Klacken in der Lenksäule

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rescuemedic

Einzelkabine
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
332
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesland
Moin,
ich habe seit kurzer Zeit ein Klacken in der Lenkung. Es ist immer am selben Punkt und es ist im Lenkrad leicht merkbar. Das Geräusch ist relativ leise und kommt aus dem Innenbereich. Kann jemand helfen ?
 
Das hatte ich auch mal - allerdings im Motorraum: da hat mein Gasumrüster eine Gasleitung nicht ausreichend befestigt. Beim starken Einlenken ist die Leitung dann immer an der Schraube des Kreuzgelenkes hängen geblieben.
Aber ob es eine so einen "hakelign" Bereich im innenraum gibt?
 
Da wo es her kommt, habe ich nichts verändert. Ich muss mal sehen, wenn ich wieder Zeit habe, dann schraube ich die Verkleidung mal ab. Hat sonst noch jemand eine Idee ?
 
In der Regel ist ein "Gnupsen" in der Lenkung auf einen ausgeschlagenen Panhardstab (Kugelgelenk am Rahmenhalter) an der Vorderachse zurückzuführen. Beim Ein oder Ausfedern bewegt sich die Achse dann leicht hin und her und das macht dann solche Geräusche und ist in der Lenkung spürbar.
 
NICHT teuer - kostet nur einen Arm + ein Bein
;)

Spaß beiseite - wahrscheinlich ein neuer Panhardstab notwendig - weiß nicht was der jetzt kostet - mußt Du fragen!! Ich kann dir im Zweifelsfall empfehlen bei Chrysler / Dodge nachzufragen - ich empfehle Dir Jeep Autohaus Lehmann in Hamburg - Andreas Franke 040-64909942 (Grüße von Christian Gerlach
;-)
oder auch US-Speedshop in Hamburg 040-69656160 (darfst Du aber NUR ein Teil der Firma "MOOG" nehmen - das sind eigentlich die besten-meist besser als Original. Beide senden Dir die Teile auch zu.
Grüße Christian
 
Rescuemedic:

prüfe auch die Kreuzgelenke an der Lenkwelle und das Anschlussstuck zum Lenkgetriebe.
Sollte hier was ausgeschlagen sein, kann man das z.B. durch kurze, heftige Lenkbewegungen ( im STAND !!!! ) feststellen.

Gruß
CruiserY2K
 
Oben