Keine Sau hilft Dir... NUR AB 18

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Verleihnix

Einzelkabine
Ich hab da mal folgendes Unfallvideo aufgetan, das ich bewusst nicht in Smalltalk / Funny Stuff einstellen wollte, da es zu brutal ist.
Grund des Einstellens ist nicht Voyeurismus, sondern das eigentlich wirklich schockierende daran ist die Reaktion der Passanten, die dem Verletzten schlichtweg jegliche Hilfe verweigern. Einer marschiert einfach vorbei und blättert weiter in seinem Stadtplan, ein anderer scheint zumindest per Handy Hilfe holen zu wollen, doch aktiv helfen wollte wohl keiner der Passanten.

Dass der Unfallverursacher, der Motorradfahrer, nicht hilft halte ich noch für nachvollziehbar, denn der stand sicherlich unter einem massivem Schock, aber die anderen Pflegefälle sollte man ebenfalls aus dem Verkehr ziehen.

Warum sind wir Menschen so ängstlich, dass wir um einen Schwerstverletzten einen so großen Bogen machen? Denkt denn keiner daran, dass auch er es sein könnte, der dort brutalst niedergemäht wurde?

Wie gut muss man da abends einschlafen können in dem Bewusstsein, ich habe aus Feigheit die arme Sau vielleicht verrecken lassen?

[youtube]JsWvBwf6gOY[/youtube]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schlimme/traurige daran ist ja man kann im Grunde nix falsch machen selbst wenn man nur den Notruf absetzt hat man schon geholfen.
Außerdem ist man verpflichtet zu helfen und sei es wirklich nur betreuen und 112 anrufen.

Bevor wieder hitzig diskutiert wird, gebe ich zu bedenken das der Motorradfahrer evtl. das Hirn auf der Strasse gesehen hat und ausrief das der Passant tot ist.

Das Video bedient nur einen Sinn, das Sehen, und das nur eingeschränkt - Daraus kann man schlecht ein Urteil fällen...

Einfach schrecklich.

Aber ich glaube es ist nicht nur die Angst der Leute etwas falsch zu machen, sondern es ist ein extremes Beispiel für die Verrohung unserer Gesellschaft.

sondern das eigentlich wirklich schockierende daran ist die Reaktion der Passanten, die dem Verletzten schlichtweg jegliche Hilfe verweigern
was sollten sie denn machen?, die dabei waren und es gesehen haben sind alle unter Schock, nur wenn man so etwas trainiert kann man im Notfall handeln, der getroffenen liegt optimal seitlich ohne große entstellungen, hier anfassen muss nicht richtig sein,das ist eindeutig NOTARZT Sache,anrufen und dabei bleiben, Stelle absichern, beruhigend auf andere einwirken, das ist wichtig!!!!! Das es passiert ist ist unumkehrbar, wer es kann Vitalzeichenkontrolle und freies Atmen ermöglichen, aber wer kann das denn von euch richtig? und wenn das Herz nicht schlägt wie geht denn Herz-Druckmassage? schonmal jemand Rippen gebrochen? nein dann wärs das erste mal,
Mein Fazit aus dem Video: wenn der Notruf raus gegangen ist, sind alle anderen nur zu schockiert um mehr zu tun, sie verstecken sich hinter ihrem geplanten Ablauf um sich abzulenken, die Gewissensbisse kommen früh genug.....

also zu dem thema kann ich nur eins beitragen..

ich helf immer auch wenn ich deshalb schon vor gericht schwören musste da es um eine fehlschaltung einer ampelanlage ging.

da wurde eine ältere frau in ihrem Fiatchen von einem Passat Kombi zerdrückt und ich fuhr genau in deem moment an die kreuzung..

viel geschepper viel blech und keiner ausser 2 personen half.

als belohnung stehste dann als Zeuge vor gericht und wirst noch dumm angemacht weil die Ampel scheinbar was anderes angezeigt hatte als sie das sollte. nur ich konnts beweissen
:-)

Mitmenschen helfen tut keinem weh denn anrufen und hilfe holen kann auch jemand der kein Blut sehen kann.

so wie das aussieht ist das in Russland oder in der Ukraine, habe selber einen Unfall dort gesehen, Auto bei Rot über die Ampel und hat ne alte Babuschka umgenietet, Standen auch nur alle um den Unfall drumherum, aber die Behörde war recht fix da, es werden erstmal alle beteiligten eingesackt und die Trümmerhaufen werden einfach so stehen gelassen..........läuft halt einiges anders dort drüben

