Rambox
2500s
Wer kennt sich mit Kippwinkel bei Geländewagen aus.
Heute waren es 45°.
https://www.youtube.com/watch?v=CaPu9KeBQBM
Heute waren es 45°.
https://www.youtube.com/watch?v=CaPu9KeBQBM
Kippwinkel ist relativ wurscht... in der Regel schmiert ein Auto lange bevor es im Gelände kippt ab! Die rollenden Fahrzeuge (gekippten) kippten nicht wegen dem Kippwinkel, sondern meistens weil es eine Abwärtsbewegung gab und dann ein Hinterniss, dass kann dann auch nur ein kleines Steinchen sein.
Klar hat ein Unimog einen schlechten Kippwinkel, schließlich hat er einen sehr hohen Schwerpunkt. Die meisten Fahrzeuge dürften deutlich über 45° haben, ein Ferrari kippt aus dem Stand bestimmt erst um, wenn er 70° gekippt ist, nur wen interessiert das... :mrgreen: "edit: ups... habe gerade erst gesehen, dass da auf Wiki eine Tabelle ist aber bestätigt ja was ich schrieb..."
Aber ganz ehrlich selbst 38° fährt hier keiner quer zum Hang. Auch kein Trialexperte, das dargestellte Video hat ja mit dem Kippwinkel eher wenig zu tun, auch da ist ein Fahrzeug in Bewegung... wenn du bei 45° querfahrt (vorausgesetzt das Auto hält die Spur) fährst, wirst du massive Probleme mit dem Sitzen bekommen, das geht nur dann wenn du mit Hosenträgerguten fest fixiert bist....
Der Winkel hängt von zu vielen Faktoren wie Untergrund, Reifendruck, Beladung und Anzahl der Personen im Fahrzeug etc. ab.
Als sicher wird im allgemeinen 30° angesehen, daher sind im allgemeinen auf "künstlich" angelegten Off-Road-Strecken keine größeren Winkel an den Hindernissen angelegt. Bei 30° fängt auch der "rote Bereich" der beliebten Zusatzinstrumente an ... der Wert hat sich als Standard etabliert.
Über den Defender sagt der Engländer sinngemäß, dass ab 20° von einem Kippwinkel gesprochen werden könne, bei 30° die Mitfahrer sicherlich aussteigen wollen und man bei 40° so langsam darüber nachdenken sollte zuzugeben, dass man sich verfahren hat ...
Ich glaube, den Kippwinkel musst du dir im Wortsinn erfahren ... ich habe in jeder technischen Dokumentation immer nur sinngemäß gelesen, dass vor Winkeln größer als x° abgeraten wird.
du bist 45° Böschung quer zum Hang gefahren, mitten in der Böschung, ohne dass der weg geht... mach mal ein Bild, oder Video, das würde ich gerne sehen. Hab ich bisher nur auf befestigten Untergründen gesehen so etwas.... :shock:
hä? Was meinst du dann dass du deine 45° Schräge gefahren bist im Kippwinkelthread?
Enter your email address to join: