KFZ Steuer Einstufung RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo genau wird eigentlich auf der Ladefläche Maß genommen. Direkt am Boden laut Vermessungsplan oder ein Stück höher an der breitesten Stelle? Und bringt es großartig was, die Plastikwanne runterzunehmen?

Lade dir das PDF runter, dass ich einige Posts vorher eingestellt habe.
Da steht alles genau drin.

Zählt die rückbank auch als ladefläche wenn ich sie ausgetragen hab und da meine hunde mitnehm?
Oder muss das zwingend baulich getrennt sein?

Je nach Prüfer. Das ist dann aber auch unwichtig, da dann die 2 Sitze vorne ausschlaggebend sind. Und damit
ist man der LKW-Steuer recht nah.
;)

Nach der Anleitung hab ich schonmal gemessen. Hab aber bei meinem Quad Cab ne größere Fahrerkabine errechnet. Macht es denn einen "großen" Unterschied die Ladefläche ohne diese Plastikwanne zu messen?

Nach der Anleitung hab ich schonmal gemessen. Hab aber bei meinem Quad Cab ne größere Fahrerkabine errechnet. Macht es denn einen "großen" Unterschied die Ladefläche ohne diese Plastikwanne zu messen?

Je nachdem, was du für einen Bedliner drin hast. Ich hab meine Ladefläche noch nicht ohne gemessen.
Aber seitlich bringt es bei mir geschätzt 2cm pro Seite.

Daran kann man wieder gut merken, dass der Zoll sich selber nicht einig ist. Ich war Mitte Februar 2016 beim Zoll in Kiel zu vermessen.
Leider war die Fahrerkabine größer, was bei einem Crew Cab ja auch verwunderlich ist, als die Ladefläche. Dort wurde mir gesagt sobald die
Ladefläche größer als die Fahrerkabine wäre, würde der RAM als LKW besteuert.

Bei einem Verhältnis von 50 / 50 müsste noch bzgl. dem Gewicht geschaut werden.

Wie gesagt leider weiß der Zoll selber nicht was er will und wie Sie Ihrer Gesetze umsetzen.....

Und was darfst du nun an PKW Steuer berappen? Gibt es da bei den Kosten auch unterschiede oder zahlt da wenigstens jeder den gleichen Betrag?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Unterschiede bei der PKW Steuer. :mrgreen:
Kommt auf den Co2 Wert unter v.7 in deiner Zulassung an. Ich hatte beim Ram 285 g Co2/km eingetragen.
8)

Große Unterschiede bei der PKW Steuer. :mrgreen:
Kommt auf den Co2 Wert unter v.7 in deiner Zulassung an. Ich hatte beim Ram 285 g Co2/km eingetragen.
8)

Bei mir sind 350 g Co2/ km eingetragen- bin auf den Betrag für die Steuer gespannt. Was hast du damals für dein Co Gehalt bezahlt falls er als PKW besteuert wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich kann euch sagen das mein 2010-er Ram mit Crew-Cab bis dato 210 € gekostet hat, nun soll er mit CO2-Werte 415 schlappe 704 € kosten.
Lässt sich im Internet auch ganz einwandfrei ausrechnnen, leider!
Ich schrieb ja schon, das ich meinen Brummi hauptsächlich zum Ziehen des Boots gekauft habe, deshalb baue ich jetzt die hinteren Sitze und di Gurte aus, baue mir eine Zwischenwand zur Bestätigung einer Innenladefläche ein. Diese wird mobil sein!
Dann sollte das für die LKW-Steuer insgesamt reichen.
Werde hier berichten wenn alles so gelaufen ist wie ich es mir vorstelle.

LG und ein schönes osterfest an ALLE
Uwe

So Leute! Also auch wenn das egoistisch klingt jetzt, aber ich hab viel Geld, Zeit, Nerven und Eigeninitiative investiert, damit mein RAM vom Hauptzollamt in Nürnberg so anerkannt wird wie es in den Papieren steht, nämlich als LKW.

Werde künftig sowohl auf freundliche als auch auf patzige PNs zu diesen Thema nicht mehr reagieren. Hoffe das ist zumindest etwas nachvollziehbar.

Hi Grandjeeper
:-)

ich zähle nicht zu den "patzigen" Schreibern!
Ich würde mich trotz deiner Ablehnungshaltung gegenüber PN´s freuen, da wir das gleiche Hauptzollamt haben, wenn du mir hilfreich schreiben würdest, was du unter Investition und Eigeninitiative verstehst.

Vllt kann ich mir dadurch den Umbau ersparen.

Was hälst du von einer letzten PN dir mir vllt helfen könnte?
Bitte denke daran, ich fahre einen Ram mit Crew-Cab. Wie könnte es funktionieren, das mein im Fahrzeugschein eingetragener "LkW mit offenem Kasten" beim Hauptzollamt in Nürnberg tatsächlich auch mit LkW-Steuer anerkannt wird? Ich bitte dich wirklich um Hilfe, da es bei mir um eine Mehrausgabe um 494 € gehen soll.
Das geld würde ich lieber in meinen Brummi stecken.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Uwe

Und was darfst du nun an PKW Steuer berappen? Gibt es da bei den Kosten auch unterschiede oder zahlt da wenigstens jeder den gleichen Betrag?!?!?!?

Also bei meinem RAM sind 461 g Co2/km eingetragen. Somit zahle ich 798,- Euro Steuern.
Da ich mir nächste Woche aber eine Prins VSI 2 Gasanlage einbauen lasse werde wird es etwas weniger werden
:)

Warum sind den bei euch Beiden die Werte zu meinem 2010-er unterschiedlich?

Bei mir steht tatsächlich kombiniert 415gr drin.

Das kapier ich nicht, ich denke nach Aussage vom TÜV Süd gab es ein Vergleichsgutachten, nachdem der "Kombiniert-Wert" doch einheitlich sein müsste.

Habt ihr ´ne Idee warum das so ist?

Der 14er hat original nur 353gr, nach Gasumbau 60gr. weniger.
Das deckt sich in etwa mit den Werten des 10ers von futsal777
;)

Es gibt verschiedene Gutachten. mit verschiedenen Werten.
Kommt drauf an, welches bei der § 21 Abnahme verwendet wurde.

Oben