Klimakompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, jetzt muss ich euer Wissen auch einmal abfragen. Folgendes Problem mit dem Klimakompressor. Der Kompressor lief bei mir noch nie und letztens hatte ich ein wenig Zeit um die Sache mal zu prüfen. Wenn ich die Klimaanlage einschalte tut sich an der Magnetkupplung rein gar nichts, wenn ich aber den Stecker zur Magnetkupplung bei eingeschalteter Klimaanlage abziehe und wieder aufstecke greift die Kupplung und der Kompressor läuft für max 3 Sekunden an bevor die Kupplung wieder abfällt.

Was könnte die Ursache sein.

MfG Norbert

Hast du wirklich den Stecker für die Kupplung gezogen oder den vom Drucksensor? Bei dem Stecker vom Sensor könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen.
Mal den Füllstand der Analge überpüfen lassen. Nicht dass die Anlage keine Kühlmittel mehr enthält.

Würde auch sagen das erstmal die Füllung überprüft werden muss. Auch mal schauen ob der Lüfter des des Kondensators läuft...also das Lüfter hinter dem Klimakühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuerde auch sagen- erstmal befuellen. wenn man befuellt, wuerde ich leak detection mit reinfuellen (kompressoroel sollte immer mit gefuellt warden!!!!).
dann mit blacklight lampe nach lecks checken.
da R134a relative schnell durch die schlaeuche diffundiert (viel schlimmer als das alte R12) kommt es oft vor, dass zu wenig kaeltemittel drin ist. je waermer es wird, desto mehr diffundiert. Somit muss es nicht unbedingt ein leck sein. aber es sollte gecheckt warden und leak detection ist nicht teuer und man sollte nicht dran sparen, da man im falle wenn immer leichter suchen kann und vor allem nicht erst teuer auffuellen muss, wenns mal wirklich passiert. am ende spart man also.
Wenns dann immer noch nicht geht, drucksensor pruefen- wenn der nicht ok ist, und z.b. ueberfuellung oder unterfuellung signalisiert, schaltet die anlage ab. wenn der in ordnung ist, dann wirds mehr specifisch. aber bevor die anlage aufgemacht wird, temperatursensor checken- wenn der zugedreckt ist, was leicht vorkommt, schaltet die anlage auch ab.

ich gehe mal davon aus, dass die magnetkupplung ok ist, sonst wuerde sie nicht einschalten. auch gehe ich davon aus, dass der compressor nicht gefressen hat, da er nicht anlaufen wuerde, nachdem wie du beschrieben hast.

geh mal bis dahin und dann berichte...das ist alles was man so als "ferndiagnose" sagen kann.

viel glueck.

Erst einmal danke für die Tipps, dann werde ich am Wochenende mal systematisch prüfen. Der Lüfter lief übrigens nicht.

Norbert

Erst einmal danke für die Tipps, dann werde ich am Wochenende mal systematisch prüfen. Der Lüfter lief übrigens nicht.

Norbert

der luefter laeuft nicht sofort und er laeuft auch nur, wenn die klima laeuft. wenn die klima erst nicht anspringt, laeuft auch der luefter nicht. also mach dir da (noch) keine gedanken.

der luefter laeuft nicht sofort und er laeuft auch nur, wenn die klima laeuft. wenn die klima erst nicht anspringt, laeuft auch der luefter nicht. also mach dir da (noch) keine gedanken.

Lüfter einmal direkt an der batterie anschließen und schauen ob läuft

So mal ein kurzes update, hatte gestern ein wenig Zeit. Das Problem ist wenn die Kupplung abfällt ist trotzdem Spannung auf dem Stecker zur Magnetkupplung. Ich denke die Kupplung ist defekt. Wo bekomme ich eine neue Kupplung her ?

Gruß Norbert

So mal ein kurzes update, hatte gestern ein wenig Zeit. Das Problem ist wenn die Kupplung abfällt ist trotzdem Spannung auf dem Stecker zur Magnetkupplung. Ich denke die Kupplung ist defekt. Wo bekomme ich eine neue Kupplung her ?

Gruß Norbert

laesst sich der compressor drehen? nur so als obligatorische frage...

kupplungen bekommst du bei rockauto- sogar amazon verkauft die hier- Weiss nicht wie das in Deutschland ist.

So mal ein kleines update,

die Fehlerursache ist der Lüftermotor vom Kondensator.

Hat vielleicht jemand noch einen Lüftermotor herum liegen und könnte mir den verkaufen bevor ich einen neuen bestelle.

Gruß Norbert

Oben