Kippwinkel

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keiner
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Was willst du lesen?

Das doch wohl nicht:
Jedes Fahrzeug hat je nach Zubehör und Beladung
einen anderen Kippwinkel.


30 Grad würde ich mich ohne Beladung trauen . Vielleicht
:)
 
Es gibt für fast jedes Offroadrahrzeug Böschungs-, Rambenwinkel. Für einen Unimog auch einen KIPPWINKEL von 38°
Ich finde aber sonst nichts, nur viel gelaber das den meisten ab 25° der Arsch auf Grundeis geht. Und das mann
gehört habe das es Geländewagen mit bis zu 50° geben soll. Ist ja sehr schön, aber nicht hilfreich. Habe mittlerweile das Gefühl, das es hier in Doofland fast keine echten Offroadfahrer gibt. Bzw den Jungs mit den Hardcore-Autos ist es egal wenn die Kiste umkippt.
https://www.colliseum.net/wiki/Schwerpunkthöhe
Aber schon in dem Bericht wird geschrieben, das die Tabelle große schwächen hat.
 
Der Winkel hängt von zu vielen Faktoren wie Untergrund, Reifendruck, Beladung und Anzahl der Personen im Fahrzeug etc. ab.

Als sicher wird im allgemeinen 30° angesehen, daher sind im allgemeinen auf "künstlich" angelegten Off-Road-Strecken keine größeren Winkel an den Hindernissen angelegt. Bei 30° fängt auch der "rote Bereich" der beliebten Zusatzinstrumente an ... der Wert hat sich als Standard etabliert.

Über den Defender sagt der Engländer sinngemäß, dass ab 20° von einem Kippwinkel gesprochen werden könne, bei 30° die Mitfahrer sicherlich aussteigen wollen und man bei 40° so langsam darüber nachdenken sollte zuzugeben, dass man sich verfahren hat ...

Ich glaube, den Kippwinkel musst du dir im Wortsinn erfahren ... ich habe in jeder technischen Dokumentation immer nur sinngemäß gelesen, dass vor Winkeln größer als x° abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kippwinkel hab ich bei uns auf der Weide immer dann erreicht wenn es besser ist das Anbaugerät nicht mehr anzuheben :mrgreen:
 
Kippwinkel ist relativ wurscht... in der Regel schmiert ein Auto lange bevor es im Gelände kippt ab! Die rollenden Fahrzeuge (gekippten) kippten nicht wegen dem Kippwinkel, sondern meistens weil es eine Abwärtsbewegung gab und dann ein Hinterniss, dass kann dann auch nur ein kleines Steinchen sein.

Klar hat ein Unimog einen schlechten Kippwinkel, schließlich hat er einen sehr hohen Schwerpunkt. Die meisten Fahrzeuge dürften deutlich über 45° haben, ein Ferrari kippt aus dem Stand bestimmt erst um, wenn er 70° gekippt ist, nur wen interessiert das... :mrgreen: "edit: ups... habe gerade erst gesehen, dass da auf Wiki eine Tabelle ist :oops: aber bestätigt ja was ich schrieb...
8)
"

Aber ganz ehrlich selbst 38° fährt hier keiner quer zum Hang. Auch kein Trialexperte, das dargestellte Video hat ja mit dem Kippwinkel eher wenig zu tun, auch da ist ein Fahrzeug in Bewegung... wenn du bei 45° querfahrt (vorausgesetzt das Auto hält die Spur) fährst, wirst du massive Probleme mit dem Sitzen bekommen, das geht nur dann wenn du mit Hosenträgerguten fest fixiert bist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kippwinkel ist relativ wurscht... in der Regel schmiert ein Auto lange bevor es im Gelände kippt ab! Die rollenden Fahrzeuge (gekippten) kippten nicht wegen dem Kippwinkel, sondern meistens weil es eine Abwärtsbewegung gab und dann ein Hinterniss, dass kann dann auch nur ein kleines Steinchen sein.

Klar hat ein Unimog einen schlechten Kippwinkel, schließlich hat er einen sehr hohen Schwerpunkt. Die meisten Fahrzeuge dürften deutlich über 45° haben, ein Ferrari kippt aus dem Stand bestimmt erst um, wenn er 70° gekippt ist, nur wen interessiert das... :mrgreen: "edit: ups... habe gerade erst gesehen, dass da auf Wiki eine Tabelle ist :oops: aber bestätigt ja was ich schrieb...
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Aber ganz ehrlich selbst 38° fährt hier keiner quer zum Hang. Auch kein Trialexperte, das dargestellte Video hat ja mit dem Kippwinkel eher wenig zu tun, auch da ist ein Fahrzeug in Bewegung... wenn du bei 45° querfahrt (vorausgesetzt das Auto hält die Spur) fährst, wirst du massive Probleme mit dem Sitzen bekommen, das geht nur dann wenn du mit Hosenträgerguten fest fixiert bist....

