er

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DrDurango

QuadCab
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Guten Morgen.
Bei diesen warmen Temperaturen fällt mir auf, daß ich bei ca. 2/3 Last (Berg mit leerem Anhänger) bei knapp 2500 1/min ein plötzliches extrem starkes klingeln bekomme. Nicht auf Gas, auch auf Benzin.

Kerzen habe ich vor ca. 4 Monaten neue rein: NGK ZFR 6 F 11.
Ich möchte mir ein Tauschen ins Blaue hinein der Kerzen sparen und vorher fragen:

Könnte es eine andere Ursache haben? Sensor? Welcher?

Evtl. hat jemand Rat, ansonsten tausche ich die Kerzen, frage mich nur, in welche?

Danke!
 
das hat mit den Kerzen nichts zu tun, vermutlich Plenum Dichtung im
Eimer, du brauchst Body kit

Hi. Du meinst die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf?
Ich hatte auch schon an Fehlluft gedacht, da mein Unterteil des Lufi Gehäuses gerissen ist und dort sicherlich Luft reingeht. Aber das ist zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter, kann doch eigentlich nichts machen?

Kann ich die Dichtung prüfen?
 
Klassiker (wie Groschenbügel schon gesagt) -Plenum Gasket

OK, ich werd das mal prüfen. Wie in der Anleitung beschrieben, "mit etwas Wasser absprühen"? Oder hat das schon mal jemand gemacht und einen besseren TiP?
Probleme zu erwarten, beim selber machen?

Werd auch mal die Suche danach bemühen.
 
Mit Wasser absprühen? Die plenum gasket ist die Dichtung zwischen Motorraum und Ansaugspinne.
Kann mit Unterdruckmessung bestimmt werden. Alternativ kannste ja mal die Drosselklappe herunternehmen und schaun ob sich Öl in der spinne befindet.
Ist nicht viel aber der Boden ist dann ölig.

edit: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6563&hilit
die aluplatte halte ich aber für nicht notwendig.
Die neueren Dichtungen haben einen Metallkern so das diese nicht mehr zebröseln können.
Hab auf jedenfall keine Probs mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Bremsenreiniger absprühen, wenn was undicht müsste dann
die Drehzahl hochgehen.

Öl meinte ich, vielleicht zu Dünnes drinne.
 
Mit Bremsenreiniger absprühen, wenn was undicht müsste dann
die Drehzahl hochgehen.

Öl meinte ich, vielleicht zu Dünnes drinne.

Ich denke, 10W40, aber ich gucke nach.

Bremsenreiniger mache ich Danke.

Das mit Wasser finde ich auch merkwürdig, steht aber so im Manual. Link habe ich bereits gefunden. Danke.

Nun wäre noch die Frage, wenn ich mir die Arbeit wirklich antue, was sollte ich noch gleich mit tauschen? wie den Bypassschlauch der WaPu z.B.?
 
bei mir war es einfach festzustellen ich hatte nen Unterdruck auf den
Ventildeckeln, PCW abziehen und Daumen drauf auf den Ventildeckel
bei laufendem Motor spürst du einen Unterdruck, so war es beim mir.
 
Wenn es die Plenum Gasket (zwischen Ansaugspuinne und Motorblock) sein soll, dann müsste der Motor doch eindringendes Motoröl mit verbrennen - also auch aus dem Auspuff rauchen?! :shock:
Wenn er Nebenluft zieht müsste die Leerlaufdrehzahl hochgehen - das kann man mit Bremsenreiniger testen - dann sollte aber an der Stelle wo die Undichtigkeit ist Bremsenreiniger eingesaugt werden und der Motor stirbt ab - geht also aus :idea:
Ein klinkeln könnte auch bei zu hoher Temperatur entstehen - vielleicht Thermostat nicht mehr ganz i.O. oder Kühler dicht o.ä.
Gibt es denn irgend etwas aussergewöhnliches, was mit dem Klingeln einhergeht
:?:
 
Wenn es die Plenum Gasket (zwischen Ansaugspuinne und Motorblock) sein soll, dann müsste der Motor doch eindringendes Motoröl mit verbrennen - also auch aus dem Auspuff rauchen?! :shock:

Wenn er Nebenluft zieht müsste die Leerlaufdrehzahl hochgehen - das kann man mit Bremsenreiniger testen - dann sollte aber an der Stelle wo die Undichtigkeit ist Bremsenreiniger eingesaugt werden und der Motor stirbt ab - geht also aus :idea:

Versteh ich nicht, bei Bremsenreiniger stirb der Motor ab ? :shock:
Ein klinkeln könnte auch bei zu hoher Temperatur entstehen - vielleicht Thermostat nicht mehr ganz i.O. oder Kühler dicht o.ä.
Gibt es denn irgend etwas aussergewöhnliches, was mit dem Klingeln einhergeht
:?:

Ja nur unter Last zb. Berg hoch siehe Anfangsposting
 
Bin dieses woende leider nicht da werde aber das alles am kommenden checken.
Öl braucht er fast keines. Motortemp. Ist normal.

Ist jemand hier der das schon mal selbst gemacht hat UND sagen kann was man am besten bei dieser Arbeit gleich noch alles mitmacht?
 
bei mir war es einfach festzustellen ich hatte nen Unterdruck auf den
Ventildeckeln, PCW abziehen und Daumen drauf auf den Ventildeckel
bei laufendem Motor spürst du einen Unterdruck, so war es beim mir.


Bitte sag mir mal, wer was oder wo ist PCW??? Dann teste ich das am Mittwoch mal alles und berichte wieder. Danke.
 
Muss es nochmal hoch schieben.

- Was sollte man gleich mit erledigen?
- Hat das schon mal jemand selbst gemacht und hat Tipps?

- Die Aussage nach den Kühlmitteln geht auseinander. Wer kann mir sagen, welches ich am Besten reinkippe, ich will das gleich mit tauschen.

Danke.
 
Mit Bremsenreiniger absprühen, wenn was undicht müsste dann
die Drehzahl hochgehen.

Öl meinte ich, vielleicht zu Dünnes drinne.

bei mir ändert sich die Drehzahl auch ganz kurz, wenn ich mit bremsenreiniger drauf sprühe, dann ist sie wieder normal.
Was bedeutet das dann?
 

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