KFZ Steuer für Dodge Ram 1500 4x4 Quad Cab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

vielen Dank an Jörg. Stehe kurz vor der Zulassung meines 1500ers und bin froh sowas gelesen zu haben. Ich bin auch froh daß so ein Fred immer wieder aufgemacht wird weil es ein immer aktuelles und auch wichtiges Thema ist. Da sich auch ständig was ändern kann bringen mir in der Suche Freds aus 2008 mal gar nix.

Kostet jeder Fred eigentlich was oder warum ist das so schlimm wenn man öfter was diskutiuert? Und warum schreibt man was wenn man dazu gar nichts schreiben will? Geht mir nicht in die Birne.......

Grüße

Tobi

@Jörg
sorry mein Lieber sei mir nicht böse... aber ich hatte mittlerweile 4 verschieden Steuerberater... mit dem Ergebnis, dass sich keiner wirklich auskennt! Allen Steuerberatern mußte ich immer wieder Dinge aus dem Heftchen Bund der Steuer Zahler oder aus sonstigen Medien zeigen, dass sie mir verschiedene Sachen geglaubt haben. Mit Autos, oder der Versteuerbarkeit haben die sich noch viel weniger ausgekannt... z.B. die Möglichkeit früher den Geländewagen als LKW versteuern zu lassen hat mich einige Diskussionen gekostet!

Ich mache hier nicht deinen Berufsstand madig, sondern unsere Steuergesetzgebung, die keiner in ganz Deutschland komplett kennt. Daher ist man darauf angewiesen, dass man sich austauscht und ein Team bildet. Ich kenne einen alt gedienten Steuerprüfer, auch der sagt dass keiner alle Steuergesetze kennt. Erst gerade eben habe ich meine Steuerberaterin belehrt, dass sie in einer bestimmten Sache mit Krankenversicherungen nicht recht hat.... jetzt wird sie gerade wahrscheinlich dran sitzen und irgendwelche Schriftsätze suchen...

Aktuell gibt es z.B. auch eine Diskussion zwischen meinem Steuerberater und dem Steuerberater eines Subunternehmer. Es geht um PDF-Rechnungen, laut meinem muss man die komplette Mail abspeichern (für mich ein KO Kriterium, da nicht einfach durchführbar) und aufheben, laut dem anderen reicht nur die PDF?! :oops:

Ich kenne es so das PDF-Rechnungen überhaupt nicht anerkannt werden und es immer einer vom Rechnungssteller ausgedruckten Rechnung bedarf.
Aber ganz ehrlich, ich drucke meine PDF-Rechnungen einfach aus und reiche sie ein. Wer will mir denn sagen wer das ausgedruckt hat.
Aber gerade auch mein Telefonanbieter z.B. hat meine Briefrechnung einfach in eine Online-Rechnung umgestell. Wie soviele andere auch. Ich musste überall anrufen und den erklären das ich mich nirgenswo online registriere und meine Rechnungen alle selbst ausdrucke. Da hocke ich ja am Monatsende, bzw. Anfang 5 Stunden vorm Rechner nur um mich überall an- und abzumelden. Mein Telefonanbieter wollte dann 2 EUR extra für die Briefrechnung. Bis er die fristlose Kündigung bekam. Da gings dann kostenlos :mrgreen:

Aber wieviel "falsche" Rechnungen ich gerade auch von kleinen Unternehmen bekomme. Naja, ist eben so. Aber wo es hinführt wenn alles einfach ist, sehn wir ja an Griechenland und den ganzen Palmenstaaten.

Und zumindest für die LKW-Steuer ist es ja eigentlich eindeutig.

Das stimmt nicht.... mehr... die haben neue Regelungen zu PDF-Rechnungen erlassen, von daher gelten die schon, auch ohne ... Dingsda... weiß nicht mehr wie das heist... aber man hat eben eine Aufbewahrungsfrist und wie gesagt meine StB meint komplett mit EMailanschreib auf nicht veränderbaren Datenträger... nur wie soll ich eine EMail abspeichern, die PDF dazu als Anhang extra und dann noch eine Zuordnung hin bekommen?! Der Aufwand ist einfach zu groß, daher müssen meine Ingenieuere mir alles per Papier senden! Nach wie vor! :twisted:

Ja, wenn ich was bei einem kleinen Händler, z.B. auch über Ebay was bestelle, ist so gut wie ein Rechnung mit drin. Ich schreibs extra immer mit bei der Bestellung rein, aber das wird wohl immer überlesen. Ich schicke denen dann immernoch eine Mail, dass ich noch ne RICHTIGE Rechnung brauche. Die kommt dann auch oft als PDF. Ich schicks dann zurück mit der Bitte mir doch ein Papier zu schicken. Wenn sie es von Anfang an richtig gemacht hätten, hätten sie mir gleich zu der Ware eine Rechnung ins Paket gesteckt. So wie sich das gehört. Bin ich der Meinung. Ob geschäftlich oder privat. Wer weiß wieviele davon den Verkauf gar nicht angeben und deshalbauch kein Rechnung schreiben.

Hmmm, ich versuch mir zwar alle Mails zu speichern, aber das hat eher den Sinn das ich dann immer nachlesen kann, was ich machen sollte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hey cool...endlich mal nen Steuerfred...welches Öl bekommt der noch gleich?

Leute..auch wenn es ein Forum ist und das der Sinn eines Forums ist, sich über solche Themen zu unterhalten...nutzt die SuFu...der 37500. Steuerfred ist genug.

und ich habe vom 750tausensten Forumshilfssheriff genug
:evil:
, so etwas überhaupt zu kommentieren, das wird sicher nicht der letzte Steuerfred sein, wenn es nervt, einfach wegklicken und fertig, für Ölfreds gilt das gleiche, sorry aber so etwas nervt mich mehr, als wenn die eine oder andere Frage zum tausendsten mal gestellt wird, ist auch nicht gegen dich presönlich, du bist ja nicht der einzige der ständig über so etwas meckert, leider bin ich jetzt über dich gestolpert.
Wenn man unbedingt irgend etwas schreiben will dann hier https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=10

Ach ja die Boardsuchmaschienen in den meisten Foren sind leider komplett Sinnfrei.

das war mein Senf

Moin zusammen,habe gestern meinen Termin beim FA gehabt
:(
hatte einen 2500er Cummins gehabt mit kurzer Ladefläche, habe Ihn letztes Jahr verkauft da
es mir mit meiner kleinen Firma zu teuer war. Nun habe ich mir wieder einen gekauft aber mit langer Ladefläche. Nun muß ich sagen..... in Duisburg ist es wieder nix mit LKW Steuer, der Sachbearbeiter sagte mir, das es in DU die Regel gibt, Ladefläche egal, Gescwindigkeit egal, Zuladung egal..... aber Sitzplätze
sind nicht egal und wer mehr als drei hat, ist ein PKW und wenn es mir nicht passt, die Firma VW und Opel, bauen auch schöne LKW.
Habe Ihm gesagt, das mir vor einem Jahr gesagt wurde, das ich mit ner größeren Ladefläche ich ihn als LKW versteuert bekommen würde. Tja, das war vor einem Jahr.... nun gibt es diese Regelung und mit nem Einspruch bräuchte ich es garnicht versuchen, da diese Regelung von FA zu Fa verschieden ist und
allein diese festlegen welche Steuer erhoben wird( PKW oder LKW).

Gruß Casi

In DU ist es nicht möglich.
Das hat mir letztes Jahr schon Leos PickUp gesagt, das sie dort keine LKW Zulassungen bekommen

Oben