Kilometerstand bei 5.7l hemi egal ?

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Hallo, ich bin immer noch dodge ram Neuling und will mir am Wochenende einen anschauen der knapp 250000km auf der Uhr hat.
Es ist ein dodge ram 1500 bj. 04 mit 5.7l hemi.
Ist am Motor bei der Laufleistung etwas besonders zu beachten oder auch sonstige Sachen?

Bitte gebt mit Tipps und Hilfe :).
Vielen dank schon mal!

Gruß Franky
 
Hallo Franky,

ein Auto mit der LL bedeutet ganz gewiss, dass Du ein paar Scheine in Reserve haben solltest.
Selbst vorausgesetzt, das Ding ist sauber, bist Du da nie vor Überraschungen sicher.
Wie viele Vorbesitzer das DIng hatte, wie die damit umgegangen sind, kannten die das Wort "Wartung"....
Nimm Dir jemanden mit, der Ahnung von der Kiste hat.
Einen Magneten (am besten Magnetfolie) oder einen Schichtdickenprüfer (auch wenn's ein billiger ist) solltest Du auch haben.

Schau Dir mal den Öldeckel von innen an.
Alte Verkrustungen? Bräunlicher Schaum?
Sind die Reifen OK? Profil gleichmäßig abgefahren?
Gibt es Ölschweiß an der Unterseite des Motors oder Ölflecken auf dem Parkplatz?
Frische Motorwäsche kann verdächtig sein.
Ist der Motor bei Beginn der Probefahrt kalt? Wie hört sich der Startvorgang an?
Schaltet das Getriebe gleichmäßig und ruckfrei?
Wurden Hänger (schwere?) damit gezogen? Am besten ein Auto nehmen, das keine AHK hat.
etc. etc.
Und über all dem schwebt, das an einem Auto mit der LL immer was kaputt gehen kann.
Nicht muss.

Wenn jemand alle Belege hat, ist das ein gutes Zeichen und spricht für Sorgfalt.
 
Wayne hat alles gesagt! Wichtig ist das du keinen mit Wartungsstau kaufst, den dann wird das Schnäppchen ganz schnell teuer!
 
Der hat kein MDS, das heißt er ist nicht so "empfindlich" was die Ölsorte anbelangt. Kommt immer drauf an wie das Auto behandelt wurde, saß ein Heizer drauf oder ein Cruiser. Schwer zu sagen wie lange ein V8 in Deutschland hält, die Gefahr das der auf der Bahn verheizt wurde besteht. Wenns "Ami"-Meilen sind ist nicht ganz so dramatisch. Gucken ob dicht, Geräusche, Ölstand, Startverhalten usw... überprüfen.
 
Noch vergessen:
Carfax solltest Du anhand der VIN machen lassen; so weißt Du wenigstens, was überm Teich passiert ist.
Auch dann machen, wenn der Verkäufer beteuert, das Auto hätte hier die Erstzulassung gehabt.
Hab schon Pferde kotzen sehen....
 
Hallo, ich bin immer noch dodge ram Neuling und will mir am Wochenende einen anschauen der knapp 250000km auf der Uhr hat.
Es ist ein dodge ram 1500 bj. 04 mit 5.7l hemi.
Ist am Motor bei der Laufleistung etwas besonders zu beachten oder auch sonstige Sachen?

Bitte gebt mit Tipps und Hilfe :).
Vielen dank schon mal!

Gruß Franky


servus,
wo bei wem ? privat oder händler?
wenn du willst und es nicht zu weit weg ist, könnte ich mitfahren :idea:

gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franky,

ein Auto mit der LL bedeutet ganz gewiss, dass Du ein paar Scheine in Reserve haben solltest.
Selbst vorausgesetzt, das Ding ist sauber, bist Du da nie vor Überraschungen sicher.
Wie viele Vorbesitzer das DIng hatte, wie die damit umgegangen sind, kannten die das Wort "Wartung"....
Nimm Dir jemanden mit, der Ahnung von der Kiste hat.
Einen Magneten (am besten Magnetfolie) oder einen Schichtdickenprüfer (auch wenn's ein billiger ist) solltest Du auch haben.

