Klackern an den Vorderrädern

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Infi75

QuadCab
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Hi zusammen,

seit einiger Zeit klackert irgendwas beim RAM an den Vorderrädern bzw. an der Vorderachse.
Wenn man ihn vorne aufbockt hört man nix, da lässt sich auch alles ganz normal drehen ohne Geräusche.
Rad war auch schon ab, aber gefunden haben wir nix.

Jetzt am Wochenende beim Dodge Treffen am Sachsenring wurden ja diverse Videos gemacht und da hört man da mal ganz deutlich.

Ab ca. 3 Minuten gehts los.

[youtube]7Su18QjYSes[/youtube]


Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte? :roll:
 
Also viel kann ich da nicht raus hören, aber Traggelenke sind immer verdächtig, wenn die Radlager ok sind.


Gruss Bernd
 
Ne da is nix drin ... :roll:
V.a. hört man es auch wenn man ganz langsam rollt/fährt, nen Stein würde man da ja nicht hören.

Es klingt irgendwie metallisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab seit kurzem genau das selbe geräusch und such mir schon nen Wolf, meine reifen wurden neu gewuchtet und die Radlager wurden überprüft. beides ist auszuschließen, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden wo es herkommt. Bei mir kommt zusätzlich nach lust und laune ab und an noch ein kurzes schleifgeräusch hinzu, das ist aber nicht immer da.
 
Hmm ... ja das ist echt seltsam.
Als der Reifen runter war hab ich sogar aus lauter Verzweiflung den Rostrand an der Bremsscheibe abgeklopft.
Da gingen schon etliche Placken ab, aber gebracht hats auch nix.

Das Geräusch ist einfach viel zu gleichmäßig ... keine Ahnung obs was mit der Antriebswelle besser gesagt mit den CV Joints zu tun haben kann. Aber er ist ja grad mal 3 Jahre alt, Allrad nur selten benutzt und die Manschetten sind auch in Ordnung.
Ich meine aber, dann müsste man es ja auch im aufgebockten Zustand hören.
Da tut sich dann aber nix, erst wieder wenn er auf den Rädern rollt.

An Radlager glaub ich auch nicht, denn das sind ja eher kratzende bzw. mahlenden Geräusche, die dann auch beim Kurvenfahren lauter werden.
Aber das passiert ja alles nicht, es macht nur .... tick .. tick .. tick ... usw.
 
Kommts vielleicht von den Abtriebswellen? Frontkratzer machen auch bei eingeschlagenen Rädern so knack-Geräusche wenn die Gelenke im A.. sind.
 
Kommts vielleicht von den Abtriebswellen? Frontkratzer machen auch bei eingeschlagenen Rädern so knack-Geräusche wenn die Gelenke im A.. sind.

Ich hab keine Ahnung :-k
Es ist aber auch beim Geradeausfahren ... abgesehen davon hat der Gen 4 vorne keine Gelenke mehr sondern CV Joints.
Ob davon so ein Geräusch kommen kann? :roll:

Sieht dann so in der Art aus:

Innen:
plunging.gif


Außen:
CV-joint.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der 1500er keine Kreuzgelenke hat weiß ich auch. Die Dinger sind auch in jeden Golf und die machen auch so Stimmen. Zieh doch mal die Manschette zurück und guck ob da genug Fett drin ist. Evtl. War da von Werk aus zu wenig drin. Ausserdem laufen die Gelenke immer mit, egal ob 2wd oder 4 wd.
 
Keine Ahnung was das sein könnte... mir wurde aber mal gesagt, dass man mindestens drei vier mal im Jahr die Untersetzung rein machen soll, dass da alles mal bewegt wird... hast du das gemacht... :shock: wenn nein vielleicht kommt das Geräusch da her....
8)
 
IDEE:
ob sich in den Reifen an den Reifendruck-Gebern etwas gelockert hat?
Erst klackert es, dann ist es bald ganz ab????
 
Nachdem ich da ja schon so meine Probleme hatte wäre das auch meine erste Idee gewesen, aber das geht nicht lang, glaub ich deshalb nicht.... wenn der Sensor sich irgendwie löst, dann geht das Ventil ruck zuck zum Teufel ....
 
Ne vom Reifendrucksensor kann das nicht kommen.
Den hatte ich schon mal raus, das würde man nicht so laut hören.

Naja evtl doch von den Antriebswellen.
Allrad kann ich auch noch mal testen, aber der war im Sommer das letzte Mal drin.
Da war das Klappern aber vorher auch schon mal zu hören.

Wahrscheinlich ist es echt am Besten mal auf nen Bremsenprüfstand zu fahren.
Da kann man dann bestimmt besser nach der Ursache suchen und mal rumhören.
 
blödes video... jetzt will ich ein hardtop
:|


ich würd die Reifen nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht ists auch ein Nagel oä.

Ist es Last unabhängig, also immer unter Last, Teillast und ausrollen?

Fahr mit der Vorderachse auf einen Allradprüfstand - der dreht die Räder und die Achse ist belastet - vielleicht kann man da das Geräusch orten
 
Hab genau das gleiche Geräusch und such mir auch einen Wolf.
Ich kann dich beruhigen, das liegt weder am deinen Antriebswelle noch sonst an was von deiner Allradtechnik, denn meiner ist ein 2WD.
Hab gedacht, dass es was mit den Bremsen zu tun hat. Meine sind nämlich total am Ende. Das ganze nervt ganz schön weil mit offenem Fenster fahren ist nicht mehr, das Geräusch geht einem ganz schön auf .....
:evil:


Sind wir wirklich die einzigen und keiner hatte das schon mal??? Wäre über Hilfe super dankbar.
 
Überprüf mal das ABS System, der innenliegende Zahnkranz der Nabe kann Verschleißtoleranzen haben.
 
bist du dir sicher, denn meiner hat schon 84000mls drauf und es ging 80000mls ohne Probleme. Der Verschleiß müßte doch größer werden und dadurch das spiel auch daher mehr Platz.
Komisch ist auch das beim losfahren und kaltem Fzg. das geräusch weg ist und dann nach ein paar 100m das ganze los geht.
 
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