Klimaschlauch wechseln

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Natürlich, Kühlmittel absaugen und nachher wieder neu befüllen, außerdem ist auch reichlich Druck drauf! Der Schlauch selbst ist auch nicht ganz billig
 
Hi, ich hab mir den Schlauch und die Ventile bei Rock Auto bestellt und warte darauf.

Also das ganze zu tauschen ist kein Problem. Die Dichtungen solltest du aber auch besorgen und die Trocknerpatrone musst du auch tauschen. Druck dürfte ja keiner mehr darauf sein, wenn es undicht ist.
Selbst wenn du die Schläuche am Kompressor abschraubst und es sollte noch Druck drauf sein, zischt es nur kurz.

Wenn du das machst, sei penibel und arbeite sauber. Wenn du das machen lässt, ok, aber Garantieren das es danach funktioniert gibt dir eh keiner.

Nachdem ich den Kältetauscher gewechselt habe und neu befüllen lassen habe ist ja nach 1 Wocher der Kompressor hops gegangen.

Wie lange funktioniert die Anlage denn schon nicht mehr? Eventuell musst du noch Öl in den Kompressor füllen. Wenn die Anlage befüllt worden ist dreh den Kompressor erstmal 10-12 Umdrehungen mit der Hand.
Also die Kupplung, nicht das Außenrad.

Ach und wenn du die Schläuche getauscht hast, bau am besten Siebe ein. Der Durchmesser ist 12,5 mm. https://www.teiledirekt.de/index.php/cPath/100243_100732

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=34540

Viel Erfolg ...

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Anlage ist derzeit verstopft und ohne Siebe wäre der Kompressor wieder Hops gegangen.
 

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Selber tauschen und Klimaservice irgendwo (ATU) machen lassen.
Kostet ca. 50.- und dauert 'ne Stunde.
 
Jo. Aber mal bei ATU fragen ob die plan haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Schlauch gewechselt, Anlage befüllt aber nu Schaltet der Kompressor nicht ein
:evil:


Wie kann ich prüfen ob da überhaupt Spannung anliegt?

Leider habe ich das Haynes nur vom RAM, aber wo sitzt den im Durango der Verdampfer für die Klima
also das ding was Schwitzt wenn die Klima arbeiten muss?
 
Im Steuergerät im Motorraum das Relai überprüft.
Wenn Klima eingeschaltet wird klackt das Relai also i.o

Sicherung i.o (so lange bis ich A/C einschalte dann geht die Sicherung hops)

Wenn ich den Stecker Manuell mit Strom versorge dann funkt es,
wenn ich dann plus und minus vertausche funkt es auch aber in beiden Stellungen
schaltet die Kupplung noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird wohl die Spule der Kupplung einen Kurzschluss haben. Miss mal den Widerstand am Anschluss der Klimakupplung.
 
Nach dem Tausch der Leitungen (die offensichtlich defekt waren) habe ich nun noch die Kupplung demontiert und 1 U Scheibe entfernt.
Angeblich sollen da 3 sitzen aber ich habe nur 1 gesehen.
Nach dem wieder zusammenbau der Kupplung habe ich manuell Strom auf die Kupplung gegeben und die hat Ordnnungsgemäß angezogen.
Nach dem manuellen Funktionstest habe ich die Kupplung von Hand 6-7 mal gedreht um zu kontrollieren ob die schleift.
Nachdem die Kupplung nicht schleift habe ich die Stecker angeklemmt, den Motor gestartet und die Klima auf an gestellt.
Siehe da es klackt und die Lüftung wird kalt, kurz gemessen ohne Klima unterstützung ca. 14°C und mit Klima
nach ca. 1min Betrieb im Standgas ca 10,8°C.

Wenn es nun mal Wärmer wird wird die Klima ausgiebig getestet aber zur Zeit sieht alles wieder ok aus.

Danke an alle
 

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Angeblich sollen da 3 sitzen aber ich habe nur 1 gesehen.

3 U-Scheiben werden zb. beim Kauf einer neuen Kupplung in den Maßen 1,0 ; 0,5; 0,13 mitgeliefert.
Diese dienen dazu den Abstand zwischen Kupplungsscheibe und Mitnehmer zu justieren.
Wenn nur eine Scheibe verbaut wurde, dann hat der Abstand eben mit diesem Maß der U-Scheibe gestimmt .
https://autorepair.about.com/library/faqs/bl249i.htm
 
Der Verdampfer Sitz vor dem wasserkühler. Der kältetauscher für vorne im gebläsekasten rechts. Für hinten im Dach. Trockner im Motorraum vorne rechts (beifahrerseite).
 
Den Kompressor drehst du gar nicht mit. Wenn du vorne drehst, dann nur die Riemenscheibe, da die Magnetkupplung nicht aktiv ist. Ergo ist das wenn dann das Lager der Riemenscheibe.
 
Wie scheiße kann das Leben den noch sein???

Heute morgen Pfütze unterm Wagen, Wasserpumpe defekt.
Tropft den ganzen Tag in 5 sekunden Tagt vom Schwinungsdämpfer runter, das wird
die Bohrung hinterm Lager sein.

Kann das Lager der Wapu nach nur 1 Tag fahrt mit defektem Riemenlager des Klimakompressors kaputt gehen?

Was habe ich den getan das mir die Autos jetzt alles nach einander in Arsch gehen
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
 
Hi, würde sagen das Lager ist hin. Das ist das Problem wenn die Dinger länger nicht gelaufen sind.

Fehlt da nicht was vor der Riemenscheibe des Kompressors? Weil die Schraube soweit rausguckt. Auf dem Video kann ich es nicht genau sehen ob du nur die Riemenscheibe drehst oder ob sich "Alles" mit dreht, weil es so wackelt.

Wie sieht der Riemen denn aus? Könnte auch die Spule schuld gewesen sein. Wenn die zu heiß geworden ist, weil du ja Probleme damit hattest. Dann verkokelt der Riemen.
Irgendwann sitzt dann alles Fest. Also wenn jetzt nur das Lager Kaputt ist, sollte die Wapu aber keinen Schaden davon tragen.

Ich hab derzeit einen Kürzeren Riemen darauf und lass den Kompressor nicht mitlaufen. Erstmal als alternative, bevor dir das Lager von dem Kompressor um die Ohren fliegt.

Bist du sicher das es die Wapu ist? Dahinter befindet sich noch ein Flansch wo das Thermostat drin ist, und daneben ein Temparaturfühler! Vorsicht, beim abmachen des Kabels, das Plastik vom Fühler bricht gerne schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Kompressor fehlte zum Zeitpunkt des Video´s die Kupplung.

Also ich habe gerade nochmals Bilder gemacht und das sieht sehr dannach aus als wenn es von hinter der Riemenscheibe kommt,
aber nen Thermostat oder nen Fühler hab ich nicht gesehen.
 

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Thermostat und Temp-Feühler sind hinter der Lichtmaschine in der Ansaugbrücke. Das Thermostat ist am Ende vom oberen Kühlerschlauch. Wenn du nur die Wasserpumpe wechselst, kommst du nicht in die Nähe dieser beiden Sachen.
 
Aber von den Bildern her und was ich hält gesehen
hab muss das die Wapu sein, oder nicht?
 
Jo sieht so aus. Bei meinem anderen durango sah es ähnlich aus und es war die wapu. Meinte wegen Thermostat oder Fühler ob es von dort irgendwo undicht ist und dann sich den weg nach unten sucht.

Diefenbaker hat ja schon beschrieben wo die Sachen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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