Ich sitze dann schon halb auf der Tür.
 
Der Winkel hängt von zu vielen Faktoren wie Untergrund, Reifendruck, Beladung und Anzahl der Personen im Fahrzeug etc. ab.

Als sicher wird im allgemeinen 30° angesehen, daher sind im allgemeinen auf "künstlich" angelegten Off-Road-Strecken keine größeren Winkel an den Hindernissen angelegt. Bei 30° fängt auch der "rote Bereich" der beliebten Zusatzinstrumente an ... der Wert hat sich als Standard etabliert.

Über den Defender sagt der Engländer sinngemäß, dass ab 20° von einem Kippwinkel gesprochen werden könne, bei 30° die Mitfahrer sicherlich aussteigen wollen und man bei 40° so langsam darüber nachdenken sollte zuzugeben, dass man sich verfahren hat ...

Ich glaube, den Kippwinkel musst du dir im Wortsinn erfahren ... ich habe in jeder technischen Dokumentation immer nur sinngemäß gelesen, dass vor Winkeln größer als x° abgeraten wird.

Ich gebe dir recht, im allgemeinen sind 30°für die meisten Nervenkizel genung. Mir geht es aber um zwei andere Dinge.
Erstens kommen zu mir ja sehr viele Fahrer mit allen möglichen Autos. Es ist Denke ich, zb für dich als Fahrer
beruhigend wenn ich zimlich genau die leistungsfähigkeiten deines Autos kenne. Sicher kann mann eine 25°-30°
Schräge fahren lassen und man ist fast sicher. Du bist ja die Schräge vorm Radilo schon gefahren.
Das Problem bei 25°-30° ist, du fährts sie zwei drei mal und es wird langweilig.

Bin meine 45° Schräge jetzt schon öfters gefahren, aber eines kann ich dir sagen: Mir geht immer noch der Arsch auf Grundeis, und wenn ich die schräge dreimal nacheinander fahre wir es auch nicht besser. Ich brauch dann ein trockenes Unterhemd und für diesen Tag reichts mir dann auch mit Action.
Zweitens kommen öfters solche Typen wie meiner einer und denen brauche ich keine 30° Schräge anbieten, gäähn
 
du bist 45° Böschung quer zum Hang gefahren, mitten in der Böschung, ohne dass der weg geht... mach mal ein Bild, oder Video, das würde ich gerne sehen. Hab ich bisher nur auf befestigten Untergründen gesehen so etwas.... :shock:
 
du bist 45° Böschung quer zum Hang gefahren, mitten in der Böschung, ohne dass der weg geht... mach mal ein Bild, oder Video, das würde ich gerne sehen. Hab ich bisher nur auf befestigten Untergründen gesehen so etwas.... :shock:

hab nie behauptet, mitten in der Böschung und ohne Abstützung.
 
hä? Was meinst du dann dass du deine 45° Schräge gefahren bist im Kippwinkelthread?
 
Hä? Sorry ich verstehe hier nur Bahnhof!

Das auf dem Video ist eine Verschränkungspassage und hat mit einem Kippwinkel nichts zu tun, ist keine 45° Schräge, sondern lediglich ein Auto das über eine Verschränkungspassage gekippt wird... nimm einen Patroll mit entkoppelbaren Stabilisatoren, der wird dir da fast noch komplett Bodenberührung vor führen... da kannst du genau so gut extreme Auffahrrampen bauen und nur vorne einseitig drauf fahren, das gibt den gleichen Effekt. Fühlt sich übel an wenn man drin ist, hat aber mit einer Schrägfahrt auf einer 45° Böschung gar nichts zu tun...

Sorry übrigens, mir war nicht klar, dass das du bist auf dem Video....
8)
nicht alle kennen dich im realen Leben und ich schaue hier nicht alle Offroadvideos an...

Wobei Verschränkung bei modernen Antriebssträngen nicht mehr so wichtig ist wie früher... ein Touareg hat eine miserable Verschränkung stört aber nicht, weil er jedes einzelne Rad individuell antreiben kann.

Edit:
das ist ein extreme Verschränkungspassage, eine Trialfahrt, würde ich mit keinem meiner Autos machen, auch nicht mit meinem Patrol damals, da habe ich die Verschränkung zwar auch schon mal ausgenutzt, aber in einem Bereich, wo ich den nicht aus Bäumen hätte raus angeln müssen wenn es schief geht... und war bei weitem nicht so extrem.... :oops:
 
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Olli hat Recht, wäre das Hinterrad auf einer Ebene mit dem Vorderrad gewesen, wäre er längst umgefallen, von daher kann man dort nicht von 45* Kippwinkel sprechen, die ein XJ auch nicht erreichen wird.
 
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