Schau Dir mal den Öldeckel von innen an.
Alte Verkrustungen? Bräunlicher Schaum?
Sind die Reifen OK? Profil gleichmäßig abgefahren?
Gibt es Ölschweiß an der Unterseite des Motors oder Ölflecken auf dem Parkplatz?
Frische Motorwäsche kann verdächtig sein.
Ist der Motor bei Beginn der Probefahrt kalt? Wie hört sich der Startvorgang an?
Schaltet das Getriebe gleichmäßig und ruckfrei?
Wurden Hänger (schwere?) damit gezogen? Am besten ein Auto nehmen, das keine AHK hat.
etc. etc.
Und über all dem schwebt, das an einem Auto mit der LL immer was kaputt gehen kann.
Nicht muss.

Wenn jemand alle Belege hat, ist das ein gutes Zeichen und spricht für Sorgfalt.

Mir wurde gesagt ich soll drauf achten das er eine AHK verbaut hat bzw. vorbreitet ist, wegen dem größeren Kühler bzw oelkühler?
Oder ist das beim RAM auch anders?
 
Es gibt wohl (bei welchen BJ/ Modellen kann ich nicht sagen) Tow and Haul Pakete in denen dergl. Zusatzkühler verbaut sind.

Bei der genannten LL einen Räm zu erwischen, der oft die maximale Last ziehen musste und entsprechend belastet wurde, ist möglich;
darauf bezog sich die Aussage.
 
Ich suche auch schon eine Weile.
Die Ll ist für mich nicht primär entscheidend. Wenn alles passt, die Angaben von Wartumgem auch noch mit Rechnungen zu belegen sind und du vorallem noch Kohle unterm Kopfkissen hast würde ich auch vor 250tkm nicht zurück schrecken.
Aber das sieht eben jeder etwas anders.

Grundsätzlich hat Wayne aber schon das nötigste genannt.
Und wenn du selber schraubst kann das Unmengen Geld sparen. Ausserdem ich steh auf die Schrauberei
:-)


Viel Glück bei der Suche!
Alex
 
Danke für die vielen Antworten, hilft mir schon sehr viel weiter :)!
Wartungsstau hat er denke ich nicht wurden einige Teile vorm Winter gemacht wie Bremsen hinten komplett und vorne auch, alle Öle gewechselt und das Fahrzeug steht auch schon den halben Winter.
TÜV und AU ist auch neu.
Dem er gehört ist der erste Besitzer in DE ein netter Herr so um die 40 und kein Heizer und davor einer in den USA.
Werd nochmal mit ihm telefonieren und die mir die VIN geben lassen und dann checken.

Gruß Franky
 
Danke für die vielen Antworten, hilft mir schon sehr viel weiter :)!
Wartungsstau hat er denke ich nicht wurden einige Teile vorm Winter gemacht wie Bremsen hinten komplett und vorne auch, alle Öle gewechselt und das Fahrzeug steht auch schon den halben Winter.
TÜV und AU ist auch neu.
Dem er gehört ist der erste Besitzer in DE ein netter Herr so um die 40 und kein Heizer und davor einer in den USA.
Werd nochmal mit ihm telefonieren und die mir die VIN geben lassen und dann checken.

Gruß Franky

erstbesitzer in Deutschland, ca 40 Jhare, rec hne mal zurück,.. da war er dann mal um die 31,. nun bis 40, denk ich man noch kein dauer cruiser,. :mrgreen:
 
Nein nein, er hat ihn jetzt seit 2 Jahren hier in Deutschland davor war er in den USA, er hat in mit 200000km bekommen, hab grad eine Carfaxabfrage gemacht er hatte in den USA keinen eingetragenen Unfall oder dergleichen und hat ein paar Service bekommen.
Er ist mitte 2010 zu uns herüber gekommen und hatte da 127635 milen (205000km) aufm Tacho, also stimmt das mit seiner aussage das er in den 2 jahren ca. 30000 km gefahren ist.
 