... nun wenn se net nur ihrer Freundin das erzählen ... dan tun se 2 Dinge .... melden , und absichern , durch das das se auf der Strasse stehn .. bei uns kommt es vor
das so jemand den ersten Chrash überlebt , aber dann 3x überfahren wird .....

er liegt gut wie oben geschrieben ,

vitalfunktion usw ... klar könnte man kontrollieren , aber da müsstte man mehr sehn .... ich für meinen Teil hab auch schon mehrmals Leute für tot erklärt und da mach ich dann auch nix ....

Mann/Frau muss auch keine medizinischen Kentnisse haben, es reicht schon aus dem Verunfallten beruhigend zuzureden. Selbst wenn er nicht ansprechbar ist.

Auch wenn's schwer fällt (und vielleicht i.d. Moment "gelogen" ist... " ... alles wird gut... ich bin bei ihnen ...... Hilfe ist unterwegs...." ) hilft das weiter.

Die Passanten sind sicherlich teilweise entschuldigt, durch Schock oder auch einfach die Tatsache,
daß das Opfer vielleicht wirklich deutlich tot ist...?
Zumindest telefoniert wird ja.
Aber was ist mit dem Verkehr?
Da steht ein Unfallauto, jemand liegt auf der Straße, das Mopped muß ja auch irgendwo gelandet sein und
ALLE fahren weiter, Radfahrer, PKW und Busse. Das passt doch irgendwie nicht.

...nur wenn man so etwas trainiert kann man im Notfall handeln, der getroffenen liegt optimal seitlich ohne große entstellungen, hier anfassen muss nicht richtig sein,das ist eindeutig NOTARZT Sache,anrufen und dabei bleiben, Stelle absichern, beruhigend auf andere einwirken, das ist wichtig!!!!.....

Also trainieren musste da garnix, nur ´nen Arsch in der Hose haben. "Sorry, ich kann gerade nicht helfen, ich war nicht im Training... ausserdem hat der Typ ja eh schon selbständig die stabile Seitenlage eingenommen!" kommt nicht wirklich gut rüber.
Toll wäre es ja schon, wenn wenigstens jemand die Unfallstelle absichern würde. Und ob das Anfassen nun richtig ist oder nicht bleibt dahingestellt, ab immer noch besser als, wie im Video gut zu erkennen, nur blöd zu schauen.

Die Passanten sind sicherlich teilweise entschuldigt, durch Schock oder auch einfach die Tatsache,
daß das Opfer vielleicht wirklich deutlich tot ist...?

Ich reagiere halt ein bisschen allergisch, weil die meisten die Schnauze offen haben, was sie alles auf der Welt schon zerrissen haben und wenn´s dann soweit ist, dann stellt sich heraus, dass solche Aufreder höchstens mal ein nasses Blatt Papier zerrissen haben. Wie mal vor unserem Laden: Da rennt ´ne Omi über die Straße und wird aber mal richtig von einem Auto durch die Luft gestanzt. Die Leute vom Laden nebenan standen vor ihrem Geschäft und dikutierten, wer denn da Schuld wäre und hatten schön die Hände am Taschenbillard. Lauter "coole" Jungs einer Autowerkstatt.

Natürlich hat man ein Scheißgefühl im Magen, aber trotzdem muss man was tun, also einen Mitarbeiter zum Sperren der Straße abkommandiert, der zweite musste eine Umzugsdecke holen und dann ran an die Frau. War nicht schön das zu sehen, keine Frage, zumal die Frau aus der Ferne deutlich tot aussah. Aber einfach ignorieren...niemals! Das Ende vom Lied? Nix tot, alles mögliche gebrochen zwar, aber sie hat es zumindest bis zum Eintreffen des Notarztes geschafft, mir in die Augen zu schauen und mein Gequassel mit anzuhören von wegen: "Ist doch nicht so schlimm, der Doc kommt gleich, so, nun bekommen Sie noch ´ne schöne Decke, der Asphalt ist schweinekalt, gell...?!"

