Klimaanlagenkühler Ventilator läuft nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpe.noctem

QuadCab
Hallo Leute,

mir ist bei den Sommerlichen Temperaturen aufgefallen das der Lüfter der den Kühler der Klimaanlage kühlen soll bei meinem Auto im moment nicht anläuft. Weiß jemand von euch ob es dafür bestimmte Bedingungen gibt das er angeht oder ob er eigentlich laufen sollte, wenn die Klima an ist?
Der Kühler wird so auch schon nach kurzem anhaben der Klimanlage extram heiß. Einen Fehler konnte ich mithilfe des Schlüsseltricks nicht auslesen.

Welche Sicherung gehört den zu dem Lüfter?

Auto: RAM 1500 Baujahr 2005 mit 5.7L HEMI

Wann der Klimakühler anspringt kann ich nicht sagen.
Überpüfen kannst du ob die Sicherung 12 und das nachfolgende "Relay Condenser Fan" nicht defekt sind.

Sicherung und Relay habe ich heute mal auf die schnelle mit dem vom Startergetauscht. Die scheinen noch in ordnung zu sein, denn alles geht. Werde jetzt morgen nochmal schauen ob Spannung am Stecker ankommt und od der Motor läuft wenn ich ihn direkt auf die Batterie lege.

So, spannung kommt am Stecker an. Scheint also ein defekter motor zu sein. Weiß zufällig jemand welchen ich bei rockauto bestellen kann? Habe da über die teilenummer nichts gefunden.

hatte ich auch mal vor längerer zeit...

geh mal zum freundlichen oder m+f.....ich glaube noch zu wissen das das garnicht so teuer war....

is schnell gemacht...

Ventilator ist Bestellt, kostet bei F++T 130€ also nicht unbedingt teurer als der nicht billigste bei Rockauto. Deshabl dort bestellt.Ist wohl Freitag auch zum Abholen da. Leider fahr ich da schon nach Leipzig und es wird dann erst nächste woche mit dem Einbau.

Meint ihr ich kann wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, trotzdem die Klimaanlage benutzen? Reicht der Fahrtwind denn als Kühlung aus oder sollte ich es lieber lassen?

tja,würd sagen...eigenes risiko....
;)

ich habs damals nich gemacht ...
könnte noch mehr kaputt gehn...

IMO

Eigenes risiko ist klar. Denke aber das es auf der autobahn eigentlich durch den wind kühlen sollte

solltest aber "rechtzeitig" die klima ausmachen wenn du vorhast zu halten oder im stau stehst...
:)

bei mir vor der rep. getestet...im stand kühlt da nix mehr und mein mech meinte kühler heiss und baut zu viel "druck" auf...
also gib der anlage vor dem halten genug zeit ein bisschen abzukühlen....

hoffe konnte mich verständlich machen....
:)

Hab ich gemacht, anlage lief wunderbar auch nur mit fahrtwindkühlung, aber unter 80kmh geht nix.

Oben