Peter Pierlich hat rund 300000 km drauf... mir wurde mal von einem erzählt mit 700000 km :shock: drauf... was ich aber erst glaube wenn ich ihn selber seh, angeblich heist es in Amerika.... zuerst geht die Karoserie kaputt dann der Motor... trotzdem...

Vorsicht bei der LL, nicht alles sind cruiser in D, wobei Peter Pierlich auch kein Cruiser ist.... gel Jens... :mrgreen:

Dazu raten kann dir keiner, abraten will man auch nicht... du musst dir eine Meinung bilden über den Netten der dir den verkauft... :twisted:

Hier fahren Leute die haben Rams mit 30000 km gekauft, angeblichen.... :mrgreen: die haben Probleme ohne Ende.. also die Kilometer sind nicht immer das Problem, eher die Ehrlichkleit der Verkäufer...
8)
 
Vorsichtig bin ich auf alle Fälle das steht fest
:)
!
Ich hatte vorher auch immer Autos mit dieser Laufleistung und mehr vorbesitzern, zwar deutsche aber da war nie was grobes eigentlich, deshalb denk ich bei den Amis fehlt auch nichts die haben ja ganz andere wege die sie zurück legen als in DE. ich kann mir auch sehr gut selber Helfen und auch selbst viel oder eigentlich alles richten, da hab ich jetzt keine angst, eher das irgendwas kaputt geht was man nicht leicht bekommen (Getriebe etc.).
Jetzt noch eine Frage zum Preis, der kostet 13000,- hat slt ausstattung aber kein leder, ist der Preis ok oder zu teuer wenn alles passt?

Gruß Franky
 
Nur mal so:
Wenn Du bei mobile "Dodge Ram" eingibst, siehst Du in der Preislage Autos mit der Hälfte der gelaufenen Kilometer.
Was nix heißen muss.
 
Das schon, aber leider nicht in meinem Umkreis und baujahr zwischen 2004 und 2007, müsste schon über 300km einfach fahren um einen zu haben der mir auch optisch gefällt das ist mein problem.

Gruß Franky
 
Wenn Du mal auf die Mitgliederkarte schaust, hast Du im Grunde die Augen überall.
Hudsonbay hatte sich ja auch angeboten, Dich zu begleiten. Gemerkt?
:-D


Einige Autos kannst Du auch aus der Ferne abhaken, weil die schon jmd. angesehen hat oder kennt.
Außerdem gibt es immer wieder Mitglieder hier, die ihren Räm verkaufen wollen oder einen guten kennen, der verkauft werden soll.
Mach doch mal einen Fred auf, in dem Du beschreibst, was Du suchst.
Vllt. bekommst Du ja ein gutes Angebot.

EDIT: Und bloß keine Hektik entwickeln. Das kostet nur Nerven und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab ich gesehen, hab schon 2 gute Männers an meiner Seite die mir schon ne Zeitlang helfen
:)
aber trotdem danke !
Hatte schonmal einen Thread aufgemacht aber da war leider nicht das dabei, nach dem ich gesucht habe, sprich
elektr. Allrad
komplett schwarz
AHK 3.5t
quad cab
5.7
und eben das baujahr 2004-2007
 
Peter Pierlich hat rund 300000 km drauf... mir wurde mal von einem erzählt mit 700000 km :shock: drauf... was ich aber erst glaube wenn ich ihn selber seh, angeblich heist es in Amerika.... zuerst geht die Karoserie kaputt dann der Motor... trotzdem...

Vorsicht bei der LL, nicht alles sind cruiser in D, wobei Peter Pierlich auch kein Cruiser ist.... gel Jens... :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:

Ich fahre meinen Autos immer ordentlich warm und achte darauf, dass immer genügend ÖL im Motor ist. Damit bin ich bis dato immer gut gefahren. Meinem Ram Motor traue ich auch noch weitere 300.000 km zu.
 
Hm... ich hab jetzt seit 3,5 Jahren einen 5W-20 Kanister in der Garage, da wurde noch nie was raus gekippt... beim 2009er hab ich kein Öl verloren und beim 2012er bis jetzt auch nicht... wobei die letzten paar Wochen hab ich net gschaut... Scheißwetter... :mrgreen:
8)
 
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