Ich will damit nicht sagen, dass ich ein Held bin, sondern dass es nicht wirklich so schwer ist, in solch einem Fall irgendetwas sinnvolles zu tun, und sei es nur zu blabern und dem Meschen das Gefühl zu geben, nicht nur ein unwichtiger Fleischfleck auf dem Teer zu sein.

Ich reagiere halt ein bisschen allergisch, weil die meisten die Schnauze offen haben, was sie alles auf der Welt schon zerrissen haben und wenn´s dann soweit ist, dann stellt sich heraus, dass solche Aufreder höchstens mal ein nasses Blatt Papier zerrissen haben. Wie mal vor unserem Laden: Da rennt ´ne Omi über die Straße und wird aber mal richtig von einem Auto durch die Luft gestanzt. Die Leute vom Laden nebenan standen vor ihrem Geschäft und dikutierten, wer denn da Schuld wäre und hatten schön die Hände am Taschenbillard. Lauter "coole" Jungs einer Autowerkstatt.

Natürlich hat man ein Scheißgefühl im Magen, aber trotzdem muss man was tun, also einen Mitarbeiter zum Sperren der Straße abkommandiert, der zweite musste eine Umzugsdecke holen und dann ran an die Frau. War nicht schön das zu sehen, keine Frage, zumal die Frau aus der Ferne deutlich tot aussah. Aber einfach ignorieren...niemals! Das Ende vom Lied? Nix tot, alles mögliche gebrochen zwar, aber sie hat es zumindest bis zum Eintreffen des Notarztes geschafft, mir in die Augen zu schauen und mein Gequassel mit anzuhören von wegen: "Ist doch nicht so schlimm, der Doc kommt gleich, so, nun bekommen Sie noch ´ne schöne Decke, der Asphalt ist schweinekalt, gell...?!"

Ich will damit nicht sagen, dass ich ein Held bin, sondern dass es nicht wirklich so schwer ist, in solch einem Fall irgendetwas sinnvolles zu tun, und sei es nur zu blabern und dem Meschen das Gefühl zu geben, nicht nur ein unwichtiger Fleischfleck auf dem Teer zu sein.

Du hast 100%ig Recht, ich wollte die Burschen natürlich auch nicht entschuldigen.
Ich war in meiner Zivizeit fast zwei Jahre beim Rettungsdienst und habe da einiges erlebt, auch danach mußte
ich traurigerweise schon mehrmals den Arsch in der Hose haben, irgendwo zu helfen. Selbst im eintägigen 1-Hilfe-Kurs wird einem beigebracht, daß man eigentlich immer alles nur besser machen kann, halt auch schon durch Ansprache des
Opfers.
Manche können das nur einfach gar nicht, das muß man wohl verstehen, aber die von Dir angesprochenen
Großmäuler und auch Gaffer und Sensationsüchtige hasse ich wie die Pest!
Bloß, wie erwähnt, scheint mir die Situation in dem Video von der Gesamtheit etwas surreal, wahrscheinlich
irre ich mich ja, in dem Fall hätte ich aber lieber Recht, d.h., es wäre schön, wenn´s nur gestellt wäre....

Tja, so sind leider viele Leut... als ich damals nach meinem Radunfall am Boden lag - wohlgemerkt an einer gut befahrenen Straße - hielt auch kein Mensch an um mir zu helfen.
Da muß sich jeder an der eigenen Nase packen und für sich entscheiden was er tut - oder auch nicht tut und ob er mit der getroffenen Entscheidung leben kann :roll: Ich für meinen Teil gehöre zu den Menschen die helfen, auch wenn ich manchmal vielleicht etwas vorschnell bin und wenig auf mich selbst achte. Über andere aufregen bringt nicht viel. In solch einer Situation eben die Führung übernehmen und klare und direkte Anweisungen an umstehende geben. (Du rufst den Notarzt, Du sicherst die Unfallstelle usw...)

Ehrt diejenigen die helfen, sie verdienen mehr Aufmerksamkeit als die, die es nicht tun (aus welchen Gründen auch immer )
;)

Zumal auch niemand den Kerl für Tot erklären kann und darf außer der Notarzt.

