Keine Sauerrei mehr Dank Miggun

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für den super guten Ratschlag, dass eine Ablassschraube in die Oelwanne vom Automatigetriebe soll. Getriebe Schwan hat das für mich gemacht, ab jetzt keine Sauerrei mehr beim Oelwechsel, den die war Uncool. \:D/ \:D/

War da nicht auch noch ein Filter unter der Wanne?
 
Ja klar ist ein Filter hinter der Wanne, aber mit der Ablaßschraube läuft mir das Oel den Ärmel nicht mehr hinter. Oel in den Eimer, dann Wanne weg ohne Sauerrei und dann schön gepflegt den Filter wechseln. Alles ganz einfach, ohne Flecken und ohne Schwarze Hände. War eine super Idee von Miggun, man lernt halt nicht aus
 
Gern geschehen! :oops:
:-D


Dafür ist doch so ein Forum da!
:-D
 
Sorry, da hätte man auch selbst drauf kommen können!


Sorry, aber ich wußte bis vor kurzem auch noch nicht das es sowas überhaupt gibt. Diese Info wurde mir leider beim Löffeln der Weisheit vorenthalten :mrgreen:
 
Sorry, aber ich wußte bis vor kurzem auch noch nicht das es sowas überhaupt gibt. Diese Info wurde mir leider beim Löffeln der Weisheit vorenthalten :mrgreen:


Das macht Dir jede Schlosserei....kannst aber auch selber machen
:!:
 
Wen Ihr das Oel selbst nicht wechselt, wo zu dann die Ablaßschraube. Da ich aber selber das Oel öfters Wechseln will, kommt mir die Ablaßschraube gerade recht. An manche Sachen denkt man nicht und dann kommen gute Ideen gerade recht. Jeder kann kein Erfinder sein und dies auch verwirklichen, oder haben alle die selbst darauf gekommen sind eine Ablaßschraube in der Oelwanne ? Egal mich freut es, dass ich jetzt eine habe. Hier eine Denkaufgabe für unsere Erfinder: Ich will am Diff vorne und hinten das Oel wechseln, jedoch will ich nicht jedes mal den Deckel abschrauben, will es aber auch nicht absaugen. Es muss eine andere Möglichkeit geben, mal sehen ob einer einen passenden Vorschlag machen kann, der auch funktioniert. :shock:
 
Ich weiss nicht genau, wie **** das Diff-Gehäuse ist! Ab 5mm würde ich da ein Loch bohren, dass Gehäuse in dem Bereich planen, damit das ganze auch dicht wird und dann ein Gewinde in einer gängigen Ablassschraubenstärke bohren. Ich würde aber in dem Bereich zu ner Imbusschraube greifen, die einen flachen Kopf hat, damit die Schraube nicht der tiefste Punkt ist und somit nicht abgrissgefährdet ist.
Wenn die Gehäusestärke nicht reicht wird es kompliziert! Dann müsstest DU jemanden kennen, der Alu schweißen kann und Dir von außen etwas mehr Material aufträgt.
Die Idee da eine Ablassschraube zu machen finde ich übrigens auch gut, da das auch immer ne schöne Sauerei ist!
 
Habe mir ein Elektrisches Absauggerät gekauft, damit Saug ich es ab. Da eine Schraube rein machen ist ein großer Aufstand, aber wenn er wieder mal bei 4x4 Customcars steht, frag ich ob das machbar ist. Ich selbst habe nicht die Möglichkeit das selbst zu machen, schauen wir mal. Die Idee von Miggun ist wieder gut, er ist ein Konstruktor.
 
Hier eine Denkaufgabe für unsere Erfinder: Ich will am Diff vorne und hinten das Oel wechseln, jedoch will ich nicht jedes mal den Deckel abschrauben, will es aber auch nicht absaugen. Es muss eine andere Möglichkeit geben, mal sehen ob einer einen passenden Vorschlag machen kann, der auch funktioniert. :shock:

Es gibt Diff.-Deckel zu kaufen, die bereits eine Ablass- und eine Einfüllschraube haben. Ich glaube ARB stellt diese z.B. her.
 
Ihr hört Euch an als würdet Ihr wöchentlich unterm auto liegen und div. öle tauschen.

Die Idee am Getriebe ne ablasschraube ist ganz gut. Aber am diff. ne lass ma

Nix für ungut, jeder so wie er es braucht
 
Ihr hört Euch an als würdet Ihr wöchentlich unterm auto liegen und div. öle tauschen.

Die Idee am Getriebe ne ablasschraube ist ganz gut. Aber am diff. ne lass ma

Nix für ungut, jeder so wie er es braucht

:-" nun kommt drauf an was man mit seinem Ram macht, wenn der nur rumsteht sicher nicht , aber bei mir ist das sicher nicht nur einmal im Jahr der Fall
 
Naja, im Deckel ne Schraube ist eher ungünstig, da man dann nicht alles raus bekommt! Außer sie ist wirklich schön am unteren Rand der Dichtfläche!
Das wäre aber auf jeden Fall einfacher zu bauen, als im Diff-Gehäuse, da man da nur Stahl schweißen muss. Wichtig wäre bei der Variante, dass man das ganze Wig schweißt, damit das ganze nicht zu heiß wird und sich verzieht.

Ich wechsle das Diff.-Öl alle 2 Jahre und das ist wirklich ätzend. Kleber aufschneiden dann sifft es an allen Seiten raus, dann DIchtflächen schön sauber machen und neu einkleben! Da wäre ne Ablassschraube schon schöner!
Wobei mir die Variante mit dem Deckel mittlerweile wesentlich besser gefällt, da die Schraube dann nicht nach unten steht und man ne ganz normale Ablassschraube mit magneten nehmen könnte!
 
Wenn ich nur Kaffe Fahrten mache muss ich das Oel nicht oft wechseln, je nach bedarf. Umsonst habe ich keine 100 Prozent Sperren verbaut, der Durango ist ein Offroad Fahrzeug wo er durch hartes Gelände muss (Berlin nach Breslau) und wenn er das übersteht, kann er bei der Kroatia Trophy sein Glück versuchen. Falls jemanden das was sagt, dann weis er das der Wagen keine Kaffe Fahrten macht und öffters mal ein frisches Oel benötigt. Daher ist es sehr wichtig das die Oele schnell gewechselt werden können ohne Groden Aufwand. Ich habe ein Fahrzeug schon mal versenkt und das kostet zu viel Zeit, bis alle Oele frisch sind wenn du nichts umgebaut hast.
 
Oben