Es gibt doch ab und zu solche Tests wer hilft und wer nicht wo die Polizei dann nen Unfall stellt um die Reaktionen der Autofahrer zu testen.
(habs mal im TV gesehen) Kommt dasselbe bei rum wie im Video.

ich habe auch schon mehrfach das Vergnügen gehabt, Ersthelfer sein zu dürfen. Es ist in der Regel wirklich immer so, dass alle nur geschockt mit offenem Mund rum stehen. Ganz wenige krempeln die Ärmel hoch und helfen Man muss die Iniziative ergreifen und jeden einzeln ansprechen und sagen was er machen soll.( Ich habe auch schon einiges falsch gemacht. Nach dem ich in einer Massenkarambolage, 2 Tote im PKW unter einem LKW nicht helfen konnte auf die Leitplanke gesetzt und ne Kippe geraucht. Als dann der Feuerwehrmann schrie mach die Kippe aus, diese dann auf den Boden geworfen und ausgetreten etc. :shock: :mrgreen: )

Stabile Seitenlage und Wiederbelebung habe ich als W15er beim Bund bis zum erbrechen als Sani üben dürfen, denke wenn es sein müsste ging es noch. Glaube auch wenn der Passant in dem Video zappeln und schreien würde, würden die Leute eher helfen, so gaffen se halt lieber nur.

Aber es ist ein Unding, dass keiner hin ist und mal Puls gefühlt hat oder geguckt hat ob der überhaupt noch schnauft bzw. notfalls versucht hätte zu reanimieren etc.

Richtig bei einer Herzdruck Massage, kann die ein oder andere Rippe brechen. Aber lieber ne gebrochen Rippe und dafür noch am Leben. ( Ein Bekannter wurde von dem Opfer anschließend allerdings wegen Körperverletzung angezeigt, das Verfahren wurde aber sofort eingestellt. )

"Zumal auch niemand den Kerl für Tot erklären kann und darf außer der Notarzt."
....

Ich tu das , und bis dato hat mir auch noch kein Notarzt wiedersprochen ......

aber egal , ich hab schon die abstrusesten Situationen erlebt und staune immer wieder .......

Ja wenn Kopf ab ist oder so dann mach ich das auch aber ansonsten wenn keine definitiven Anzeichen sind machts bei uns der NA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen sind schlecht, hab es erst diesen Winter erlebt.

Ich stehe als drittes oder viertes Auto an der Ampel und auf dem Bürgersteig fällt ein Opa (75) wie ein Baum um.
Ich konnte klar erkennen wie im Wagen vormir plötzlich sturr geradeaus geguckt wurde. Passanten liefen auch einfach vorbei, und zwar die Männer.
Bei grün hab ich mich dann auf die Seite geparkt und bin zu ihm hin, hat sich bisdahin nicht groß bewegt.

Ein Pärchen kam vorbei und ich bat sie zu helfen, die haben wahrhaftig angefangen zu diskutieren. :shock:
Nee ruf einen Krankenwagen darf man doch nicht bewegen usw. Lustig war dann die Begründung warum sie weiter mußten und nun wirklich nicht helfen konnten den Guten vom kalten Boden aufzuhelfen: WIR SIND NICHT VON HIER...
:evil:

Erst zwei Frauen haben mir geholfen, die eine hat den Hund genommen und die andere ist mit mir und Opa unterm Arm zum Arzt, der war nur 15 Meter weiter!

Klar kann man nicht jeden einfach aufheben, aber er war ansprechbar, hat erklärt das er gestolpert ist und seine Schulter bzw. der Arm schmerzt.

Und das Beste ist, der Gute hat mich noch mehrfach angerufen und sich immer wieder bedankt. Das Leben kann so schön sein :idea:

Also trainieren musste da garnix, nur ´nen Arsch in der Hose haben. "Sorry, ich kann gerade nicht helfen, ich war nicht im Training... ausserdem hat der Typ ja eh schon selbständig die stabile Seitenlage eingenommen!" kommt nicht wirklich gut rüber.

jemand der nicht weis wie es geht, kann es in einer Notfall Situation erst recht nicht. Man ist gelähmt vom gesehenen und sucht die Richtige Antwort, was NUN...Ohne das trainiert zu haben kann man nicht erwarten das jemand plötzlich zum Superman wird und die Welt rettet. das Video zeigt paar Sekunden nach dem Unfall, wer rennt da gleich auf so eine Straße? erst eigensicherung- dann hilfe holen- dann helfen....es bringt nix das der 2 Saniwagen für einen selber ist.
Schonmal ne 4 spurige Straße im Kreuzungsbereich abgesperrt? wie? breite Brust vorraus...?

Oben